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SEPA-Lastschriftmandate - verschiedene Einzugsdaten

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letzte Antwort am 02.08.2024 14:46:45 von Katharina_Schoenweiss
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Kanzlei-Carstens
Beginner
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Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Wenn wir die Rechnungen mit der SEPA-Lastschrift erstellen haben wir mal die von und in den Grunddaten unter Zahlungsverkehr angegebenen 10 Banktage und mal 14 Banktage wie kann das sein? 

Eigentlich müsste er doch dann bei allen SEPA-Lastschriften die 10 Tage nehmen oder gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit außer es manuell zu machen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

 

Viele Grüße 

M.Bossel

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
217 Mal angesehen

Hallo @Kanzlei-Carstens,

 

vermutlich nutzen Sie die Übergabe der Lastschriften-Aufträge an den Zahlungsverkehr aus Kanzlei-Rechnungswesen.

 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die vorhandenen Zahlungsbedingungen in Kanzlei-Rechnungswesen anzusprechen.

Um die angelegten Zahlungsbedingungen den Geschäftspartnern und den Rechnungen zuzuordnen, haben Sie folgende drei Möglichkeiten:


· Eine Zahlungsbedingung übergreifend für alle Debitoren oder Kreditoren in den OPOS-Stammdaten festlegen.
· Eine Zahlungsbedingung speziell für einen Geschäftspartner in den Debitoren-Stammdaten oder Kreditoren-

  Stammdaten festlegen.
· Eine Zahlungsbedingung für eine einzelne Rechnung im Belegfeld 2 oder in den OPOS-Informationen festlegen.

 


Die oben aufgeführten Zuordnungsmöglichkeiten von Zahlungsbedingungen werden in folgender Reihenfolge berücksichtigt:


· Priorität 1: OPOS-Informationen (Strg + O)
· Priorität 2: Belegfeld 2 (kann auch aus der Eigenorganisation gefüllt werden, wenn die Buchungssätze aus der

  Eigenorganisation nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben werden)
· Priorität 3: Angaben in den Debitoren-Stammdaten oder Kreditoren-Stammdaten
· Priorität 4: Angaben unter Stammdaten | Mandantendaten


Weitere Infos finden Sie hier: Dok.-Nr.: 1070428 - OPOS - Fälligkeiten und Zahlungsbedingungen festlegen.


Vermutlich sind in den Stammdaten der einzelnen Debitoren-Konten abweichende Zahlungsbedingungen hinterlegt, als in den übergreifenden Einstellungen.

 

Bei Bedarf wenden Sie sich gerne zur Analyse und Unterstützung an unseren Programmservice (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

 

Viele Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

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letzte Antwort am 02.08.2024 14:46:45 von Katharina_Schoenweiss
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