abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenabgleich in Rewe

5
letzte Antwort am 23.01.2024 08:29:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
119 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

wie kann ich einen Stammdatenabgleich zwischen Rewe und unserer Mdt.Verwaltung manuell aufrufen? 

 

Beim Anlagen kommt der Abgleich ja automatisch. Doch jetzt wo sich der Mdtname geändert hat und ich in den Mdtstammdaten alles angepasst habe, weiß ich nicht wie ich die Namensänderung auch in Rewe hinbekomme. 

 

Ich finde keinen manuellen Stammdatenabgleich zum auswählen. Die DATEV-Hilfe gibt mir nur ein Dokument über den automatischen Stammdatenabgleich, aber nicht über das manuelle Aufrufen. 

 

In den Stammdaten haben ich alles geändert, dennoch ändert es mir für den Rewe-Bestand nicht den Namen. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße und Danke. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
100 Mal angesehen

Hallo,

 

welches Feld genau haben Sie denn geändert?

 

Einen manuellen Aufruf für den Abgleich gibt es nicht, siehe auch: Stammdaten in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen abgleichen - DATEV Hilfe-Center

 

Falls es um den angezeigten Namen in Rewe und allen dazugehörigen Auswertungen geht:

 

marcohwe_0-1705925647252.png

 

 

Der kommt von dieser Stelle hier:

 

marcohwe_1-1705925684654.png

 

irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
89 Mal angesehen

Danke für das Dokument, das kenne ich, aber es sagt eben nur was vom ersten Stammdatenabgleich, nicht aber über einen weiteren manuellen Abgleich den man nochmal abrufen kann.

 

Ich habe in der Mdt.verwaltung alle Namen umgestellt.

 

Aber was ich in der Namensänderung an genau dieser Stelle "Unternehmensname kurz" nicht gemacht habe, ist das Datum auf 2023 zu setzen, so dass die Änderung auch für Ka-Rewe Fibu 2023 greift. Überall war es korrekt gesetzt, doch dort hat das Datum nicht gepasst. Jetzt stimmt es nach der Anpassung des Datums auch in der Fibu 2023.

 

Danke für den Wink der mich selbst dann auf die Lösung brachte hier doch nochmal genauer zu schauen.

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
71 Mal angesehen

Das Datum „ab wann“ spielt auch eine große Rolle beim Jahresabschluss via Bilanzbericht oder Abschlussprüfung, damit min. beim Deckblatt korrekte Angaben aus den Stammdaten stehen. Wenn IT die Realität abbildet, passt es am besten 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
46 Mal angesehen

Danke, überall habe ich darauf geachtet, aber genau an dieser Stelle als Einzige nicht und genau die Stelle war es wo die Daten für REWEbezeichnung gezogen worden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;o)

 

Man wächst an seinen Anforderungen. 

 

Dass es allerdings keine nachträgliche Möglichkeit des Stammdatenabgleichs gibt finde ich nicht gut. In vielen Programmen mit denen ich konfrontiert bin, ist das möglich. 

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
31 Mal angesehen

@irisla schrieb:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;o)


Ich glaube nicht:

7cf14702996181369ec6794e4cbedc5a9684.jpg 

 


@irisla schrieb:

Dass es allerdings keine nachträgliche Möglichkeit des Stammdatenabgleichs gibt finde ich nicht gut.


Warum? DATEV funktioniert hier so wie "designed". Gibt es keine Änderungen, kommt auch kein Abgleich. Voll gut! Da denkt DATEV mal mit und nervt uns nur, wenn es wirklich nötig ist, weil es Abweichungen gibt. Was soll man manuell selber abgleichen, wenn es nichts gibt? 😉 Auch dein gewünschter manueller Abgleich hätte 0️⃣ sagen müssen: keine Abweichungen gefunden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 23.01.2024 08:29:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage