abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen Archiv DVD

15
letzte Antwort am 20.07.2023 12:22:46 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
761 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

ich habe eine Frage, da ich die Handhabung hier nicht genau kenne.

 

Ich habe eine Rechnungswesen Archiv DVD und Belege in DMS, das zusammenführen mit Belegen und DVD hat geklappt.

 

Bei dem Mandanten steht nun aber eine BP an und ich weiß nicht genau wie der Prüfer jetzt an die Belege kommt? Hat der Prüfer auch das Programm Rechnungswesen-Archiv? Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen, wie es in der Praxis läuft? Kann mir hier jemand weiter helfen?

 

Dankeschön.

 

MfG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
754 Mal angesehen

Ganz unterschiedlich. Kommt auf den Prüfer drauf an. Manchen geben wir nur die GDPdU Dateien (auf CD) und Belege auf Wunsch via kanzlei.land oder E-Mail oder … oder der Prüfer schaltet sich auf unseren Server auf und kann selbst im Rechnungswesen alles anschauen inkl. Belege. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kathleenschellmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
750 Mal angesehen

OK gibt demnach keine Möglichkeit, nachdem ich DVD und Belege zusammengeführt habe, einen Export mit Belegen zu machen?

 

Viele Grüße aus Berlin.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
733 Mal angesehen

@kathleenschellmann schrieb:

einen Export mit Belegen zu machen?


Verstehe ich nicht. Die DVD mit Daten und Belegen ist der Export. Anders kann es DATEV aktuell nicht. Außer man erstellt GDPdU Daten und lädt in Masse die Belege aus DUO herunter. Dann gibt es aber keine Verknüpfung und der Prüfer muss selbst anfangen zu suchen, weil die Belege nur die PDF / Rohdaten sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
672 Mal angesehen

Hallo @kathleenschellmann,

 

die Verknüpfung der Rechnungswesen-Archiv-DVD mit den Belegen in DMS ist nur nutzbar, wenn mit dem Programm Rechnungswesen-Archiv gearbeitet wird. Der Prüfer nutzt aber in der Regel ein eigenes Prüfungsprogramm. Deshalb ist die im Dokument Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS / DATEV DMS classic für die Betriebsprüfung exportieren beschriebene Vorgehensweise nur anwendbar, wenn die Prüfung im Unternehmen oder in der Kanzlei stattfindet.

 

Alternativ kann dem Prüfer bei einer Prüfung vor Ort wie von @metalposaunist geschrieben ein Zugriff auf den Bestand mittels eines "Prüferprofils" gewährt werden. Die Vorgehensweise dafür ist in folgenden Dokumenten beschrieben:

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
599 Mal angesehen

Wir haben auch gerade den Fall, dass der Prüfer den Export vorab via Finanzamt-Cloud haben wollte. Da es sich aber um einen Unternehmen-Online-Bestand handelt, fehlen natürlich die Belegbilder.

 

Daher wäre es für uns natürlich die einfachste Variante, bei UO-Mandanten IMMER die Rechnungswesen-DVD zu bestellen. Da aber auch die Finanzämter immer moderner werden, werden auch die Laptops moderner. Und aktuelle Geräte haben häufig kein DVD-Laufwerk mehr.

 

Somit wäre es für mich ja die einfachste Lösung, ich kann mir anstatt auf die DVD zu warten, das ISO direkt herunterladen. Das Einbinden kann Windows ja bereits standardmäßig. Warum gibt es die Option nicht? Hat das einen guten Grund? Denn die ISO kann ich auch per Cloud dem Prüfer bereitstellen...

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
543 Mal angesehen

Hallo zusammen,


ich möchte Ihnen einen Ausblick zu einer neuen Funktion in MyDATEV Bestandsmanagement geben. Die Pilotierung startet voraussichtlich im 3. Quartal 2023.
Die neue Funktion ermöglicht dann das Herunterladen der Prüfungsdaten inkl. Belegen aus MyDATEV Bestandsmanagement. Es wird dabei eine ZIP-Datei erstellt, die dann auch direkt beim Finanzamt hochgeladen werden kann. Alternativ können auch die aus der ZIP-Datei entpackten Dateien einzeln hochgeladen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
541 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss schrieb:

Die neue Funktion ermöglicht dann das Herunterladen der Prüfungsdaten inkl. Belegen aus MyDATEV Bestandsmanagement


Dann hat DATEV also einen finalen Preis gefunden, wenn‘s live geht?

 

Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch?

 


@Katharina_Schoenweiss schrieb:

Es wird dabei eine ZIP-Datei erstellt, die dann auch direkt beim Finanzamt hochgeladen werden kann.


Man kann beim FA Daten hochladen? Das wäre mir neu aber immerhin ein Fortschritt. Bitte dran denken, dass man im Voraus vermeidet: 

 

  1. FA meldet: Dateigröße zu groß
  2. FA meldet: unerlaubte Zeichen im Dateinamen
  3. FA meldet … 
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
496 Mal angesehen

 

Zitat:

"Tipp: Dateien austauschen mit HessenDrive

 
 

HessenDrive ist die Landesplattform für den unkomplizierten und sicheren Austausch von Dateien zwischen Personen innerhalb der Landesverwaltung sowie mit externen Partnern. Dateien können zum Download zur Verfügung gestellt oder auch ganze Ordner für den Upload von Dateien freigegeben werden. Auch für den Austausch von Dateien, die größer als 50 MB sind, ist es das Mittel der Wahl." 

 

Diese Möglichkeit wird hier von den Prüfern bereits regelmäßig genutzt. Man erhält vom Prüfer einen Zugangslink und kann die Daten hochladen.

 

Da die Prüfungsdaten gemäß den Vorgaben der Finanzverwaltung aufbereitet werden, kommt es auch nicht zu den von Dir befürchteten Einschränkungen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
484 Mal angesehen

@ww3 schrieb:

Da die Prüfungsdaten gemäß den Vorgaben der Finanzverwaltung aufbereitet werden, kommt es auch nicht zu den von Dir befürchteten Einschränkungen.


Bist Du Dir da sicher 🤔? In deinem Zitat steht was von 50MB 😲. Wissen die, was 50MB sind? Könnten auch 2 hochauflösende 25MP RAW Fotos von einer DSLR sein 😂. WhatsApp kann 2000MB verschicken 😂. Ich habe da heute schon Angst.  

 

Und dann haben wir zumindest 16x irgendwelche Drives mit 16 verschiedenen Limits und Einstellungen? NRWDrive, BayernDrive, RLPDrive, ... Und der eine nutzt strato (nehme ich stark von Namen an: HiDrive), der andere nextCloud und Bayern macht DRACOON 😂. Weil Föderalismus ist ja super 🙌!

 

Aber ich lasse mich überraschen, wie smart das ist. Wir laden bei DATEV herunter und laden woanders hoch. Geilo! Statt man in DATEV alle Länder per API anschließt und bei der DVD sagt: Bitte nach Drive XY schieben ... Ich habe Visionen und muss zum Arzt 🤕

 

Aber im Grunde ist das eine Lösung, die wir schon ähnlich mit kanzlei.land 1:1 so praktizieren 😂. Technisch gesehen ist das jetzt nichts Neues. Eher alter Tobak aber OK. Erstmal digitalisieren (von der Post 📯 hin zu digitalen Lösungen 0️⃣1️⃣ - aber wir tragen noch immer Daten von A nach B; nur anders) und dann transformieren (direkter Austausch der Daten der Institutionen). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
466 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
In deinem Zitat steht was von 50MB 😲.

Da steht aber "für Dateien, die größer als 50MB sind". 😉

Die 50MB beziehen sich dann vermutlich auf andere, ältere Übermittlungswege, die noch ein entsprechendes Limit haben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
460 Mal angesehen

(freiwillig gelöscht)

 

Begründung (frei nach Thomas De Maizière) :

 

"Ein Teil des Beitrags würde die Community verunsichern" 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
430 Mal angesehen

Hinter HessenDrive verbirgt sich die Cloudlösung von DRACOON.

 

Gibt es auch als Add-On zu DATEV DMS.

 

Im übrigen kann es dem Anwender doch egal sein, ob es eine gemeinsame Lösung für alle Bundesländer oder wieder Insellösungen gibt.

Ich kriege einen Zugangslink vom Prüfer und lade die Daten hoch. Welche Anwendung dabei im Hintergrund genutzt wird ist doch zweitrangig (abgesehen davon, dass für evtl. Insellösungen wieder unnötig Geld in der Verwaltung verbraten wird).

 

Dass DATEV eine Cloud zur Verfügung stellt, aus der die einzelnen Institutionen bedient werden können?

 

Wunsch? Vision? Utopie? Gehört ins Reich der Fabeln?

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
422 Mal angesehen

@ww3  schrieb:

[...]

Im übrigen kann es dem Anwender doch egal sein, ob es eine gemeinsame Lösung für alle Bundesländer oder wieder Insellösungen gibt.

[...]

... so ganz egal ist es nicht

... wenn man, so wie ich, in einem Drei-(Bundes-)Ländereck lebt und dann mal diese, mal jene, mal die übernächste 'Lösung' anwenden soll, um ein paar Daten irgendwohin zu 'beamen'

 

... die sinnvollste Lösung wäre eine bundeseinheitliche 'Cloud' der Finanzverwaltung, meinetwegen auch in Bayern verwaltet, z.B. als Erweiterung von ELSTER 😎

 

... aber dafür wären sicher 'dracoonische' Maßnahmen erforderlich, um alle militanten Föderalisten an einen Tisch zu bringen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
400 Mal angesehen

@ww3 schrieb:

Im übrigen kann es dem Anwender doch egal sein, ob es eine gemeinsame Lösung für alle Bundesländer oder wieder Insellösungen gibt.


Tja, wenn der Anwender sich dann in 16 Lösungen reinfuchsen will, die sich alle anders bedienen und aussehen? Dass Berater nur Mandanten im eigenen Bundesland haben, ist ja schon länger nicht mehr so. Wäre für die Anwender 15x leichter, wenn im Prozess die Technik immer gleich aussieht. 

 

Aber dank der Digitalisierung gibt es ja zig technische Möglichkeiten und exakt deshalb sieht z.B. personio optisch immer gleich aus. Das macht's einfach. Kennt man personio, kann man damit arbeiten. Ob das Firma A oder F ist - egal. HCM4all ist zum Beispiel gut anpassbar aber braucht daher auch eine längere Einarbeit und nur weil das bei Kollegin A so aussieht, muss das nicht bei B auch so sein. 

 

Hat alles ein Für und Wider. Jedoch macht Homogenität es bedeutend einfacher. 

 


@ww3 schrieb:

Ich kriege einen Zugangslink vom Prüfer und lade die Daten hoch.


Das siehst Du und ich so. Es gibt auch heute noch Anwender, die Probleme haben, wenn Buttons woanders sind; das Programm anders aufgebaut wird und andere lustige Sachen. Wenn man die Dinge immer wieder gleich macht aka immer DRACOON zum Einsatz käme, macht man den manuellen nötigen Vorgang automatisch im Unterbewusstsein. Andere werden sich fragen, ob der Upload geklappt hat, weil bei Lösung X nicht das bekannte Popup von DRACOON kommt. 

 

Wir sehen das Ziel und können das abstrahieren. Aber wir sind ja alle bunt, weshalb Peter nie auf meine E-Mails reagiert 😉.

 


@ww3 schrieb:

Dass DATEV eine Cloud zur Verfügung stellt, aus der die einzelnen Institutionen bedient werden können? Wunsch? Vision? Utopie? Gehört ins Reich der Fabeln?


Hm, jein. Aber ein schönes Beispiel, wo man Lobbyarbeit machen könnte (@flange), wenn man wollen würde. Dann nutzt DATEV seine Macht einmal im Sinne seiner Genossen und Anwender und gibt für diese vor: so hat das auszusehen und zu nutzen. Dann müssen nur die Länder Zuständigkeiten und Kompetenzen abgeben, was sie ja nur widerwillig machen, weshalb wir ja auch 16 Schulgesetze und 16 Gesetze für den Transport von Windradflügeln haben. 

 

Auch hier: Wären 16 Länder homogen und man wüsste, wie man den Antrag zum Transport solcher Flügel stellt, kann man den DE-weit im Schlaf stellen. Jetzt hat man 16 verschiedene Vorschriften und der Transport allein dauert länger. 

 

Und dann überholt uns zu allem Überfluss noch Technologie 🏎

 

Und wieder sind wir bei: Digitalisierung (und ich denke auch allgemein die Zukunft) braucht noch mehr Standards. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
387 Mal angesehen

 

Ein Zitat von Albert Einstein :

"das Genie beherrscht das Chaos"

 

... das Dumme ist nur:

keine*r von uns ist ein Genie !

... es sei denn, er/sie/es selbst ist davon überzeugt ... 😎

 

... ich selbst habe jedenfalls den Eindruck, das zunehmende Chaos immer weniger zu beherrschen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
15
letzte Antwort am 20.07.2023 12:22:46 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage