abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Ebay Transaktionen

15
letzte Antwort am 10.12.2020 21:24:03 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
13543 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe gerade einen Mandanten übernommen, der seine Ware über Ebay anbietet. Ich selbst kenne mich mit Ebay nicht sehr gut aus, habe mich jetzt aber mal in dem Account des Mandanten umgeschaut um herauszufinden, welche Exportmöglichketen es gibt.

 

Ich suche nach einer schlanken Lösung zur Verbuchung der einzelnen Sachverhalte und der entsprechenden VorSt Thematik.

 

Die Verkäufe über Ebay und somit die Ausgangsrechnungen sind sehr gut organisiert. Hier gibt es keinen Bedarf. Die Zahlung von Ebay an den Mandanten ist etwas schwierig mit der Zuordnung. Gibt es hier evtl. jemanden der eine gute Idee hat, wie das abgewickelt werden kann?

 

Was mich auch interessiert, wie macht Ihr das mit den Gebühren (Verkaufsprovision) bei Ebay? Diese werden ja bei dem Geldeingang abgezogen. Bei den Zahlungseingängen und den einzelnen abgezogenen Gebühren habe ich ja keinen Nachweis für die Buchung mit VorSt. Diese habe ich zwar im Account, aber nicht in der Buchhaltung.

Der Nachweis geht dann meiner Ansicht nach nur über die Monatsrechnung. Hier wird dann der Betrag gekürzt um die bereits einbehaltenen Gebühren. Nachvollziehen kann ich diese Summe aber nicht.

Bucht Ihr die Gebühren über ein Verrechnungskonto?

 

Mich wundert es etwas, das es hier keine Buchungsanleitung von DATEV gibt. Oder habe ich einfach nichts gefunden?

Bei Paypal funktioniert es einfach perfekt. Wird hier seitens der DATEV an einer Zusammenarbeit mit Ebay gearbeitet? 

 

Lg

Annette Roth

Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
13526 Mal angesehen

Moin,

 

unsere Mandanten arbeiten mit eBay und Amazon für die Rechnungsschreibung mit easybill.

 

Mit easybill können die Rechnungsdaten von eBay und Amazon automatisch eingelesen werden ( +Rechnungs-schreibung ) . Die Rechnungen/Rechnungsdatensätze werden dann über DATEV Connect nach Unternehmen Online weitergegeben. 

Die Übernahme nach DATEV- Rechnungswesen unter Auflösung von PayPal mit der Transaktions-/Auftragsnummer und OPOS funktioniert dann einwandfrei und zuverlässig.

Die Möglichkeit besteht unter Verwendung von Sammelkonten (Debitoren) oder dem jeweiligen Debitorenkonto des Kunden. 

 

Zudem hat easybill eine gute Hotline und ist für Fragen immer offen und behilflich. 

 

 

Seeler

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
13513 Mal angesehen

Hallo Frau Roth,

 

ich kann Ihnen leider Ihre Frage nicht beantworten, allerdings haben wir ebenfalls einen Mandanten der über Ebay verkauft und seine Artikel etc. in Ebay pflegt, daher wollte ich fragen:

 

Wie erhalten Sie die Ausgangsrechnungen vom Mandanten?

 

Unsere Erfahrung war, dass man die Belege einzeln herunterladen kann, was für eine große Masse nicht sehr komfortabel ist, ein richtiger Massenexport für einen ganzen Monat haben wir nicht gefunden. Wie lösen Sie das?

Viele Grüße
Marc Brost
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 16
13506 Mal angesehen

Ich glaube hier sein zwei Dinge zu beachten.

 

Zum einen gibt es die Verkaufsprovisionen und einmal den Gebührenabzug bei der Zahlung. Letzteres buche ich auf 'Kosten des Geldverkehr'. Übrigens, ich verbuche die Geldverkehrskosten immer in einer Summe und nicht je Zahlung. Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich die PayPal-Zahlungen in der Bankendatei importiere (eigenes Tool).

 

Ansonsten gibt es auch einen guten Beitrag bei Haufe:

 

eBay-Verkäufe und Verkäufe über andere Online-Plattformen 

 


Gruß Achilleus

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
13494 Mal angesehen

Bei und wickelt derMandant die eBay Vorgänge mit dem Programm Anbieter After bill ab, das von eBay empfohlen wurde.

 

Die Kunden werden automatisch in eBay angelegt und über After bill wird Opos und Zahlungen mit Übernahmen aus pay pal generiert und wird lesen in Datev nur noch die kompletten Buchungssätze aus diesen Vorgängen ein. Läuft völlig problemlos.

 

VG Gaby 

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
13491 Mal angesehen

Bei und wickelt derMandant die eBay Vorgänge mit dem Programm-Anbieter After bill ab, das von eBay empfohlen wurde.

 

Die Kunden werden automatisch in eBay angelegt und über After bill wird Opos und Zahlungen mit Übernahmen aus pay pal generiert und wir  lesen in Datev nur noch die kompletten Buchungssätze aus diesen Vorgängen ein. Läuft völlig problemlos.

 

VG Gaby 

anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
13472 Mal angesehen

Hallo Frau Roth,

 

über den Marktplatz findet man einige Lösungen. Wir haben uns im Rahmen der Fortbildung zum Buchhaltroniker Nexus bei Dekodi angesehen. Das Programm ordnet über die TransaktionIDs die Buchungen zu und selbst bei umfangreicheren Onlineshops geht es, einmal eingerichtet, superschnell.

 

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/nexus/

 

Beste Grüße!

Anika Strauß 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
13465 Mal angesehen

Wir haben uns im Rahmen der Fortbildung zum Buchhaltroniker Nexus bei Dekodi angesehen. Das Programm ordnet über die TransaktionIDs die Buchungen zu und selbst bei umfangreicheren Onlineshops geht es, einmal eingerichtet, superschnell.

 

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/nexus/ 


Das geht jedoch nur wenn die entsprechenden Order-IDs/Transaktions-IDs mitgegeben werden. Wenn man die Belege händisch bucht oder die Infos fehlen wird es auch damit schwer abzugleichen sein. @honda vielleicht können Sie näher erläutern wie Sie die Daten erhalten/verarbeiten.

Viele Grüße
Marc Brost
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
13450 Mal angesehen

Hallo,

 

somit bekommen Sie dann die Zahlungseingänge von Ebay mit einer Auftrags-/ Transaktionsnummer im Buchungstext des Bankumsatzes geliefert?

Wissen Sie wie man dies einstellt?

 

Unser Mandant bekommt zum einen mehrere Rechnungen in einem von Ebay gutgeschrieben. Dann steht lediglich eine Auszahlungsnummer dabei. Diese kann man keiner Rechnung zuordnen.

 

Wir machen dann die Zuordnung zu den einzelnen Rechnungen händisch.

 

Hier suche ich nach einer Lösung. 

 

Hat Ihr Kunde die Auftrags-/Transaktionsnummer von Ebay auf seinem Rechnungsausgang stehen?

 

Lg

Annette Roth

 

 

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
13449 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

 

wir haben beim Mandanten den Belegtransfer eingestellt. Die Rechnungen werden Automatisiert vom Rechnungsschreibungsprogramm in einen Ordner in PDF abgelegt.

Dort wird die Rechnung dann mit dem Belegtransfer in DUO geschleust.

 

Funktioniert perfekt.

 

Lg

Annette Roth

 

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
13446 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

die Verbuchung ist mir klar.

Da habe ich keine Probleme. Aber vielen lieben Dank für den Link zum Fachbeitrag von Haufe. Der ist wirklich aufschlussreich.

 

Lg

Annette Roth

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
13444 Mal angesehen

Hallo Gaby,

 

vielleicht stell ich mich blöd an, aber ich finde im Internet unter After bill keinen passenden Eintrag zu einer Software.

 

Ist dies so etwas ähnliches wie billbee?

 

Könnten Sie mir evtl. eine genaue Beschreibung von After bill geben oder einen Link?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Lg

Annette Roth

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
13441 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

 

der Kunde schreibt seine Rechnungen mit myfactory-Business Software.

Export über den Belegtransfer und Durchschleusung in DUO.

 

Er bräuchte dann für diese Möglichkeit mit NEXUS einen Zwischensoftware mit der er seine Rechnungen aus Ebay generiert und wir dann in DUO weiterleiten können, richtig?

 

Dies wäre dann NEXUS oder BILLBEE oder After bill oder etc. pp. Sehe ich das richtig?

 

Lg

Annette Roth

 

 

0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
13429 Mal angesehen

Hallo Honda,

 

anbei der link https://fibu-schnittstelle.com/warenwirtschaft-2-datev/afterbuy-2-datev/afterbuy-2-datev/

 

zu dem Programm. Klappt ganz gut. Das Programm nimmt die Transaktions-Nummern aus ebay und die Zahlungen aus paypal und verbucht alles ganz toll. Am Anfang bekommt der Mandant eine Frageliste welche Konten und welcher SKR ob 03 oder 04 in der Fibu in verwendet werden und dann wird alles automatisch verbucht und wir können die Buchungen als csv Dateien in Kanzlei Rewe einlesen und die OP-Konten aus den Ebay Vorgängen sind dann schon ausgeglichen.

 

VG Gaby

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
13402 Mal angesehen

Hallo @honda ,

 

danke für die Info.

Der Nexus ist kein Rechnungsschreibungsprogramm und keine Warenwirtschaft. Er nimmt die Rechnungsdaten lediglich und führt den Abgleich mit den Zahlungsdaten durch die Sie ihm hierzu geben.

Für einen effizienten Abgleich benötigt das Programm daher die Rohdaten, daher würde man hier aus myfactory-Business oder einer damit verbundenen Warenwirtschaft einen Datenexport (z.B. .csv-Datei) statt dem Belegexport (PDF-Dateien) benötigen, da im Beleg selbst die Informationen i.d.R. nicht enthalten sind und daher ein automatischer Abgleich nicht möglich ist. Mit dem Dateiexport wäre dies eventuell möglich, je nachdem was das Vorsystem an Informationen im Export bereitstellen würde. Anschließend gibt man die Daten an Rechnungswesen weiter, Somit wäre der Ablauf: Rechnungsschreibungsprogramm/Warenwirtschaft -> Nexus -> Datev Rechnungswesen.

 

Für genauere Informationen würde ich Ihnen empfehlen direkt mit dekodi zu sprechen, diese können mit Ihnen klären ob und wie man die Daten einlesen/weiterverarbeiten kann, eventuell hat sogar ein anderer Kunde eine ähnliche Konstellation gehabt sodass man auf die Erfahrungen aufbauen kann. 

Viele Grüße
Marc Brost
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
13220 Mal angesehen

Hallo, mach das einfach mit speetax-ebay. Damit kannst du die Zahlungen von ebay auf die Rechnungen verteilen (automatisch über Belegfeld1 ausziffern) und die Gebühren automatisch in DATEV buchen. Schneller geht es nicht. Amazon geht damit auch. 

 

Liebe Grüße

 

Julian Koch 

15
letzte Antwort am 10.12.2020 21:24:03 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage