Hallo Community,
bzgl. eines taggenauen Zwischenabschlusses benötigen wir Hilfe. Auf Grund einer Übertragung muss eine taggenaue Zwischenbilanz erstellt werden zum 12.12.2019. Danach natürlich wie üblich der JA zum 31.12.2019. Die Buchhaltung wurde in 2Stapeln gebucht. Lässt sich der Stichtag irgendwo hinterlegen oder muss ich den 2ten Buchungsstapel erst exportieren, Zwischenbilanz erstellen, Buchungsstapel wieder importieren und dann JA?
Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen.
LG
Cathrin Wermke
Hallo Frau Wermke,
ich bin mir relativ sicher, dass Sie einen Zwischenabschluss in Kanzleirechnungswesen nur zum Ende eines Kalendermonats erstellen können.
Die Informationen hierzu finden Sie in der Info-DB Nr. 9211796
Zusätzlich müssen Sie (von Hand) eine Überleitungsrechnung für den Zeitraum zwischen Abschlussstichtag und maßgeblichem Übertragungsstichtag erstellen.
Hierzu könnten Sie auch einfach den Abschlussstichtag einen Monat später wählen und in dem betroffenen Monat nur die Buchungen bis zum Übertragungsstichtag buchen.
Aufpassen müsste man dann allerdings bei den automatisch erzeugten AfA-Buchungen, da diese immer für einen vollen Monat berechnet werden.
Viel Erfolg!
Das ist für Bastler.
Da bereits in 2 Stapeln gebucht wurde wurde schon Arbeitserleichterung erzielt.
Folgendes Vorgehen schlage ich vor:
Good Luck