abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Lastschriftmandat

14
letzte Antwort am 29.01.2025 12:25:43 von StPauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaLi_885
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
367 Mal angesehen

Hallo, 

wir nutzen Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. 

Bis jetzt nutzen wir kein Lastschrift Verfahren. Es gibt nun 2 Kunden die dies wünschen. Ich hab mich damit schon etwas beschäftigt und heraus gefunden wie ich das Lastschriftmandat in Datev anlege. Was ich nicht verstehe ist: Es muss doch eine unterschriebene Einzugsermächtigung vom Kunden vorliegen.  Wo finde ich diese und muss ich die irgendwie in Datev importieren bzw. an die Bank übermitteln? 

Danke 

VG Nina 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
361 Mal angesehen

@NinaLi_885  schrieb:

Was ich nicht verstehe ist: Es muss doch eine unterschriebene Einzugsermächtigung vom Kunden vorliegen.  Wo finde ich diese und muss ich die irgendwie in Datev importieren bzw. an die Bank übermitteln? 

Bei der normalen SEPA-Basislastschrift (ehemals "Einzugsermächtigungsverfahren") muss Ihnen der unterzeichnete Auftrag lediglich vorliegen, falls die Bank mal danach fragt oder Sie aus sonstigen Gründen einen Nachweis benötigen.

(Deshalb auch die lange Rückgabefrist für den Zahlungspflichtigen, da sie ja quasi bei Hinz und Kunz Lastschriften einziehen können, ohne der Bank etwas vorweisen zu müssen.)

An die Bank müssen Sie hier nichts übermitteln.

Das ist lediglich bei der B2B/Firmen-Lastschrift (ehemals "Abbuchungsauftrag") der Fall. Hier muss der Abbuchungsauftrag der Bank des Zahlungspflichtigen vorliegen, damit diese die Abbuchung zulässt.

Abbuchungsauftragsverfahren – Wikipedia

Einzugsermächtigung – Wikipedia

@NinaLi_885  schrieb:

Wo finde ich diese

Können Sie selbst formulieren und entwerfen.

Einfach nach einer Vorlage im Netz suchen oder an einem Lastschriftformular aus der DATEV-Toolbox-Umgebung orientieren.

Live long and prosper!
0 Kudos
NinaLi_885
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
351 Mal angesehen

prima danke für die schnelle Antwort. 

Also muss ich die Einzugsermächtigung nur vom Kunden unterschreiben lassen und kann dann das Sepa Mandat anlegen. 

Was ist denn der Unterschied zwischen Basislastschriftmandat und Firmenlastschriftmandat? 

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
349 Mal angesehen

Je nach Bank sollten Sie ihren Bankbetreuer auch fragen können. 

1. Er hat ggf. auch Vorlagen, die er Ihnen übergeben kann.

2. Und ggf. müssen Sie im Vorfeld noch eine Vereinbarung mit der Bank treffen, dass Sie überhaupt Lastschriften technisch einreichen können (so war es bei einer hiesigen Sparkasse).

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
332 Mal angesehen

@NinaLi_885  schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen Basislastschriftmandat und Firmenlastschriftmandat? 

Habe ich doch oben in meinem Posting beschrieben.

Live long and prosper!
NinaLi_885
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
324 Mal angesehen

Ich meinte wo liegt der Unterschied bei der Wahl? Warum gibt es die 2 unterschiedlichen Verfahren? In welchem Fall würde ich die Firmenlastschrift wählen? 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
314 Mal angesehen

@NinaLi_885  schrieb:

Ich meinte wo liegt der Unterschied bei der Wahl? Warum gibt es die 2 unterschiedlichen Verfahren? In welchem Fall würde ich die Firmenlastschrift wählen? 

Der Hauptunterschied ist, dass der Zahlungspflichtige der Basislastschrift widersprechen kann, der Firmenlastschrift aber nicht.

Die Einzugsermächtigung für die Basislastschrift kann außerdem verfallen. Wenn Sie 36 Monate lang keinen Einzug vorgenommen haben, verfällt die Ermächtigung.

Der Abbuchungsauftrag zur Firmenlastschrift "lebt" quasi unbegrenzt.

Der Abbuchungsauftrag zur Firmenlastschrift kann nur zwischen Unternehmen geschlossen werden und nicht zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

Wegen der Einfachheit wird in der Regel die Basislastschrift genutzt.

Wann man die Firmenlastschrift nutzt?

Uff... naja... was fällt mir da ein?

- Wenn man dem Zahlungspflichtigen nicht traut und Sorge vor Widersprüchen hat

- Wenn man bei der Bank kein freies Kreditlimit für normale Lastschriften mehr bekommt, weil das Obligo ausgelastet ist

- Bei extrem hohen Lastschriftbeträgen, wo ein Widerspruch zu Liquiditätsproblemen führen könnte

- wenn man 100 % auf Nummer sicher gehen muss (warum auch immer)

- Wenn man so selten einziehen würde, dass die Einzugsermächtigung verfiele

...mehr fällt mir gerade nicht ein.

Live long and prosper!
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
302 Mal angesehen

VETO!

Genau andersherum:

Basis läuft nach 36 Monaten "aus"

Firmen läuft bis in die "theoretische" Unendlichkeit

Haufe Steuer Office Premium

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
299 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

VETO!

Genau andersherum:

Basis läuft nach 36 Monaten "aus"

Firmen läuft bis in die "theoretische" Unendlichkeit

Ächz natürlich! Sorry, meine Zeit bei der Bank ist schon 15 Jahre her. Ist natürlich richtig!

Danke @tu_heggi für die Korrektur. Habe meinen Betrag entsprechend verbessert.

Live long and prosper!
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
267 Mal angesehen

Eine Firmenlastschrift kostet auch jährliche Gebühren für den Einziehenden bei der Bank.

Und als Unternehmer würde ich mir drei mal überlegen, ob und wenn ja, wem ich eine Firmenlastschrift erteile, für Zahlungen die ich leisten soll. 

Ich wollte mal bei einer Büromaterialfirma eine Bestellung im Internet aufgeben und erhielt die Antwort, dass dies nur möglich sei, wenn ich eine Firmenlastschrift erteile. Na gut, haben wir halt woanders bestellt...

Üblich ist dies häufiger bei Großhändlern, wenn die die Rechnungen bei ihren Kunden einziehen. Und die Lottozentralen wollen auch eine Firmenlastschrift, um die Beträge bei den Annahmestellen einzuziehen. Das kann ich wiederum beides nachvollziehen.

NinaLi_885
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
252 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ! 

LG 

0 Kudos
StPauch
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
219 Mal angesehen

Noch eine Ergänzung meinerseits: Auch eine Firmenlastschrift kann mangels Deckung zurückgebucht werden.

Stefan Pauch
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
202 Mal angesehen

@StPauch  schrieb:

Noch eine Ergänzung meinerseits: Auch eine Firmenlastschrift kann mangels Deckung zurückgebucht werden.

Ja, das erfolgt dann aber gleich und der Zahlungsempfänger muss nicht damit rechnen, dass das in den nächsten 8 Wochen passiert.

ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
156 Mal angesehen

Soweit ich weiß kann auch ein Insolvenzverwalter bei einem Basis-Lastschriftmandat die Abbuchungen der letzten 12 Monate zurückbuchen lassen, was beim Firmenlastschriftmandat nicht geht.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

0 Kudos
StPauch
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
139 Mal angesehen

Das ist tatsächlich korrekt, habe ich schon erlebt, genau genommen sogar 13 Monate. Wobei ich das persönlich schon fragwürdig finde. Ist ja eigentlich nur möglich, wenn kein SEPA-Lastschriftmandat vorlag.

Stefan Pauch
0 Kudos
14
letzte Antwort am 29.01.2025 12:25:43 von StPauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage