abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: Opos, Angabe weiterer Merkmale möglich?

8
letzte Antwort am 16.03.2021 14:56:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
198 Mal angesehen

Kann unter Rewe neben der Rechnungsnummer (Belegfeld 1) und dem Text eine weitere Nr. (hier eine Kundenummer) erfasst werden und ist diese dann auch in der OPOS-Liste erkennbar? 

 

Ich habe das als Anhang nach dem Text (Kundenname) versucht, allerdings ist dann durch den Seitenumbruch die OPOS-Liste sehr unübersichtlich.

Gab es nicht eine Möglichkeit über Textfunktionen / im Text weitere Merkmale zu erfassen? 

Viele Dank.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
189 Mal angesehen

In den Stammdaten Debitoren/Kreditoren kann eine Kunden-/Lieferantennummer erfasst werden.

 

In der geöffneten OPOS-Liste kann über - Einstellungen Liste - Spalten diese Spalte eingeblendet werden.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
166 Mal angesehen

Danke mir geht es aber um wechselnde Infos pro Buchung, nicht um Stammdaten eines Kreditoren/Debitoren.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
134 Mal angesehen

Hallo,

 

über die Zusatzinformationen könnte man so etwas mit erfassen. Soweit ich weiß können die auch auf der OPOS Liste mit ausgegeben werden. Wird dann aber optisch nicht gerade hübscher.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
128 Mal angesehen

Ja, allerdings kann man ZI nicht in der Buchungszeile miterfassen (umständlich). Eine Darstellung in der OPOS-Liste (womöglich mit Zeilenumbruch) hilft der Übersichtlichkeit auch nicht, ins. wenn eine Zeilenumbruch entsteht. 

 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
122 Mal angesehen

Eventuell hilft es Ihnen, dass Feld KOST1 oder KOST2  der Buchungszeile zu verwenden.

 

Die Felder sind im Standard 8 Stellen lang. Wenn Sie jedoch ein KOST-System in den Stammdaten anlegen, ohne dies am Ende zu nutzen (bzw. nutzen zu müssen), können Sie die Feldlänge auf 36 Stellen erweitern. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

 

- KOST-System unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme anlegen

- Feldlänge erweitern: unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme in der Rubrik Extras die Länge der Kostenstellen/-träger auf bis zu 36 Stellen erhöhen

 

Dabei bleiben die Auswertungen im Standard-Layout und Sie können die Angaben während der Buchung erfassen. 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
111 Mal angesehen

Das hatt ich mir auch schon überlegt, allerdings Sorge, dass ich dann ein unbenutztes KOSt-System mit mir rumschleppe....

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
106 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das hatt ich mir auch schon überlegt, allerdings Sorge, dass ich dann ein unbenutztes KOSt-System mit mir rumschleppe....


oder der "schöne" Work-around auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn die DATEV auf die Idee kommt, ihr KoSt-System zu verändern oder gar zu erneuern...

 

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
104 Mal angesehen

100% richtig! Wenn man dann ein (erstmal) funktionierendes System hat, dass dann von heute auf morgen zusammenbricht..... daher bin ich kein Workaround-Fan.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.03.2021 14:56:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage