abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmername im BKB?

8
letzte Antwort am 07.10.2022 09:35:33 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
463 Mal angesehen

Hallo!

 

ich habe ein Problem bei der BKB Auswertung. Im Unternehmensname nimmt er scheinbar den Namen aus den Stammdaten:  Unternehmensname kurz?! Diese ist aber zu kurz.

Dadurch steht nun leider keine richtige Firmierung mehr in der Auswertung.

 

Kann 

 

 

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
439 Mal angesehen

Hallo aw1,

 

ich habe auch gerade das Problem!

 

In dem "alten" BKB wurde m.E. auf Stammdaten-Unternehmen-Erw. Unternehmensname und dort auf "Unternehmensname 3 zeilig" zurückgegriffen.

 

Im "neuen" BKB wird auf den "Unternehmensnamen kurz" abgestellt.

 

Ich habe kein Infodokument gefunden warum dies geändert wurde. Besonders irritiert mich, dass die "neue" SuSa, Vojahresvergleich etc. nicht auf den "Unternehmensnamen kurz" abstellen.

 

Wie kann das sein?

 

Liebe entnervte Grüße

 

Fränze Paruschkevitz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
410 Mal angesehen

Hallo @aw1,

 

das reiht sich leider ein in die aktuell bestehenden Probleme rund um die BWA auf Basis von Kontenzwecken. Mit einem der nächsten Service-Releases wird auch dieser Fehler ausgebaut - dann wird wieder der Unternehmensname in der Langform ausgegeben.

 

Nutzen Sie bis dahin bitte einen der beiden folgenden Workarounds:

 

1. Sie stellen unter Stammdaten | BWA-Stammdaten auf der Registerkarte BWA-Umstellung zunächst wieder die Nutzung der bisherigen BWA ein.

 

oder


2. Sie öffnen den BKB mit Word und passen dort den Namen manuell an.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
340 Mal angesehen

Hallo Frau Neumann,

 

seit dem Update (derzeit Version 11.12.) bekomme ich im BKB immer unsere Beraterdaten angezeigt.

Egal welche Auswertungseigenschaften ich einstelle, ich kann es nicht abwählen.

 

Liegt hier ein Fehler im Programm vor oder gibt es eine andere Vorgehensweise um das zu ändern?

 

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
297 Mal angesehen

Hallo @marcow,

 

es gibt eine Programmanpassung zum 29.09.2022 - Service-Release 11.14.

 

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Dokument:

 

Betriebswirtschaftlicher Kurzbericht (BKB): Veränderte Angaben im Kopfbereich

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
258 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

 

danke für den Hinweis.

Die neue Version ist installiert. 

Die Kanzleidaten erscheinen aber immer noch in der Kopfzeile.

Egal welche Einstellungen ich in den Auswertungseigenschaften nun vornehme.

 

Wurde der Fehler doch nicht behoben oder was mache ich hier falsch?

 

Danke und Gruß

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
214 Mal angesehen

Hallo @marcow ,

 

Im Kopfbereich des BKB wurden nach der Umstellung auf die neue BWA andere Angaben gedruckt, als vor der BWA-Umstellung, z. B.:

 

  • Unternehmensname kurz statt Unternehmensname lang
  • Genutzter SKR
  • Beraterdaten fehlen oder sind unvollständig


Diese Angaben wurden wie im Dokument 1025027 beschrieben bereinigt. (Service-Release 11.14 vom 29.09.2021)

 

Die Kanzleidaten wurden bereits vor der Umstellung auch mit angezeigt.
Wenn sie keine Angaben der Kanzlei in der Kopfzeile des BKB angezeigt haben wollen, sondern nur die des Mandanten, dann können sie diese wie folgt entfernen: 1025027 BKB- veränderte Angaben im Kopfbereich 


Vorgehen:

 

1 Auswertungen | Finanzbuchführung | Betriebswirtschaftliche Auswertung wählen.

 

  • Das Arbeitsblatt BWA wird geöffnet.

 

2 Im Arbeitsblatt BWA:

 

  • Unter BWA-Auswahl: Gewünschte BWA-Form wählen.
  • Unter Auswertung: BKB oder Vergleichs-BKB wählen.


Neben der Auswahl der Auswertung den Schaltknopf Konten im Zusatzbereich oder Ohne Konten wählen, wenn kein Wertenachweis, sondern der BKB ausgegeben werden soll.

 

3 Bestand | Fensterinhalt | Öffnen mit | Word wählen.

 

  • Der BKB wird im Programm Microsoft Word geöffnet.

 

Passen Sie den Kopfbereich in Microsoft Word nach Ihren Wünschen an und geben die Auswertung dann aus.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
191 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Lindt,

 

der Workaround (der eigentlich keiner ist) ist mir bekannt.

Aber es kann dich nicht gewollt sein, dass ich jeden Monat den BKB erst nach Word senden muss und dort Anpassungen manuell vornehmen muss?

 

Ich habe in den Auswertungseigenschaften die beiden Haken bei Beratername und Berateradresse entfernt.

Werden diese Änderungen denn nicht in den neuen BKB übernommen?

2022-10-06_08h02_39.png

 

Das kann doch unmöglich nun der neue Standard sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

marcow

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
167 Mal angesehen

Hallo @marcow ,

 

ich habe Ihren Vorgang in unserem System nachgestellt, in der Version Kanzlei Rechnungswesen 11.14.


Wenn man die Einstellungen in den Auswertungseigenschaften wie von Ihnen angegeben hinterlegt, sprich die Haken für die Berateradresse und den Beraternamen unter

 

  • Layoutvariante bearbeiten - Kopf und Fußzeile

 

entfernt, diese Einstellung übernimmt und sich die Seitenansicht anzeigen lässt, werden diese beiden Daten nicht mehr angezeigt.


Umgekehrt habe ich es auch getestet, die Haken wieder gesetzt, übernommen und die Seitenansicht geöffnet.


Die Daten wurden in diesem Fall wieder angezeigt.

 

Sollten Sie auch bereits mit der Version Kanzlei Rechnungswesen 11.14 arbeiten und diese Einstellung funktioniert bei Ihnen nicht, dann bitte ich Sie, sich im Service zu melden, damit wir uns den Fall ansehen und prüfen können.

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 0911-31938660 oder über den  Servicekontakt online 

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.10.2022 09:35:33 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage