Hallo,
Gibt es mittlerweile ein Status Update ab wann Kontoumsätze via RZ wieder in Kanzlei-Rechnungswesen 14.24 über Buchungsvorschläge erzeugen wieder eingelesen/abgerufen werden können? Wir hinken nun mittlerweile 3 Tage mit den Bankbuchungen hinterher. Leider gibt es nirgends ein offizielles Statement zu dem Problem!
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Hallo,
hier klappt alles?!
Musst Du vielleicht unter Mandant ergänzen manuell abrufen?
Nein, diese Option ist für unsere Firma seit ein paar Monaten nicht mehr verfügbar.
Hallo Herr Rehm,
gleiches Problem, allerdings schon seit 14 Tagen.
Kontoumsätze im Zahlungsverkehr/UO bis zum Aktualisierungsdatum sichtbar.
In Buchungsvorschlägen aber nicht abholbar.
Alle Einstellungen ausprobiert. Nichts hilft(auch nicht Bank in Zahlungsverkehr löschen/neu eingeben u.ä.).
Scheint aktuell wohl einige Probleme bei den Banken zu geben:
Hallo zusammen,
gestern hat es bei zwei unterschiedlichen Banken geholfen eine manuelle Umsatzabfrage im Zahlungsverkehr zu starten. Danach konnten die Kontoumsätze abgerufen werden.
Viele Grüße
gestern hat es bei zwei unterschiedlichen Banken geholfen eine manuelle Umsatzabfrage im Zahlungsverkehr zu starten. Danach konnten die Kontoumsätze abgerufen werden.
Ich habe das ebenfalls versucht. Hilft bei uns nichts.
Es wäre doch schön, wenn sich jemand von der Datev mal dazu äußern würde!
Nein. Es handelt sich hier nicht um die Deutsche Bank, und auch das Abrufen der Kontoumsätze ist kein Problem. Die Kontoumsätze sind in DUO und Zahlungsverkehr vorhanden, werden aber nicht ins Rechnungswesen übertragen!
Bei mir auch das Problem. Allerdings erst heute...
Mein Mandant ruft seine Bank im UNO ab. Dort sieht man alle Umsätze bis zum aktuellen Tag.
Ich hatte dann Anfang des Jahres das Problem, dass Kontoumsätze im Zahlungsverkehr nicht abgeholt wurden...
Ein DATEV-Mitarbeiter hat dann was umgestellt...es ging. Die Umsätze wurden im Zahlungsverkehr importiert und als Buchungsvorschläge im REWE angeboten.
So weit so gut. Seit Februar lief alles prima.
Am Montag habe ich also - wie gewohnt - die Buchungsvorschläge abgeholt (bis einschließlich 03.11.) und bearbeitet. Heute musste ich dringend noch die aktuellen Buchungen machen. Ich schaue ins UNO...sieben Bankumsätze nach dem 03.11. sind da. Ich schaue in den Zahlungsverkehr...die sieben Kontoumsätze sind da. Ich gehe ins REWE...die sieben Kontoumsätze werden nicht angeboten. Auch bei "Wiederholung" wird nur bis zum 03.11. berücksichtigt.
Ja Herrgott...was ist denn nun schon wieder los? Kann das mal längerfristig funktionieren?! Das geht mir echt auf den Geist, dass da ständig irgendwas nicht geht oder geändert werden muss.
@DATEV: Macht was...ich habe keine Zeit für so einen Mist
Mir graut jetzt schon davor, dass das alles noch digitaler wird und die Programme von der DATEV in einer Cloud laufen sollen. Das wird ein Drama.
Danke, wir warten also. Bei uns ist es zum Glück nur die Deutsche Bank 🙂
Mal im Zahlungsverkehr das Hohlverfahren prüfen, eventuell den Umstellungsassistent nutzen, das Holverfahren ändern probieren ggf. zurückstellen und dort mal das Abrufen der Umsätze durchführen. Hat bei mir bisher immer funktioniert, wenn der Abruf klemmt (anscheinend durch die Änderung der Banken von MT940 auf Camt)
@glasi Danke dir, das hat tatsächlich funktioniert. Musste mich zwar erst ein wenig einfuchsen und der Bank einen EBIS User zuweisen, habe es dann aber letztendlich hinbekommen eine Umsatzabfrage zu starten und in ReWe die Umsätze über Buchungsvorschläge bearbeiten zu erhalten.
Sollte Imo aber keine Dauerlösung sein.
Sollte ich Herzprobleme haben operiere ich mich ja auch nicht selbst am offenen Herzen...
Hallo @nschwarz,
falls die Umsätze weiterhin nicht in das Rechnungswesen-Programm übernommen werden, melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen, damit wir uns das ansehen können.