abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textschlüssel Zahlungsverkehr/DUO

3
letzte Antwort am 17.08.2022 17:08:11 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
972 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Textschlüssel bei den SEPA-Überweisungen individuell zu ergänzen/anzupassen.
Ein Mandant von mir, für den ich laufend die Rechnungen aus DUO dort für die Bank zur Überweisung bereitstelle, hat eine externe Software, die mit Hilfe der Textschlüssel (Purpose Codes) die Buchungen auf entsprechende Konten zuordnet. Da die von ihm vorgegebenen Codes nicht in der Auswahl sind, "schwirren" die Buchungen nun im Nirvana und müssen wohl händisch nachbearbeitet werden. (Die Buchungen des Fremdsystems werden später bei uns in Rewe eingelesen)

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, hier irgendwie etwas zu ändern oder zu ergänzen. Das Auswahlfenster gibt nur die ganzen Standardschlüssel vor, die ich leider nicht verwenden kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

K. Pusch  (jetzt eine Woche außer Haus 😉 )

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
469 Mal angesehen

Hallo,

in der SEPA-Überweisung stehen Ihnen beispielsweise eine Vielzahl (ca. 150) an Textschlüsseln in Bank online zur Verfügung. Diese sind zu sehen, wenn das Feld "Textschlüssel" in den Zahlungsdetails aufgeklickt wird. Wenn hier nicht das passende dabei ist, besteht allerdings keine Möglichkeit, individuelle Textschlüssel anzulegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
330 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

 

ich muss jetzt mal ein altes Thema wiederbeleben: Hilft es uns in der Buchhaltung wenn der Mandant bei seinen Überweisungen aus Bank Online die Textschlüssel verwendet? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
287 Mal angesehen

@Florian_Brett ,

 

gerne würden wir das Thema gemeinsam mit Ihnen besprechen, um klären zu können, welches Szenario bei Ihnen genau vorliegt. Bitte setzen Sie sich hierzu per Servicekontakt Servicekontakt anlegen mit dem Programmservice Rechnungswesen in Verbindung.

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.08.2022 17:08:11 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage