abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skontoverbuchung bei WEK, Roh Hilfs und Betriebsstoffe, SAV und bei sonstigen Aufwendungen der 4er Klasse

8
letzte Antwort am 06.08.2019 08:20:26 von katjam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1032 Mal angesehen

Hallo,

Verbuchung von erhaltenen Skonti:

In Fibu hinterlegt bei Buchungen der Zahlung über den Kreditor mit Standard WEK 3736.

1. D.H. hier erzeugt Datev automatisch den Buchungssatz mit "9"Kreditor an Bank außer bei SAV Sachverhalten, hier wird automatisch eine GU Buchung für den Skontobetrag von DATEV erzeugt.

2. Hab ich eine Roh-Hilfs und Betriebsstoffbuchung klicke ich im Buchungssatz manuell die rechte Maustaste und ändere Buchung Skontosachverhalt entsprechend ab.

3. Hab ich beim einbuchen der Kosten die Rechnung in 3400 und z.B. 4985 vorgenommen muss ich nach meinem Stand bei der Bankbuchung den Skontobetrag für die Positionen 3400 manuell ermitteln und in der Skontospalte erfassen und für den Posten 4985 danach mit dem ensprechenden Skontobetrag für diese Position eine manuell GU Buchung auf dem Konto 4985 an Kred. vornehmen, damit das Skonto nicht in einer Summe auf dem 3736 Konto landet.

Bei Mischbuchungen mit SAV schafft Datev das automatisch.

Gibt es hier eine andere Lösung von Datev, welche mir noch nicht bekannt ist?

Die Erfassung der Eingangsrechnung direkt mit schon um den Skontobetrag gekürzten Summe(kaufmännische Sicht) ist ja eher strittig, da Skontoabzug ja erst bei tatsächlichem Abzug die Bemessungsgrundlage ändern sollte. Siehe §255 HGB

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
673 Mal angesehen

Hallo Frau Epple,

in der aktuellen Version Ihres Rechnungswesen-Programmes ist es nicht möglich, Skonto orientiert am Aufwandskonto (Skonto Wareneinkauf, Skonto Kosten etc.) automatisch zu verbuchen.

Wünschen Sie aktuell ein eigenes Skonto-Konto im Kostenbereich, ist der Skonto auf ein individuell angelegtes Skontokonto im Kostenbereich in einer separaten Buchung zu erfassen.

Wenn Sie eine Skontobuchung erfassen, können Sie bei Zahlungsbuchungen unterscheiden, ob der Skontobetrag in der Buchungszeile einem erhaltenen Skonto aus dem Einkauf für bezogene Waren oder dem Erwerb von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen entspricht.

AUFRUF: Über die Eigenschaften des Belege Buchen I Buchungssatz I Skonto-Sachverhalt

Aktuell sind programmseitig keine Änderungen geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
673 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

Aktuell sind programmseitig keine Änderungen geplant.

schade ...

Gern können Sie jedoch eine Wunschnennung von mir aufnehmen. Vielen Dank.

Viele Grüße.

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
673 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

schade das keine Änderungen geplant sind.

Es wäre schon eine Erleichterung wenn passend zu den WE / RHBStoffe Konten

die Skontobuchung automatisch, ohne Auswahl den Bearbeiters, erfolgen würde.

Als Bonbon wäre die direkte Skontobuchung auf die einzelnen Kostenkonten natürlich der Renner.

Vielleicht, wenn die Programm-Entwickler mal Zeit haben..............................

Viele Grüße

Ruth Korn

heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
673 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es wäre aber als Anregung schon Sinnvoll wenn sich Ihre Entwicklung Programmseitig damit beschäftigen könnte, denn die ständig separate Generalumkehrbuchung für die 4er Klasse sowie das manuelle auswählen für Roh Hilfs und Betriebsstoffe ist bei großen Mandaten sehr umständlich und zeitaufwendig.

Wie von Frau Korn bereits angeregt wäre die direkte Skontobuchung auf die einzelnen Kostenkonten ergo zur aufgeteilten Erfassung wäre die optimale Lösung.

Für Buchungen beim SAV funktioniert das ganze ja auch.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

H.Epple

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
673 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

dann nehmen Sie bitte unseren Verbesserungsvorschlag auf. Wir regen uns seit über 12 Jahren auf das diese automatische Aufteilung programmseitig nicht möglich ist.

Das wäre ein echter Schritt in Richtung "Automatisierung"

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
673 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Ihre aktuellen Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
673 Mal angesehen

Bitte nehmen Sie mich auch in die Strichliste auf..

Vielen Dank und einen schönen Abend

0 Kudos
katjam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
673 Mal angesehen

Bitte nehmen Sie von unserer Kanzlei noch etwa 20 Stimmen mit auf.

Das ist wirklich ein untragbarer Zustand.

Es würde schon helfen, wenn wir als Buchhalter selbst sagen könnten, ich habe das Konto 3033 (selbst umbeschriftet) und ich lege fest, dass der Skonto auf 3738 geht.

Es nützt nichts, wenn wir uns auf eine Tatsache festlegen müssen, wie ausschließlich Skonti aus WEK oder ausschließlich Skonti aus RHB.

Das ist völlig praxisfremd.

Bitte denken Sie wenigstens über eine manuelle Skontokontozuordnung bei den einzelnen Konten nach.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 06.08.2019 08:20:26 von katjam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage