Hallo zusammen,
ich benötige für einen Mandanten (WJ = 1.1.-31.12.) eine SuSa mit einem vom Monatsletzten abweichendem Datum. In diesem Fall z.B. eine SuSa per 15.11.2017. Außerdem benötige ich für den gleichen Mandanten eine Bilanz und GuV mit Abschlussdatum 29.12.2017 (wg. Liquidation). Wie kann ich denn diese beiden Auswertungen (SuSa + Bilanz) generieren? Geht das?
Viele Grüße und allen einen schönen Tag heute!
Solche Fragen häufen sich hier... sind die früher alle vom telefonischen Support geklärt worden?
Zu Ihrer Frage: Es geht bei der Datev nicht, da die Auswertungen immer nach "Vorlaufdatum bis" und nicht nach Buchungs-/Belegdatum erstellt werden ... siehe zur BWA:
In der Bilanz kann man zumindest in den Stammdaten und "Grunddaten Rechnungswesen" das Datum "Ende" auf den 29.12. setzen, dies muss ohnehin geschehen bei einer Aufgabe und wird dann auch entsprechend in den Auswertungen gedruckt.
Vielen Dank für den genialen Tipp !!!
Ich habe -für alle anderen mit dem gleichen Problem: jetzt einfach zwei Vorläufe angelegt: Einen für die Auswertung Nov. mit Buchungs-Datum 1.11. - 15.11. und einen für Dez. 16.11. - 29.12. Die Buchungen habe ich über Prima Nota / Excel / EBS-Konvertierung kopiert u. in die beiden Vorläufe eingespielt und anschließend den ursprünglichen Vorlauf Nov. 1.11. - 30.11. gelöscht. Super Lösung !!!!
Wegen DATEV-Support: "DAS GEHT LEIDER NICHT" ist zur Zeit leider d i e Standard-Antwort, die ich ständig zu hören bekomme.
Vielen Dank. Das habe ich ebenfalls umgesetzt.