So vorteilhaft wie der SKR42 in vielen Bereichen ist - Tendenz positiv, sind mir doch
2 Dinge aufgefallen mit denen ich mich gar nicht anfreunden kann.
Beim alten SKR49 haben sich Anwender teilweise geäußert der sei zu sehr sportlastig. Das waren allerdings vorwiegend Nutzer oder Interessenten die sich nur oberflächlich damit beschäftigt haben und daher zu einem sehr schnellen Urteil gelangt sind. Nun wird den spezifischen Vereinszwecken überhaupt nicht mehr Rechnung getragen. Warum hat man den ursprünglichen SKR04 nicht noch stärker zum SKR42 modifiziert ? Nahezu kein Verein benötigt doch bspw. den Kontenbereich ab 6700 folgende, denn kein Verein hat Kosten der Warenabgabe, es sei denn wenn er eine Scriptreihe versendet oder ein Verband Abzeichen, aber das können keine Mengen sein. Ich lege in den genannten Bereich zumeist die zweckspezifischen Konten, z.B. beim Sportverein: Kosten Schiedsrichter, Mannschaftsmeldegebühren, Anschaffung Fußbälle, Trikots usw. Wo sollen diese ansonsten hin ?
Das zweite ist die BWA. Ein Anwender sagte mir "sieht als ob es schnell gemacht wurde". Gerade mal 3 Zeilen im Erlösbereich für Spenden, Schenkungen, Zuschüsse, alles andere ist wie Bäcker, Metzger, Wirt, also Standard BWA analog SKR03/04.
Will man auf individuell ändern schreit er sofort wegen den Kontenzwecken, als ob die etwas mit einer individuellen BWA zu tun hätten und kein DATEV-Mitarbeiter weiß dazu eine Antwort.
Hallo @Amadeus11,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Anregungen bezüglich des Branchenpakets SKR42.
Gerne haben wir Ihre Wünsche in unseren Anforderungskatalog aufgenommen. Eine Aussage zur Realisierung ist derzeit nicht möglich. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Der Kontenrahmen SKR42 enthält keine speziellen Beschriftungen für verschiedene Vereinsarten z. B. für Sportvereine. Sie können nach Bedarf individuelle Konten anlegen und nutzen.
Auch in der BWA gibt es keine speziellen Beschriftungen für verschiedene Vereinsarten.
Wenn Sie in der BWA Individualisierungen vornehmen möchten, muss die BWA-Nutzung auf die bisherige BWA (Basis BWA-Schemata) umgestellt werden. Nach der Umstellung können Sie individuelle BWA anlegen und nutzen.
Wenn Sie ein individuelles BWA-Schema auf Basis SKR42 benötigen, wenden Sie sich an den Service Branchen.
Wichtig: Individuelle BWA und die BWA auf Basis von Kontenzwecken können nicht gleichzeitig genutzt werden.
Alternative: Bei Einsatz von Kostenrechnung classic kann die Zeilenstruktur für die Auswertung der Kostenrechnung individuell angepasst werden. Mit dem Betriebsabrechnungsbogen können die einzelnen Sphären (Kostenstellen) sowie die Gesamtkörperschaft ausgewertet werden.
Weitere Informationen zur BWA finden Sie im Dokument: SKR42: BWA auf Basis von Kontenzwecken (Dok.-Nr. 1025243).