abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR42- Kost-System ändern

2
letzte Antwort am 17.07.2025 12:40:10 von Lagos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lagos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
91 Mal angesehen

Hallo,

folgende Sache:

Ich war heute Vormittag bei einem Vereinsmandanten von uns und habe „Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen” eingerichtet, da der Verein selbst bucht und von einer anderen Software auf DATEV umgestiegen ist. Der SKR 42 wird erst seit diesem Jahr verwendet. Ich habe gestern alle unsere Rechnungswesen-Daten ins Rechenzentrum geschickt und heute beim Mandanten von dort geholt und eingespielt. Außerdem habe ich gestern bei uns ein neues KOST-System angelegt, da beim Zweckbetrieb mehrere Kostenstellen benötigt werden. Beim Mandanten wurde das KOST-System mit den entsprechenden Kostenstellen in den Stammdaten angezeigt. Mein Problem war jedoch, dass ich das KOST-System nicht ändern konnte. Es wurde immer das „DATEV SKR 42”-System in der Buchhaltung verwendet. In unserer Buchhaltung konnte ich es jedoch ändern und es verwendet nun das von mir angelegte KOST-System. Woran könnte es liegen, dass es das beim Mandanten nicht macht?

Mir ist gerade eingefallen: Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich beim Mandanten schon einen Buchungsstapel mit EB-Werten habe, während bei mir noch nichts angelegt ist?

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
61 Mal angesehen

Hallo @Lagos,

nur mit dem Programm Kostenrechnung classic kann im KOST-Feld 1 auf das individuelle KOST-System umgestellt werden.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Lagos
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
47 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort. Dann wenden wir das vorgegebene KOST-System an. Der Kosten-Nutzen-Faktor steht sonst in keinem Verhältnis.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.07.2025 12:40:10 von Lagos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage