Hallo Zusammen,
ich muss zum ersten Mal den Jahresabschluss einer mittelgroßen Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Zur Verfügung stehen mir seitens des Wirtschaftsprüfers der Anhang, Lagebericht und der Bestätigungsvermerk jeweils als PDF und Worddatei.
PDF-Dateien können zwar schön im Bericht eingebettet werden, das bringt mir aber für den Offenlegungsassistenten nichts. Die Übernahme der Word-Dateien via Copy & Paste ist scheinbar auch nicht praktikabel da im Lagebericht diverse Formatierungen / Tabellen enthalten sind die im Offenlegungsassistenten gnadenlos "zerschossen" werden.
Wir handhabt Ihr das?
Gibt es da eine praxisnahe Vorgehensweise oder muss ich hier tatsächlich manuell nacharbeiten was einen erheblichen Aufwand darstellen würde.
Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, aber ein Anruf bei DATEV kam genau zu diesem Ergebnis und das kann und möchte ich nicht glauben.