Liebe Community,
bitte nicht lachen - ich bin absoluter Neu- und Quereinsteiger und lerne gerade die wundersame (aber auch beruhigend eigenlogische) Welt der Buchführung mittels Datev kennen und habe von meiner Vorgängerin nur eine äußerst rudimentäre Einführung erhalten.
Ich habe folgendes Problem: ich habe einige Buchungsstapel angelegt (etwa: Gehälter, Eingangs-Re, wiederkehrende Buchungen etc) und möchte nun die einzelnen Buchungsätze "durchbuchen", also etwa Belegnummer 1 in die gelbe Buchungsmaske senden, mit allen Infos füttern und diese dann übernehmen.
Was nun geschieht, ist, dass der Buchungssatz nicht überschrieben, sondern ein neuer Buchungssatz erstellt und ans Ende der Liste mit der neusten Belegnummer gesetzt wird und ich jeden alten Buchungssatz manuell löschen muss.
Ich erinnere mich, dass dies bei der Einarbeitung nicht der Fall gewesen ist.
Ich habe bereits die Datev-Hilfsdateien und dieses Forum sowie die Einstellungen durchforstet.
Vielleicht was jemand hier Rat 🙂
Danke und ein sonniges Wochenende,
Johann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Durch das Wort "durchbuchen" gehe ich davon aus, dass Sie einzelne Buchungsstapel mit "Buchungsvorschlägen" erstellt haben, die Sie nun "verbuchen" möchten. Ist das richtig?
Wenn Sie nun in einem Buchungsstapel mit den Buchungsvorschlägen sind: wie ist Ihr genaues Vorgehen?
Liebe/r Newbie3000,
erst einmal herzlich willkommen in der Welt der Buchführung – und keine Sorge, hier lacht niemand! Jede*r hat mal angefangen, und es ist absolut verständlich, dass gerade zu Beginn viele Fragen auftauchen. Super, dass du dich so engagiert einarbeitest!
Zu deinem Problem: