abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SBE bei der Gesellschafterin buchen

7
letzte Antwort am 19.08.2025 11:05:26 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
657 Mal angesehen

Hi zusammen,

wir haben für die Steuererklärungen 2023 das erste Mal die Buchungslogik mit Sonderbilanzen in DATEV benutzt.

Jetzt haben wir festgestellt, dass die SBE, die wir auf Ebene der Tochtergesellschaft korrekt gebucht und in der GuE der Mutter zugewiesen haben, bei der Mutter doppelt erfasst sind.

Sie sind bereits in der Steuerbilanz als Ertrag berücksichtigt (wg. Spiegelbildmethode), aber werden dann auch durch die GuE zugewiesen.

Daher meine Frage: Wie erfasse ich diese Erträge auf Ebene der Mutter korrekt?

Vielen Dank im Voraus

LG

Manuela

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
605 Mal angesehen

Hallo @mjachert,

die in der Sonderbilanz erfassten Sonderbetriebseinnahmen sind Aufwand in der Gesamthand. Einnahmen dieser Art sind in der Steuerbilanz der Gesamthand nicht zu berücksichtigen. Details finden Sie im Dokument  Sondervergütung buchen

Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
553 Mal angesehen

Hallo Frau Bosch-Frühauf,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war im Urlaub, daher erst jetzt meine Rückmeldung dazu:

Das betrifft dann aber die Ebene der Tochter. Es geht mir ja jetzt um die Ebene der Mutter.

Diese hat den Ertrag in der Steuerbilanz (durch Spiegelbildmethode muss die SoBi berücksichtigt werden) und kriegt sie gleichzeitig aus der GuE der Tochter zugewiesen.

Daher meine Frage: Wie muss ich das technisch korrekt verbuchen, damit es dann bei Übergabe der Steuerbilanz in die GuE wieder rausgerechnet wird?

Können Sie hier helfen? 

Liebe Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
530 Mal angesehen

Welche Rechtsform hat die Mutter?

Falls diese ebenfalls eine Personengesellschaft wäre, gäbs in der Vorerfassung den Reiter "Beteiligungen an anderen Personengesellschaften".

Zusätzlich noch in der GewSt Zeile 67 beachten.

Bei Kapitalgesellschaften gibt es ebenfalls den Reiter.

Bei beiden Erklärungen wird zwischen Gewinn/Verlust und den Einkünften gem GuE unterschieden.

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
491 Mal angesehen

Hi MiMiMi,

danke für deine Antwort.

die Vorerfassung kenne ich und die ist total super.

Meine Frage zielt jedoch eher darauf ab, ob es für diese Erträge (die auf Ebene der Tochter SBE der Mutter darstellen) ein Konto gibt, wodurch dann über die Programmverbindung automatisch die Vorerfassung der GuE korrekt befüllt wird.

LG

0 Kudos
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
476 Mal angesehen

Es gibt hier meines Wissens nach keine gesonderten Konten für die Ebene der Mutter. 

Ein schönes Beispiel findet sich in der Datevanleitung zur Spiegelbildmethode unter 3.4.3.2.3 Sonderbilanz.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
460 Mal angesehen

Kannst du mir das verlinken oder die Dok-Nr. nennen? Ich finde das bei mir über die Suche nicht 😕

0 Kudos
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
451 Mal angesehen
7
letzte Antwort am 19.08.2025 11:05:26 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage