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Rechtschreibung wird überbewertet ;-)

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letzte Antwort am 08.02.2017 20:19:30 von 0815
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wjaschke
Einsteiger
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Mir geht es ausnahmsweise nicht um die Fehlermeldung, sondern eher um den markierten "Begriff" 😉

DATEV, installieren sie bitte eine Rechtschreibprüfung

Unbenannt.png

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Moin,

den hätte ich jetzt auch als Substantiv geschrieben, allerdings hätte noch An- und Abführungszeichen (") gesetzt. Denn gemeint ist der Arbeitsbereich "Ausgeben" - der Reiter in Ihrem Screenshot ist am Beginn auch entsprechend beschriftet.

Es gibt aber auch Wortschöpfungen, die absolut "schräg" sind, sich aber eingebürgert haben. Mein absoluter Liebling ist "verbuchen", ich habe gelernt zu buchen, wenn ich im Auto sitze fahre ich, wenn ich mich verfahre..., na ja mal sehen wo es hingeht.

Gruß

KP

wjaschke
Einsteiger
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"Ausgeben" kenne ich, aber "Augeben" .... mir feht da einfach das "s"

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Oh, da war meine Brille zu schlecht oder die Anzeige zu klein

andreashofmeister
Allwissender
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Das ist die Version 5.2. Haben Sie mal die neueste Version 5.22 installiert?

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willimüller
Fachmann
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DATEV, installieren sie bitte eine Rechtschreibprüfung

müsste "sie" nicht groß geschrieben werden?

Gelöschter Nutzer
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DATEV, installieren sie bitte eine Rechtschreibprüfung

müsste "sie" nicht groß geschrieben werden?

1. Nein, da das "sie" sich auf eine namenlose Menge von Personen bezieht.

2. Handelt es sich um eine "persönliche Anrede", dann kann man das "S(s)ie" sowohl Groß, als auch klein schreiben.

Gruß A. Martens

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willimüller
Fachmann
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Duden | Groß- oder Kleinschreibung von „sie/Sie“

"Die Formen des Anredepronomens Sie schreibt man immer und überall groß..."

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DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Wir korrigieren den Rechtschreibfehler voraussichtlich zur Version 6.0.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
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Ich dachte die Anredepronomen können sowohl, als auch geschrieben werden, so wie bei dem D(d)u.

Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

Übrigens, ich schreibe immer noch Anreden in Großbuchstaben. Finde alles andere irgendwie "komisch".

Gruß A. Martens

0815
Fachmann
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Hallo Frau Gottwald,

mir ist gerade auch noch ein klitzekleiner Rechtschreibfehler aufgefallen:

Unbenannt.JPG

[...] Um eine neues Wirtschaftsjahr [...]

Kann ja mal mit korrigiert werden, wenn's gerade mal passt

Viele Grüße,

frohes Schaffen.

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DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 12 von 19
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Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben Ihre Anregung aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 13 von 19
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Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Ihre Anregungen.

Wir korrigieren den Rechtschreibfehler voraussichtlich zur Version 6.0.

Mit freundlichen Grüßen

Selina Gottwald

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

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Gelöschter Nutzer
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Keine Eile, die Man-Power sollte man vielleicht erst einmal in wichtige Projekte investieren.

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Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese Posse lachen:

Herr J. bemängelt am 7.12.16, dass in einem Datevprogramm „Augeben“ statt „Ausgeben“ steht.

Frau G. von der Datev teilt gut 14 Tage später mit, dass dieser Fehler (!!) in der Version 6.0 voraussichtlich korrigiert wird.

0815 weist am 15.1.17 darauf hin, dass an einer anderen Stelle statt „ein“ neues Wirtschaftsjahr „eine“ neues Wirtschaftsjahr steht.

Diesmal dauert es beinahe drei Wochen (4.2.) , bis Frau G. mitteilt, dass diese Anregung an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird.

Drei Tage später teilt Frau G. mit, dass auch dieser Fehler in der Version 6.0 voraussichtlich korrigiert wird.

Tatsächlich hat das fehlende "s" und das überflüssige "e" die Datev zwei Monate beschäftigt. Kein Wunder, dass wichtige Dinge liegen bleiben...

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Gelöschter Nutzer
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Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese Posse lachen:

Mal ganz ehrlich, diese Rechtschreibfehler sind mir sowas von egal.

Der Mensch ließt sowieso ganzheitlich und überliest somit Rechtschreibfehler. Da es sich ferner auch nur um Hinsweismeldung handelt, können die ruhig auf Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden.

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mkolberg
Meister
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Ob Rechtschreibfehler "egal" sind, sollte eigentlich egal sein.

Das Problem "Rechtschreibfehler" zeigt die Schwerfälligkeit der Kommunikation mit den unendlichen DATEV- Hierarchien.

Es scheint einfach keine funktionierende Aufgabenverwaltung zu den einzelnen Programmteilen zu geben. Sonst könnte Frau Gottwald einfach in der Datenbank zum betroffen Programmteil eintragen: Tippfehler in "yyy" Bitte bei Gelegenheit ausbessern.

Der Programmierer würde diese Notiz erhalten, wenn er diesen Fall öffnet, um das gleich mit zu erledigen. So muß für jede Kleinigkeit ein kompletter Fall angelegt werden, der durch die Hierarchien läuft, bis der Programmierer Kenntnis von einem Sachverhalt erhält, welcher auf "dem kleinen Dienstweg" sofort zu erledigen wäre.

Wir haben hier das identische Problem:

Ich sehe bei den JA- Arbeiten, daß die Kollegin im aktuellen Jahr etwas ausbessern soll, habe aber keine DATEV- Funktion, die genau dann der Kollegin diesen Hinweis gibt, wenn sie die Buchhaltung des betroffen Mandanten öffnet. Man könnte mit "Aufgaben" arbeiten... aber damit verwaltet man kleine Kanzleien zu Tode.

agmü
Meister
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Hallo in die Runde,

auch wenn es hier nur um einen Rechtsschreibfehler geht; er zeigt, mit welcher Eile und - leider entsteht der Eindruck - fehlenden Qualitätssicherung derzeit DATEV-Programme bereitgestellt werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0815
Fachmann
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Das mit dem Weitergeben einer Information/Änderung an die Buchhaltung funktioniert ganz gut, wenn ich es in die Kontonotiz schreibe, dann ploppt der Kollegin beim nächsten Bebuchen des (nicht optimalen) Kontos die Notiz auf, und dann sieht Sie es. Für immer wiederkehrende Buchungen ganz gut, und einmalige Buchungen buche ich ja dann sowieso im JA einfach um. Zugegebenermaßen sicher nicht der Königsweg, aber geht eben ganz gut. Und hat den Vorteil, man muss nicht aus dem Buchen raus.

Also immer natürlich als Zusatz/Erinnerungsstütze zum einfach mal erzählen, mal ein Schnack ist doch immer gut.

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letzte Antwort am 08.02.2017 20:19:30 von 0815
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