abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen-Archiv ohne DVD

5
letzte Antwort am 12.12.2022 16:05:55 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
de_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
479 Mal angesehen

Kennt jemand eine Möglichkeit Rechnungswesendaten, ohne Umweg über die Archiv-DVD, in das Rechnungswesen-Archiv zu überführen?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
462 Mal angesehen

Was verstehen Sie unter "Rechnungswesen-Archiv", wenn Sie das ohne DVD machen wollen?

Das Rechnungswesen-Archiv basiert doch auf der DVD?

Oder meinen Sie eine Abrufmöglichkeit aus dem RZ.  Die ist doch erst in Planung für (ca.) 6/2023 ?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
454 Mal angesehen

Meinen Sie eine RZ-Sicherung? Daraus wird die Archiv-DVD lediglich erstellt. Der RZ-Bestand muß (z. B. über die Bestandsdienste Rechnungswesen) ins Rechenzentrum gesendet werden. Erst dann kann die Archiv-DVD bestellt werden.

Die Archiv-DVD ist also nur eine "Ausgabeoption" des RZ-Bestandes. Es gibt kein separates Rechnungswesen-Archiv.

Es gibt nur die RZ-Sicherung und die daraus auf Wunsch resultierende Archiv-DVD.

Live long and prosper!
de_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
414 Mal angesehen

Unter "Rechnungswesen-Archiv" verstehe ich das Programm "Rechnungswesen-Archiv".

Das Programm dient zum einen als Viewer der DVD, aber kann auch die Daten lokal in einem eigenen Datenpfad halten.

Der mir bekannte Weg ist, dass ich eine Archiv-DVD anfordere, dann kann ich die Daten in den Archivdatenpfad einlesen, dann brauche ich die DVD nicht mehr.

Meine Frage bezog sich darauf, ob ich die Archiv-Daten z. B. direkt aus dem Kanzlei-Rechnungswesen erzeugen kann und in den Archivdatenpfad transferieren kann oder nur über den Umweg RZ -> DVD.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
410 Mal angesehen

@de_stb  schrieb:

Meine Frage bezog sich darauf, ob ich die Archiv-Daten z. B. direkt aus dem Kanzlei-Rechnungswesen erzeugen kann und in den Archivdatenpfad transferieren kann oder nur über den Umweg RZ -> DVD.

Nein. Das geht nicht. 

Gestatten Sie die Frage: wozu?

Die Archiv-DVD ist ja ein "eigenständiges Produkt", welches "autark" als Medium genutzt werden kann. Sämtliche Informationen bzw. Bestandteile  sind ja in KaRewe enthalten und verfügbar. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
396 Mal angesehen

@de_stb  schrieb:

Das Programm dient zum einen als Viewer der DVD, aber kann auch die Daten lokal in einem eigenen Datenpfad halten.

Auch lokal ist es nur ein Viewer, denn hierbei wird der Inhalt der DVD nur auf irgendein Laufwerk kopiert.

Ihr Wunsch wird sich also erst in Zukunft erfüllen, wenn der Download kommt:

Gelöst: Ende der Prüfer DVD? - DATEV-Community - 323296

Auch hierbei wird aber der Weg übers RZ unvermeidlich bleiben.

Ansonsten ist es, wie @andreashofmeister schon sagte: Nein, das geht nicht.

Live long and prosper!
5
letzte Antwort am 12.12.2022 16:05:55 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage