abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tierarzt Medikamente

3
letzte Antwort am 28.02.2021 13:01:56 von VetBalance
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbkrueger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1496 Mal angesehen

Werte Kollegen,

 

ich habe eine Frage zum korrekten Verbuchen von Medikamenteneinkäufen bei Tierärzten.

 

In der Regel werden diese Medikamente direkt bei der Behandlung verabreicht und gegebenenfalls für die Nachbehandlung dem Patienten mitgegeben. 

Auf welches Konto sind diese Kosten zu buchen? Handelt es sich um Ware oder sonstige betriebliche Aufwendungen?

 

Grundsätzlich würde ich Ware bei Freiberuflern ausschließen, wenn ich mir jedoch den Datev-Branchenvergleich anschaue, wird durchaus ein Warenkonto geführt.

 

Hat jemand hiermit Erfahrung?

 

 

norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1457 Mal angesehen

würde dafür ein Konto "Praxisbedarf" einrichten und dort Medis usw. hinbuchen.

Auf "Betriebsbedarf" dann allgemeinere Sachen wie Batterien, Glühbirnen,... usw.

So handhaben wir das zumindest bei den von uns betreuten Arztpraxen.

 

Kann man natürlich auch alles auf ein Konto buchen. Kommt drauf an, wie genau

man die Zahlen haben möchte.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1442 Mal angesehen

Ich sehe diesen Praxisbedarf als "Wareneinkauf". Die Ausgaben hängen unmittelbar mit den Umsatzerlösen zusammen. Eventuell werden die Medikamente auch vom "Herrchen oder Frauchen" bezahlt. 

 

Neben der Behandlungstätigkeit hängt der Erfolg der medizinischen Leistung u.a. von den Medikamenten ab. 

 

Die sonstigen Kosten können nicht den einzelnen Umsätzen zugerechnet werden und sind für den Behandlungserfolg zweitrangig. 

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Martin Heim

VetBalance
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1312 Mal angesehen

Hallo stbkrueger,

mich interessiert Ihre Fragestellung, bzw. wie Sie die Situation gelöst haben.

Haben Sie als sonst. Betriebsbededarf, also SKR03 Konto 4980 gebucht, oder doch im 3er Nummernkreis des SKR03? Über einen konkreten Buchungssatz, auch mit Datev-Nr. freue ich mich sehr.

Danke.

Ein Tierarzt

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.02.2021 13:01:56 von VetBalance
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage