abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten Gesellschafter exportieren/importieren

5
letzte Antwort am 10.10.2018 13:29:45 von mgünzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
954 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Mandanten (OHG) mit drei Gesellschaftern. Jetzt möchte ich die Stammdaten dieser Gesellschafter aus diesem Mandanten exportieren und dann in einem anderen Mandanten importieren.

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Die Datev-Hotline hat mir nur Dokumente genannt, die aber mit meiner Fragestellung absolut nichts zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Günzel

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
677 Mal angesehen

Die Gesellschafter sollten als Adressaten vorliegen und über "Beziehung hinzufügen" bei dem anderen Mandanten auswählbar sein, soweit mit "Stammdaten" Name, Adresse usw. gemeint sind?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
677 Mal angesehen

Hallo Herr Günzel,

so wie ich Sie verstehe haben Sie in den Zentralen Mandantenstammdaten der OHG die Gesellschafter zugeordnet. Diese stehen dann auch als allgemeine Adressaten bei anderen Mandanten zur Auswahl zur Verfügung und können als Gesellschafter verknüpft werden.

Änderung an den allgemeinen Stammdaten der Gesellschafter, z. B. Adresse etc., wirken dann auch im anderen Mandanten.

Oder habe ich Ihr Anliegen vollkommen falsch verstanden?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
677 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

wie sich herausgestellt hat, ist mein Problem doch wohl schwieriger. In den zentralen Mandantenstammdaten des anderen Mandanten sind die Gesellschafter schon vorhanden (wie ich jetzt gemerkt habe), aber wenn ich in diesem Mandanten dann buchen will, werden diese Gesellschafter bei der Auswahl nicht angezeigt. Beim Buchungssatz ist die Gesellschafterliste leer. Der Haken in den Stammdaten für die Gesellschafterzuordnung ist aber gesetzt (Buchungen für Kapitalkontenentwicklung; mit Zuordnung zu Gesellschafter).

Gehe ich aus Rewe über Stammdaten/Gesellschafter, dann ist dort die Gesellschafterliste leer.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Günzel

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
677 Mal angesehen

Hallo Herr Günzel,

könnten Sie mal nachsehen ob im betroffenen Zentralen Mandant bei den Gesellschaftern

1. Eventuell Angaben zum Ende des Gesellschafterverhältnisses vorhanden sind?

2. Eventuell die Kontrollkästchen mittelbar beteiligter Gesellschafter oder typisch Stiller Gesellschafter angeklickt sind?

3. Welche Beteiligungsart ist eingestellt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
677 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

die zentralen Stammdaten sind ok.

Ich habe jetzt zig mal sowohl die zentralen Stammdaten als auch Rewe geöffnet und geschlossen, mir die Beziehungen anzeigen lassen und diese aktualisiert, ohne aber Änderungen vorgenommen zu haben. Irgendwann hatte ich dann doch die Gesellschafter auch in Rewe, ohne dass ich was nachvollziehen könnte. Vermute mal, Datev ist da nicht ganz sauber programmiert.

Trotzdem recht vielen Dank für Ihre Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Günzel

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.10.2018 13:29:45 von mgünzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage