Hallo! Es geht mir einen Flut von amazon Rechnungen. Bin mir hier immer so unsicher, ob das alles so passt mit den Einkäufen bei amazon. Möchte nicht, dass wir irgendwann die Vorsteuer zurückbezahlen müssen. Wir haben ein amazon business Konto eingerichtet, wo wir auch unsere USt-ID-Nr. angegeben haben, aber die USt-ID-Nummer war noch nicht von Anfang in dem Konto des Sachbearbeiters....
Auf manchen Rechnungen steht: Umsatzsteuer erklärt durch Amazon Services Europe S.a.r.L. mit USt-ID-Nr. LU19647148 Verkauft durch "z.B. durch irgendeinen ausländischen Händler". Und ganz unten auf der Rechnung steht: Umsatzsteuer erklärt durch Amazon im Lieferland.
ODER:
Manche Rechnungen haben auch den Vermerk: Die Umsatzsteuer wurde für das Bestimmungsland berechnet und wird auf dieser Rechnung angegebenen EU One-Stop-Shop (OSS) Umsatzsteuer-Identnummer gemeldet.
Kann mir jemand dazu sagen, was ich grundsätzlich hier beachten muss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin
hier handelt es sich um die Auswirkungen der ab 01.07.2021 geltenden UStG Änderungen - OSS Verfahren.
Diese gelten m.W.n. aber aber nur für Fernverkäufe an Nicht-Unternehmer und sollen Missbrauch durch Drittlands-Anbieter auf Marktplätzen wie Ebay und Amazon verhindern.
Gemäß § 3 Abs. 3a UStG werden nun die Betreiber in die Pflicht genommen und quasi ein Reihengeschäft fingiert.
Der Drittlands-Unternehmer liefert an zB Amazon und Amazon liefert dann an den Abnehmer.
Es könnte bei euch an der anfangs fehlenden USt ID im Kunden-Konto liegen.
Ok, danke für die Antwort. Wir werden jetzt beobachten, wie die nächsten Bestellungen über das Konto amazon business mit Angabe unserer Umsatzsteuer-ID laufen.
Problematisch bleibt der Umgang bzgl der ausgewiesenen USt.
Meiner Meinung nach ist diese fehlerhaft ausgewiesen und ein Vorsteuerabzug daraus besteht NICHT.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Korrektur von Seiten Amazon nicht angeboten wird, aber versuchen würde ich das mal.
Grusz