abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbuchungen innerhalb von Sachkonten

22
letzte Antwort am 07.10.2021 18:16:44 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tander
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
9024 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie kann ich bereits gebuchte Belege umbuchen, ( falsches Konto) ohne zu löschen ?

Vielen Dank

Gruß T. Brown

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 23
7582 Mal angesehen

Schon festgeschrieben?

0 Kudos
tander
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
7582 Mal angesehen

Zum Teil, bis 06.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 23
7582 Mal angesehen

festgeschriebene mit Generalumkehr, rechte Maustaste generiert GU automatisch.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
7582 Mal angesehen

sorry die noch nicht festgechriebene können sie einfach erneute in die Bearbeitungszeile holen und richtig buchen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
7582 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich muss die Frage nochmal aufrollen, da ich gerade dasselbe Problem habe.

Von mir wurde auch ein falsches Sachkonto bebucht und diese Buchung befindet sich in einem festgeschriebenen Stapel aus Januar.

Kann ich nicht einfach in meinem aktuellen April Stapel eine Sachkonten(um)buchung machen ohne Steuer? So wäre doch auch der Betrag von dem falschen Sachkonto runter und würde auf dem richtigen Konto stehen.

Oder muss zwingend eine Generalumkehrbuchung gemacht werden?

Gruß

P.Lucassen

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
7582 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie an der Buchung ein Belegbild hängen haben, würde dieses nur dann übernommen, wenn Sie den ursprünglichen Buchungssatz kopieren und Gegenkonto und Konto dann ändern. Dann haben Sie denselben Effekt wie beim stornieren und neu buchen. Aufpassen müssen Sie unbedingt bei Sachkonten im Anlagevermögen, da muss zwingend storniert und neu gebucht werden, damit keine Differenzen entstehen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
7582 Mal angesehen

Ja so hatte ich es vor. Den ursprünglichen Buchungssatz kopieren und Gegenkonto und Konto ändern.

Aber es handelt sich um Sachkonten des Anlagevermögens nämlich "Sonstiger Betriebsbedarf" und "Roh-,Hilfs- und Betriebsstoffe".

Gut, dann muss ich es wohl stornieren. Vielen Dank!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 23
7582 Mal angesehen

Generell ist mit GU die schönere Lösung da dann auch die JVZ wichitg im AV aber mitunter je nach Funktion auch bei anderen Sachkonten berichtigt und korrekt dargestellt werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
7582 Mal angesehen

Die Konten "Sonstiger Betriebsbedarf" sowie "Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe" sind bei mir keine Sachkonten des Anlagevermögens. (Sachkonten des Anlagevermögens im SKR03: #0010  bis #0599; Sonstiger Betriebsbedarf: #4980 sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe: #3000).

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
7582 Mal angesehen

Richtig. Ich hab mich vertan, ich meinte Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung. Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffe sind natürlich Umlaufvermögen.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 23
7582 Mal angesehen

Kann ich nicht einfach in meinem aktuellen April Stapel eine Sachkonten(um)buchung machen ohne Steuer? So wäre doch auch der Betrag von dem falschen Sachkonto runter und würde auf dem richtigen Konto stehen.

Oder muss zwingend eine Generalumkehrbuchung gemacht werden?

Kann man machen, sieht nur halt nicht gut aus, wenn Kostenkonten einen Haben-Saldo haben...

Außerdem hat die Storno-Variante den Vorteil, dass man stornierte Buchungen in der Kontenansicht ausblenden kann. Deshalb mein Tipp: Buchung selektieren, Shift+F8, Text ergänzen mit neuem Zielkonto, bestätigen, noch einmal Shift+F8 und Sachkonto dieses mal richtig eintragen. Hat den weiteren Vorteil, dass alle Verknüpfungen (Bankdaten und Belegverknüpfung) erhalten bleiben.

Anstelle von Shift+F8 kann man natürlich auch rechtsmausig arbeiten, dauert nur länger.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 23
7582 Mal angesehen

um wieviel halbe sekunden reden wir hier ? shift + F8 oder rechte maustaste

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 23
7582 Mal angesehen

Da das Ausblenden der Stornierungen, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht in allen Kontenanzeigen richtig funktioniert, und sogar bei größeren Konten den gesamten Kontenanzeigeaufbau extremst ausbremst, preferiere ich immer noch die klassische Auszifferung.

Da kann ich ein- und ausblenden wie ich es will.

Außerdem ist der Ausdruck ohne Stornierungen extremst kompliziert bei DATEV gelöst.

Gruß A. Martens

"DATEV unser Leben liegt in ihren Händen und sie stellen sich so ungeschickt an."

(abgewandeltes Filmzitat 'Jurassic Parc')

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 23
7582 Mal angesehen

Ausziffern auf Sachkonten?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 23
7582 Mal angesehen

Für den gesamten Workflow mit aus- und wieder einbuchen reden wir über mehrere Sekunden, alleine schon Hand von der Tastatur, auf die Maus, Cursor suchen, zielen, klicken, Hand wieder auf die Tastatur, wieder zur Maus, wieder suchen und klicken, bis dahin trinke ich schon Kaffee

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 23
7582 Mal angesehen

Um die Stornierung dauerhaft auszublenden, bleibt mir nichts anderes übrig.

Der DATEV sei Dank.

Allerdings konnte mir bis heute die DATEV nicht erklären, warum das Ausblenden der Stornierung nicht dauerhaft erfolgt, so wie bei der Auszifferung.

Laut Aussage von Herrn Jendritzki  findet er das auch nicht schlimm. Ihm scheint es zu gefallen, jedesmal den Klick zu setzen. Und wenn ihm das gefällt, dann muss es uns ja auch gefallen oder?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 23
7582 Mal angesehen

Kann ich nicht einfach in meinem aktuellen April Stapel eine Sachkonten(um)buchung machen ohne Steuer? So wäre doch auch der Betrag von dem falschen Sachkonto runter und würde auf dem richtigen Konto stehen.

Oder muss zwingend eine Generalumkehrbuchung gemacht werden?

Kann man machen, sieht nur halt nicht gut aus, wenn Kostenkonten einen Haben-Saldo haben...

Außerdem hat die Storno-Variante den Vorteil, dass man stornierte Buchungen in der Kontenansicht ausblenden kann. Deshalb mein Tipp: Buchung selektieren, Shift+F8, Text ergänzen mit neuem Zielkonto, bestätigen, noch einmal Shift+F8 und Sachkonto dieses mal richtig eintragen. Hat den weiteren Vorteil, dass alle Verknüpfungen (Bankdaten und Belegverknüpfung) erhalten bleiben.

Anstelle von Shift+F8 kann man natürlich auch rechtsmausig arbeiten, dauert nur länger.

Hallo Hr. Hagena,

Sie haben bei Ihrem Szenarion allerdings vergessen, welchen imensen Zeitaufwand es macht, aus einer gefilterten Liste mehrere Stornierungen vorzunehmen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 23
7582 Mal angesehen

Also ich finde beide Varianten gut, Tastenkombination oder Maus. 🙂

Ich habe mich jetzt an die Generalumkehrbuchung gewagt, die ich ja eigentlich vermeiden wollte. 🙂 Das liegt aber auch daran, das ich vorher mit einem anderen System gearbeitet habe.

Ich muss sagen die Generalumkehrbuchung zu erzeugen ist ja kein Problem. Genauso wie den Beleg dann richtig einzugeben. Allerdings sieht es bei mir dann so aus, das nach Neueingabe meiner Buchung der Kreditor, den ich dabei mit angesprochen habe offen steht. Was ja logisch ist, dieser war zuvor ausgeglichen.

In meinem alten System lief das ganze so: Ausgleich zurücknehmen - dann war die Ursprungsbuchung + die dazugehörige Bankbuchung wieder offen. Dann konnte man den falschen Beleg stornieren + neu einbuchen. Und dann die neue Buchung mit der Bankbuchung wieder ausziffern. Wie macht man das in Datev?

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler aber ich bin mit dem Datev Programm da noch nicht so vertraut.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 23
7582 Mal angesehen

Hallo Hr. Lucassen,

da bei den KKto.-Konten der Belegausgleich systembedingt immer über das Belegfeld1 erfolgt, ist nach der Einbuchung der Stornierung, das OP-Konto wieder ausgeglichen. Man erhält höchstens einen Warnhinweis, dass ein Beleg mit gleicher Belegnr. und gleichem Datum schon einmal erfasst wurde, was ja richtig ist. Diesen Hinweis einfach bestätigen, dass man dennoch buchen möchte und alles ist gut.

Schematisch:

Einbuchung OP:   119,00 904930/70000 BelegNr1: 123456   Bürobedarf

Zahlung:               119,00 70000/1000 BelegNr1: 123456  Zahlung Kasse

Saldo:                       0,00 €

Storno:                -119,00 2904930/70000 BelegNr1: 123456  Bürobedarf (OP wieder offen)

Neu:                      119,00 904980/70000 BelegNr1: 123456  Betriebsbedarf (Ausgleich OP)

Saldo:                      0,00 €

Gruß A. Martens

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
7582 Mal angesehen

Ja... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Es hat natürlich genauso funktioniert wie Sie es beschrieben haben.

Ich hatte einfach anstatt die schon vorher vorgegebene Korrekturbuchung zu ändern, eine neue Buchung unten drunter gesetzt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Gruß P.Lucassen

0 Kudos
elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
5022 Mal angesehen

Ich hab einen ähnlichen Fall.
Ein Aufwandskonto möchten wir teilweise umbuchen um die Aufwände zu reklassifizieren als nicht Umsatzaufwand.

Ich kann nicht eine konkrete Buchung general umkehren, da es ein Anteil von vielen Buchungen ist.

 

Soll ich ein drittes Konto benutzen und ja welches eignet sich und darüber eine Generalumkehr und Ausbuchung machen? Wobei das hört sich falsch an, nicht?

 

Wahrscheinlich muss ich in dem Fall zwischen den Aufwandskonten buchen?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 23
5009 Mal angesehen

Du buchst die Summe auf ein anderes Konto um und gibst der Buchung einen aussagekräftigen Text.

in dubio pro theo
0 Kudos
22
letzte Antwort am 07.10.2021 18:16:44 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage