abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SuSa Spaltenbreite verändern

5
letzte Antwort am 23.03.2022 18:54:06 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
517 Mal angesehen

Hallo,


ich möchte das Thema der Spaltenbreite im Ausdruck der SuSa-Jahresübersicht noch einmal aufgreifen. Leider kann ich das nicht in einem früheren Beitrag machen, da mein Text abschließend nicht hochgeladen wird. Daher eröffne ich einen neuen Beitrag.

 

Hintergrund ist, dass in der SuSa Jahresübersicht bei Beträgen > 999.999,99 € aufgrund eingeschränkter Spaltenbreite (immerhin ein Jahr im Querandruck auf DIN A4) statt des Betrages nur ######## angezeigt wird. DATEV verwies dazu in einer Antwort auf das Informationsdokument Ausdruck der Summen-und Saldenliste enthält Rauten in dem beschrieben ist, wie Sie die Summen u. Saldenliste ohne Rauten ausdrucken können.

 

Die angeführte Ausgabe in Excel ist m.E. für die SuSa Jahresübersicht keine gute Lösung, da die Zwischensummen und Formatierung der Liste noch manuell /also zeitaufwändig vorzunehmen ist. Und die SuSa auf zwei Seiten nebeneinander ist auch nicht immer praktikabel.


Wie aber auch das in der DATEV Lösung angegebene Beispiel zur Problemlösung zeigt, tritt das Problem der Darstellung von ######## insbesondere in der Spalte "Gesamtsaldo" auf, aber erfahrungsgemäß auch in der Spalte "EB-Wert". Grund ist die zu geringe Spaltenbreite. Unterjährig, also in den einzelnen Monaten, dürften diese Darstellungsfehler bei kleineren Gesellschaften wohl eher selten auftreten.


Auffällig ist dabei, dass im Bericht für die Spalte "Konto" durch eine sehr breite Spalte sehr sehr viel Platz verschenkt wird, der insofern sinnvoller den beiden zuerst genannten Spalten zuordenbar wäre. Durch die insofern mögliche größeren Spaltenbreite dieser beiden Spalten würden wohl die meisten Problemfälle bei kleineren Gesellschaften entfallen, für die z.B. ein Andruck in TSD € aufgrund vieler kleinerer Positionen noch nicht sinnvoll ist.


Gibt es also einen verfügbaren Editor für die SuSa-Auswertungen, speziell die Jahresübersicht?
Schnell 4 Zeichen weniger Breite bei der Spalte "Konto" und jeweils zwei Zeichen mehr bei den Spalten "EB-Wert" und "Gesamtsaldo" und das Thema wäre vom Tisch.


Und wenn man als Anwender diese Listenänderungen nicht selbst machen darf (warum dann eigentlich nicht?), wäre eine solche Anpassung doch auch für DATEV sicher kein Hexenwerk.


Beste Grüße

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
468 Mal angesehen

Moin Moin

 

Das Phänomen ###### kenne ich. Ist schlicht Pfusch! Die Spaltenbreite ist fest programmiert und natürlich zu klein. Hatte ich auch schon.

 

Frage: Wer läßt das bei der Software-Entwicklung durchgehen? Hardcodierte Spaltenbreiten!

 

Sorry, Kopfschütteln!

 

QJ

Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
431 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, wenn man rechts oben bei den Druckeinstellungen auf "Aufteilung der Spalten auf 2 Seiten" auswählt bekommt man keine #######.

 

Gizmo_0-1647875046165.png

 

 

0 Kudos
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
399 Mal angesehen

ich habe festgestellt, wenn man rechts oben bei den Druckeinstellungen auf "Aufteilung der Spalten auf 2 Seiten" auswählt bekommt man keine #######.

Vielen Dank, aber dieser Hinweis war im verlinkten Dokument von DATEV und auch der Darstellung im Beitrag bereits enthalten, ist aber nicht die gesuchte Lösung.

 

Die Darstellung der Jahresübersicht auf einer Seite ohne ##### in den Spalten "EB-Wert" und "Gesamtsumme" ist das Ziel, wofür die Spaltenbreiten wie dargestellt angepasst werden müssen. Entweder durch den Anwender mit einem entsprechenden Tool - oder durch DATEV.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
355 Mal angesehen

Hallo @freiherr,

 

kurz- bzw. mittelfristig wird sich an der Stelle bei den betroffenen SuSa-Auswertungen leider nichts tun. 

 

Einen "Editor" gibt es nicht. "Dynamische Spalten" werden nicht unterstützt. Das Verschmälern der Spalte Konto würde noch viel mehr ########### nach sich ziehen, da davon dann alle mit 6-8-stelligen Konten betroffen wären. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
338 Mal angesehen

Einen "Editor" gibt es nicht. "Dynamische Spalten" werden nicht unterstützt. Das Verschmälern der Spalte Konto würde noch viel mehr ########### nach sich ziehen, da davon dann alle mit 6-8-stelligen Konten betroffen wären.

Ok, dass müssen wir also mal so akzeptieren.

 

Ein Alternativvorschlag:
In den Eigenschaften der SuSa zur Wertdarstellung könnte eine zusätzliche Auswahl "gerundete  Werte" einfügt werden, die eine Darstellung gerundeter voller EUR ohne Nachkommastellen ermöglicht. Damit stünden je Spalte 3 Stellen mehr zur Verfügung, die eine Anzeige von sogar zweistelligen Mio-Beträgen ohne ########### ermöglichen würde.

Am unteren Ende könnte dann noch ein Hinweis aufgenommen werden: "Werte in: volle EUR - Rundungsdifferenzen in den Zwischensummen möglich."

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.03.2022 18:54:06 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage