abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Darstellung BWA (ohne und mit direktem Kontennachweis) - Wie kann man das einstellen?

2
letzte Antwort am 27.11.2023 08:09:05 von PeterSelter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, im Netz habe ich dazu leider nicht viel gefunden bzw. keine eindeutige Antwort für mich:

Bei manchen Mandanten haben wir die "normale" bzw. alte BWA, also ohne direkten Kontennachweis. Wiederrum gibt es einige Mandanten, die eine neue BWA haben, wo ein Kontennachweis direkt implementiert ist, also aufgeklappt werden kann. Ich habe nicht herausfinden können, woran das liegt und wie man das einstellen kann. 

Die Variante mit direktem Kontennachweis ist deutlich angenehmer, die hätte ich gern standardmäßig.

Ich weiß man kann z.B. Jahresabschlüsse bzw. Berichte bei der Berichtsschreibung aufgrund von Kontenzweckbasis oder aufgrund Zuordnungstabelle erstellen, hat das damit was zu tun? 🤔

Zur Verdeutlichung anbei noch zwei Bilder.

BWA altBWA alt

BWA neu mit KontennachweisBWA neu mit Kontennachweis

Wie immer: Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Peter

0 Kudos
Tags (1)
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
273 Mal angesehen

Das stellt man direkt über der BWA-Ansicht ein:

Uwe_Lutz_0-1701068812897.png

geht aber nur in der neuen BWA-Ansicht.

0 Kudos
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
268 Mal angesehen

Das Thema hat sich tatsächlich schon erledigt, man muss bzw. kann das in den BWA-Stammdaten einstellen. Soweit die Voraussetzungen vorliegen, kann man das ändern.

Hat genau mit der Thematik "auf Basis von Kontenzwecken" zu tun.

Siehe auch

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Rechnungswesen-BWA-neues-Listbild/m-p/301466#M42607

Danke!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.11.2023 08:09:05 von PeterSelter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage