abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Ebay Transaktionen

15
letzte Antwort am 10.12.2020 21:24:03 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
13543 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe gerade einen Mandanten übernommen, der seine Ware über Ebay anbietet. Ich selbst kenne mich mit Ebay nicht sehr gut aus, habe mich jetzt aber mal in dem Account des Mandanten umgeschaut um herauszufinden, welche Exportmöglichketen es gibt.

 

Ich suche nach einer schlanken Lösung zur Verbuchung der einzelnen Sachverhalte und der entsprechenden VorSt Thematik.

 

Die Verkäufe über Ebay und somit die Ausgangsrechnungen sind sehr gut organisiert. Hier gibt es keinen Bedarf. Die Zahlung von Ebay an den Mandanten ist etwas schwierig mit der Zuordnung. Gibt es hier evtl. jemanden der eine gute Idee hat, wie das abgewickelt werden kann?

 

Was mich auch interessiert, wie macht Ihr das mit den Gebühren (Verkaufsprovision) bei Ebay? Diese werden ja bei dem Geldeingang abgezogen. Bei den Zahlungseingängen und den einzelnen abgezogenen Gebühren habe ich ja keinen Nachweis für die Buchung mit VorSt. Diese habe ich zwar im Account, aber nicht in der Buchhaltung.

Der Nachweis geht dann meiner Ansicht nach nur über die Monatsrechnung. Hier wird dann der Betrag gekürzt um die bereits einbehaltenen Gebühren. Nachvollziehen kann ich diese Summe aber nicht.

Bucht Ihr die Gebühren über ein Verrechnungskonto?

 

Mich wundert es etwas, das es hier keine Buchungsanleitung von DATEV gibt. Oder habe ich einfach nichts gefunden?

Bei Paypal funktioniert es einfach perfekt. Wird hier seitens der DATEV an einer Zusammenarbeit mit Ebay gearbeitet? 

 

Lg

Annette Roth

Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
13526 Mal angesehen

Moin,

 

unsere Mandanten arbeiten mit eBay und Amazon für die Rechnungsschreibung mit easybill.