abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAF-OSS Betriebsprüfung E-Commerce

4
letzte Antwort am 21.11.2024 12:26:55 von ChrisW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
387 Mal angesehen

Hallo 

ich bin neulich über einen Artikel zu Betriebsprüfungen bei Onlinehändlern mit OSS gestolpert.

Dort wurde erwähnt das man die Aufzeichnungen per standardisierter Datei beim BZSt einreichen muss.

Diese Aufzeichnungen sind dem Mitgliedstaat der Identifizierung oder jedem Mitgliedstaat des Verbrauchs auf Anfrage unverzüglich elektronisch zur Verfügung zu stellen. Um die Aufzeichnungen eines Steuerpflichtigen oder Vermittlers zu erhalten, muss der Mitgliedstaat des Verbrauchs zunächst einen Antrag an den Mitgliedstaat der Identifizierung richten. Dieser Mitgliedstaat informiert darüber, wie dies in der Praxis geschehen soll, wenn die Aufzeichnungen beim Steuerpflichtigen/Zwischenhändler angefordert werden.

Die OSS-Standard-Audit-Datei (SAF-OSS) kann von einem Händler verwendet werden, der dann sicher ist, dass die Datei mit seinen Aufzeichnungen von allen Mitgliedstaaten akzeptiert wird: SAF-OSS

Gibt es jemanden der sich mit dieser Thematik schon einmal auseinandergesetzt hat und eine Idee hat wie man an diese Datei kommen könnte. Laut Formatbeschreibung bin ich mir nicht sicher ob man diese aus Datev exportieren könnte.

Hat jemand eventuell schon einmal etwas von Drittanbietern gehört, oder weiß ob die Datev dazu etwas plant? Oder habe ich einfach innerhalb der Datev Welt etwas übersehen?

Klar bis heute habe ich noch nichts von Prüfungen aus dem Mitgliedsstaaten gehört, aber 30 Tage Zeit um die Datei einzureichen kann auch sehr kurz sein, wenn man keine Ahnung hat wie die aussehen muss...

Ich würde mich freuen wenn sich irgendjemand auch schon einmal darüber Gedanken gemacht hat und eventuell einen Tipp für mich hätte.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
AndreasHonisch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
146 Mal angesehen

Hallo tinage,

nachdem jetzt so langsam die ersten Anfragen der Länder stattfinden, haben wir in Amainvoice die Erstellung der SAF-OSS Datei implementiert, so dass für alle Amazon relevanten Umsätze mit einem Klick die SAF-OSS Datei pro Land und dem gewünschtem Zeitraum exportiert werden kann.

Viele Grüße

Andreas Honisch

https://amainvoice.de

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
129 Mal angesehen

@AndreasHonisch Das ist dann aber nur für Händler sinnig, die nur über Amazon verkaufen. Sinnvoller wäre hier eine Lösung von der DATEV, die alle Umsätze umfasst.

Dinosaurier
0 Kudos
AndreasHonisch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
119 Mal angesehen

Das wird so nicht gehen, da die Inhalte in der SAF-OSS Datei auf Artikelebene gefordert sind und diese Informationen in der FiBu nicht vorliegen.

Ein jüngster Fall aus der Praxis zeigte, dass dann der StB mühsam von den verschiedenen Systemen diese Daten aggregieren musste um damit die Meldedatei zu erstellen.

In diesem Falle hatte der StB dann wenigstens die Daten der Amazon Verkäufe und musste nur noch den Rest in die Meldedatei integrieren.

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
99 Mal angesehen

Das wird ja lustig, die zu übersendenden Infos sind ja gewaltig.

Das kann eine Kanzlei ja schlecht leisten und auch selbstbuchende Firmen dürften hier ihre Schwierigkeiten haben.

Es müssen ja sogar die Zahlungsströme gemeldet werden.

Wenn diese Daten so nicht geliefert werden können, droht ein Ausschluss aus dem OSS-Verfahren, mit der Konsequenz dass die Firma sich in allen Lieferländern selbst registrieren und dort die Steuer direkt melden muss.

ChrisW_0-1732188162650.png

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.11.2024 12:26:55 von ChrisW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage