abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterjährige Anrechnung Sondervorauszahlung

4
letzte Antwort am 26.03.2020 10:08:53 von Anja_Schreen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anja_Schreen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
702 Mal angesehen

Hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung der unterjährigen Sondervorauszahlung?

 

Ich habe versucht eine korrigierte USt-VA für Januar 2020 mit Anrechnung der Sondervorauszahlung zu erstellen, was mir nicht gelungen ist.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
668 Mal angesehen

Moin,

warum erstellen Sie nicht stattdessen eine berichtigte Anmeldung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung mit 0,00 €? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es um die Erleichterungen wegen der Corona-Krise geht. Falls dem nicht so ist, fragen Sie einfach noch mal nach.

 

Viele Grüße,

bfit

dtv_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
630 Mal angesehen

Meine Sie dieses hier?

Im Rechnungswesen gibt es eine Einstellung zur abweichenden Anrechnung der VZ-im Reiter Umsatzsteuer-Voranmeldung:

 

Abweichende.JPG

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
609 Mal angesehen

Da der 1/11 Antrag unabhängig von der Umsatzsteuervoranmeldung ist kann dieser separat geändert/korrigiert werden. Siehe vorherige Beiträge.

 

Der Korrekturbetrag wird dann separat erstattet. 

 

 

Wenn die Erstattung deswegen erfolgen soll, weil die Fristverlängerung an sich nicht mehr in Anspruch genommen werden soll, ist unter Einstellungen/Wertermittlung der Monat der Anrechnung anzugeben. 

 

Wenn die Erstattung aufgrund der Coronakrise erfolgen soll muss unter Auswertung/ Finanzbuchführung/ USt 1/11

unter Eigenschaften /Datenübermittlung / 1/11 in Sonderfällen 0 Euro eingetragen werden.

Anja_Schreen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
570 Mal angesehen

Vielen Dank für die Vorschläge!

Ich habe nun die korrigierte Sondervorauszahlung mit 0,00€ gesendet.

 

Nach Rückruf von DATEV war die Anrechnung im Januar nicht möglich, da die Sondervorauszahlung noch nicht auf dem zutreffenden Konto gebucht war.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.03.2020 10:08:53 von Anja_Schreen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage