abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: Offenlegung Unternehmensregister - unübersichtlich und daher ein Garant für Fehler

5
letzte Antwort am 08.06.2023 09:55:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
721 Mal angesehen

Die Offenlegung ist fürchterlich unübersichtlich, da sich gleich 3 Fenster überlappen bzw. Information überdecken.

 

Vorschau - Jahresübernahme/Vertragsabschluss - Fehlermeldungen/Hinweise.

 

Gerade das Vorschaufenster muss ganz klein gezogen werden um die darunterstehenden Fenster zu sehen, fürchterlich.

 

Die Fehlermeldungen überlagern dann "Jahresübernahme/Vertragsabschluss" und verdecken die anzuhakenden Kästchen. 

 

Beim anklicken der Reiter (Vorschau, Stamm-Übermittlungsdaten, Berichtbestandteile etc.) hat das Fenster jeweils eine andere Größe und alles verschiebt sich.

 

Fenster gehen nach dem Aufruf der Programmfunktion auf und zu - es blinkt und ruckelt und zuckt..... die Augen bekommen einen Flash. Da muss mehr Ruhe rein. Die "Pin"-Funktion ist auch nicht hilfreich, dann ist das Fenstergewitter noch schnlimmer.

 

Ich bin der Ansicht, das muss schnellstens besser gelöst werden. Die Ansicht der Vorschau muss größer werden. Gerade bei eine so sensiblen Datenübermittlung muss auch alles gut im Blickwinkel sein. Schon wieder merkt man, dass der Programmierer nicht selber damit arbeiten muss. 

Oder kann man ein Teil der Fenster z.B. rechts oder links anheften?

 

Nachtrag: Bei der E-Bilanz ist es besser (aber auch nicht der Knaller)

Nachtrag: Zwischendrin öffnet sich dann natürlich auch noch "ABBRA Kadabra" - Chaos

 

Veröffentlich.PNG

Danke
MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
627 Mal angesehen

Ehrlich gesagt finde ich es ganz lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung hierzu doch ist.

Mir ist diese Ansicht deutlich lieber als die alte. Ähnliches gilt für die EBilanz (bis auf die Änderung bei den Stammdaten-Einstellungen). 😁

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
553 Mal angesehen

Ich dachte das wird abgeschafft für kleine

Gesellschaften wegen völliger Sinnlosigkeit.

Jetzt kommt die Löschgebühr für 200 Euro und man braucht die Löschungsidentifizierung nur noch für UG

 

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
490 Mal angesehen

 

Ich dachte das wird abgeschafft für kleine

Gesellschaften wegen völliger Sinnlosigkeit.

Jetzt kommt die Löschgebühr für 200 Euro und man braucht die Löschungsidentifizierung nur noch für UG

 

Guten Morgen @diplodocus ,

 

Yoda würde sagen: "In Bildern und Rätseln er spricht." 

 

Ich verstehe es einfach nur nicht:

Welche Löschgebühr?

Welche Löschungsidentifizierung?

Und warum nur noch für die UG?

 

Ich würde mich über etwas Licht im Dunklen sehr freuen...

 

Schöne Grüße

 

G.

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
470 Mal angesehen

Ich finde das auch sehr erschlagend. Wie immer bei der Datev ist der Umgang mit Hinweisen und Fehlern schwer nachvollziehbar. An Ihrem Beispiel:

Es soll vier Fehler geben. Bei den fünf Meldungen sind aber drei Infos, die nicht lösbar, also nicht zum Verschwinden gebracht werden können. Was haben die überhaupt dort zu suchen. Die erscheinen bei jeder Offenlegung und könnten somit in den allgemeinen Teil mit aufgenommen werden. Der Teil Vertragsabschluss ist übermäßig platzeinnehmend. Muss das sein? Das verwirrt mich immer wieder.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
466 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Ich dachte das wird abgeschafft für kleine

Gesellschaften wegen völliger Sinnlosigkeit.

Jetzt kommt die Löschgebühr für 200 Euro und man braucht die Löschungsidentifizierung nur noch für UG

 


Nun denken ist nicht wissen 😉

 

Wenn alles abgeschafft würde was ggf ich oder jeder für sinnlos hält - hui hui hui dann leeren sich unsere Gesetzbücher aber dramatisch. 

 

 

Löschgebühr und UG habe ich noch nie etwas gehört und/oder gesehen, hier wäre es in der Tat schön wenn sie das konkretisieren könnten. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
5
letzte Antwort am 08.06.2023 09:55:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage