abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe pro: konsolidierte BWA

4
letzte Antwort am 03.07.2017 08:40:53 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
747 Mal angesehen

Hallo,

Kanzlei-Rewe pro V5.33

kann leider den Aufruf zur konsolidierten BWA nicht finden, Kon.-Kreis ist angelegt, bei den entsprechenden Mandanten sind auch die BWAs mit identischem Schema angelegt. Laut Dok. 9211646 müsste man über Auswertungen | Finanzbuchführung | Konsolidierung | Konsolidierte Betriebswirtschaftliche Auswertung dort hin gelangen. Diesen Punkt gibt es bei mir leider nicht, nicht einmal grau hinterlegt. Es fehlt der Menüpunkt ab Konsolidierung. Laut Admin ist das durch die Nuko freigegeben.

Und noch eine andere Frage: Kann man in einer BWA auch einzelne Buchungen berücksichtigen bzw. nicht berücksichtigen? z.B. alle mit Belegfeld2 <> leer? Oder können generell nur komplette Konten angesprochen werden?

mfG

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
205 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

kann es sein, dass Sie den Rechnungswesen-Bestand als "Empfänger für Bilanzkonsolidierung" eingerichtet haben? Hier gibt es die Konsolidierung auf Ebene der BWA in der Form nicht.

Bei der Konsolidierung können keine Einschränkungen hinsichtlich der Buchungen gemacht werden, es werden alle Konten/Buchungen berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
205 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

im angelegten Konsolidierungskreis ist einer der betreffenden Mandanten als Empfänger bezeichnet (derjenige, aus dem ich den Kreis heraus angelegt habe). Oder meinten Sie mit 

Rechnungswesen-Bestand als "Empfänger für Bilanzkonsolidierung" eingerichtet

etwas anderes?

mfG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
205 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die von mir beschriebene Einstellungen finden Sie in den Mandantenstammdaten (Mandantendaten Rechnungswesen | Jahresabschluss).

Ist diese Einstellung aktiviert, finden Sie in Auswertungen | Finanzbuchführung weder die konsolidierten Auswertungen noch die Auswertungen zur UStVA oder ZM.

Dann sieht dieser Menüpunkt so aus:

181522_pastedImage_0.png

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum die Auswertungen zur Konsolidierung bei Ihnen trotz bestehender Rechte nicht angezeigt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
205 Mal angesehen

Hallo,

ich teile die Vermutung von Herrn Wielgoß, dass bei diesem Mandanten in den Stammdaten die Einstellung "Empfänger für Bilanzkonsoliederung" getroffen wurde.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.07.2017 08:40:53 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage