abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skonto automatisch

6
letzte Antwort am 22.09.2022 11:46:14 von sala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1575 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich Zahlungen abzüglich Skonto buche - also gezahlter Betrag, hinten unter Skonto den Skontobetrag - dann wird ja eine automatische Skontobuchung ausgelöst. Beispiel Firma XYZ schickt eine Rechnung über 1.000,-€ mit 2% Skonto. Die Buchungen dann wie folgt aus:

 

Rechnung wird gebucht:

 

1.000,-€ <<Sachkonto>>  an  <<Kreditor XYZ>>

 

Zahlung wird gebucht:

 

980,-€ <<Kreditor XYZ>>  an  <<Bank>>

20,- €  <<Bank>>  an  <<erhaltene Skonti 19>>

 

Somit habe ich eine Differenz in der Bank. Buche ich aber den vollen Betrag, stimmt zwar die Kasse, aber auf den Kreditorenkonten bleibt der Skontobetrag als Saldo stehen.

 

Meiner Ansicht nach sollten die Buchungen wie folgt aussehen:

 

 

Rechnung wird gebucht:

 

1.000,-€ <<Sachkonto>>  an  <<Kreditor XYZ>>

 

Zahlung wird gebucht:

 

980,-€ <<Kreditor XYZ>>  an  <<Bank>>

20,- €  <<Kreditor XYZ>>  an  <<erhaltene Skonti 19>>

 

Aber die Buchung der Skonti im Buchungsstapel Bank passieren automatisch.... :(.... verzweifle langsam daran. Wie kann ich das verändern bzw. korrigieren? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

 

Vorab schon vielen Dank von einer DATEV-Anfängerin 😉

 

 

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1559 Mal angesehen

Liegt es vielleicht daran:

 

Wichtig! Geldkonto in der Spalte "Konto", Personenkonto in der Spalte "Gegenkonto"

 

Dokument Nr. 5305407, Nr. 1.2:

 

2. Buchung des Zahlungsausgangs

Kontierungsvorschlag

77601

Testmann

an

 

1200

Bank

3736

Erhaltene Skonti 19 % Vorsteuer

DATEV-Buchungssatz

Umsatz

Gegenkonto

Datum

Konto

Skonto

Buchungstext

931,00 (H)

77601

06.04.

1200

19,00

 

Der Skontobetrag fließt automatisch in das Konto "erhaltene Skonti 19 % VSt", wobei die Vorsteuer automatisch korrigiert wird.

Voraussetzung: Im rechten Zusatzbereich in den Rechnungswesenprogrammen ist in den Einstellungen zum Buchungssatz | Skonto-Sachverhalt "Einkauf von Waren" ausgewählt.

Wichtig! Geldkonto in der Spalte "Konto", Personenkonto in der Spalte "Gegenkonto"

Hinweis: Weitere Informationen finden sich in den DATEV-Serviceinfomationen "Belege buchen: Unterscheidung der Skonto-Sachverhalte" und "DATEV-Rechnungswesen-Programme: Zahlungen buchen" sowie im DATEV-Hilfe-Dokument "Skonto-Sachverhalt auswählen".

 

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1544 Mal angesehen

Ich verstehe das Problem nicht?

Buchung Sachverhalt

Aufwand an Kreditor 1000€

Buchungszeile Betrag 1000 - Gegenkonto Aufwand - Belegfeld - Konto Kreditor - Buchungstext

Zahlung

Buchungszeile Betrag 800 - Gegenkonto Kreditor - Belegfeld - Konto Bank/Kasse - Skonto 20 - Buchungstext

Dann müsste der Kreditor ausgeglichen sein und Skonto wird leider automatisch verbucht.

Wenn nicht automatisch, Feld Skonto leer und die Differenz separat buchen.

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1486 Mal angesehen

Hallo Sala,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, genauso buche ich zwar (Geld Konto in der Spalte Konto usw.) - da aber Kreditor an Bank ja nur mit dem um Skonto reduzierten Betrag gebucht wird, verbleibt der Skontobetrag auf dem Kreditorenkonto als Saldo… Die Einstellung “Einkauf von Waren” ist übrigens ebenfalls eingestellt…

 

Wo ist nur mein Denkfehler? 🤔

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1482 Mal angesehen

Hallo Paula-Alice, ist in der Buchungserfassung das Feld Skonto enthalten? Ansonsten müssten Sie sich das über die Einstellungen anlegen (in der Buchungserfassung - Eigenschaften - Buchungssatz - optionale Erfassungsfelder).

Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1462 Mal angesehen

Hallo Sala,

zuerst einmal Entschuldigung dass ich Sie einfach mit “Du” angesprochen habe. Wollte nicht respektlos sein. 😞

Ja das Feld Skonto ist vorhanden sonst könnte ja das Programm auch keine automatische Skontobuchung durchführen. Ich gebe also dort den Skontobetrag ein und die automatische Buchung die dann entsteht ist

 

erhaltene Skonti 19%  an Bank

 

womit der Skontobetrag nicht aus dem Kreditorenkonto ausgeglichen wird .. 

 

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1450 Mal angesehen

Hallo Paula-Alice,

das mit dem Du ist kein Problem. Ich bin es nur gewöhnt erstmal zu Siezen.

Eigentlich sollte es bei den Bankbuchungen so laufen, dass Sie den geminderten Betrag im Betragsfeld eingeben und dann im Feld Skonto den Skontobetrag (auch direkt bei der Buchung des Bankkontoumsatzes). Wenn Sie über die Opos-Suche gehen bzw. die Rechnungsnummer und den Kreditoren erfasst haben und dann F2 drücken, rechnet das Programm automatisch den Skontobetrag und -satz aus und übernimmt diesen auch (evtl. muss das erst bestätigt werden). Das Programm sollte dann buchen: Kreditor/Bank und Kreditor/erh. Skonto. Es sollte nicht so sein, dass Sie bei der Erfassung des Bankkontoumsatzes nur den geminderten Betrag (ohne Eingabe des Skontobetrags) erfassen. Dann entsteht genau die "Problematik", dass der Skontobetrag noch als Differenz auf dem Kreditor steht und man diesen manuell ausbuchen müsste.

Sollten Sie genauso wie beschrieben vorgehen und das Problem trotzdem bestehen, bin ich leider raus. Dann wäre meine Empfehlung einen Service-Kontakt an die DATEV zu schreiben.

6
letzte Antwort am 22.09.2022 11:46:14 von sala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage