abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindlichkeiten RLZ bei Kommanditisten

5
letzte Antwort am 28.03.2024 19:56:02 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
189 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

Ich möchte die Darlehen der Kommanditisten, die bisher auf dem Konto 2070 (und somit RLZ bis 1 Jahr) stehen auf die entsprechenden Konten mit RLZ-Vermerken umbuchen.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0906036

In dem Dokument ist das Konto 3652 genannt für RLZ 1-5 Jahre.

Allerdings habe ich dann keinen Ausweis mehr zu welchem Gesellschafter das gehört.

Hier kommt keine Abfrage zur Zuordnung.

 

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung?

 

Vielen Dank.

 

 

MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
166 Mal angesehen

Hallo,

 

nur das genannte Konto 2070 ist Teil der Kapitalkontenentwicklung. 

Wäre evtl. es eine Lösung, die verschiedenen Darlehen auf 3570 und den folgenden Konten darzustellen.

Für die Umbuchung für den Ausweis der RLZ könnten Sie dann eine Umbuchung über 3599 (das Konto müsste dann im Soll sein und in Summe allen 3570 ff Konten entsprechen)  gegen die entsprechenden RLZ-Konten vornehmen.

 

Im Endeffekt hätten Sie im Kontennachweis auf einen Blick die einzelnen Darlehen mit den aktuellen Endständen unter 3570/3571/3572 usw. sowie die Verteilung auf die RLZ. 

 

FG 

 

ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
127 Mal angesehen

Danke für den Tipp.

Allerdings weisen wir die Verb. ggü. Kommanditisten unter einem eigenen Bilanzpunkt aus.

Daher klappt dies so leider nicht.

Datev hat dies anscheinend hier vergessen beim separaten Ausweis auch eine Aufteilung der RLZ verfügbar zu machen.

MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
107 Mal angesehen

Wäre es evtl. hilfreich, die Ausweiswahlrechte entsprechend in den Stammdaten umzustellen?

Es gäbe ja dort die Option, dass Verbindlichkeiten gegen Gesellschaftern nicht in den sonstigen Verbindlichkeiten sondern als eigenen Posten ausgewiesen werden sollen.  Klick mich 

0 Kudos
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
71 Mal angesehen

Hallo,

 

der Ausweis als eigenen Punkt ist ausgewählt und da stehen alle Verbindlichkeiten mit davon Vermerk RLZ bis 1 Jahr.

Ich bräuchte aber einen davon Vermerk RLZ 1-5 Jahre bei einem Teil der Verbindlichkeiten und da habe ich kein Konto für die Aufteilung gefunden.

0 Kudos
MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
48 Mal angesehen

Habe leider auf die Schnelle keinen Screenshot parat, aber bei mir sieht es dann so aus (SKR 04):

 

Passiva

 

Sonstige Verbindlichkeiten

 

H 80.000 Euro       Konto 3570    Darlehen Gesellschafter X  (darin sind enthalten 30.000 b 1 Jahr / 50.000 1-5 Jahre)

H 100.000 Euro     Konto 3571    Darlehen Gesellschafter Y (darin sind enthalten 20.000 b 1 Jahr / 50.000 1-5 Jahre / 30.000 ü 5 Jahre)

S 180.000 Euro     Konto 3599   Gegenkonto für Aufteilung

 

Verbindlichkeiten Gesellschafter

 

H 50.000 Euro    Konto 3651 VE Kommanditisten 1 Jahr

H 100.000 Euro  Konto 3652 VE Kommandisten 1-5 Jahre

H 30.000 Euro    Konto 3653 VE Kommanditisten ü 5 Jahre

 

Wenn daneben noch ein Bestand auf "2070 Fremdkapitalkonto Teilhafter" gebucht ist, wird das bei den <1 jährigen VE hinzuaddiert.

 

Optional gibt es noch Konten für Vollhafter usw. Da wird doch dann alles abgebildet?

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.03.2024 19:56:02 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage