Hallo Community,
ich habe aktuell eine Buchhaltung Dezember 2019, bei der Rechnungen aufgrund des Leistungsdatum gebucht werden müssen, bei denen das Rechnungsdatum bereits in 2020 liegt.
Da Kanzlei-Rewe mir aber niemals das 2020-Datum aus der OCR mit in die Buchungszeile übernimmt, wende ich mich mal an euch alle. Einen Jahreswechsel habe ich bereits durchgeführt - ohne Verbesserung.
Habt ihr eine Idee, wie das tatsächlich erkannte OCR-Rechnungsdatum aus 2020 mit in die Buchungszeile Fibu Dezember 19 übernommen wird?
Muss ich zwingend im neuen Jahr einen Buchungsstapel aufmachen und nutzen?
LG
Daniel
Hallo an alle,
wie gehe ich bei dem umgekehrten Fall vor. Mandant scannt Versicherung für 2020 im Dezember 2019 ein. Zahlung erfolgt durch Abbuchung erst in 2020, so dass auch kein ARAP vorliegt. Wie bekomme ich den Beleg aus dem Vorlauf Dezember 2019 in den Januar 2020? Nur über Umwege?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise.
Gruß JA
@jalexy Hier mache ich es so, dass ich den Beleg einfach im Posteingang zum Buchen lasse. Im Januar 2020 buche ich dann den Beleg einfach ein. Sollte der Mandant selbst verschlagwortet haben, ihn also bereits erfasst haben, storniere ich die Buchung bisher, lade den Beleg erneut in "sonstige" hoch und buche ihn manuell im neuen Jahr. Das Folgejahrdatum als Leistungsdatum eintragen funktioniert (aktuell) noch nicht.
Ich mache folgendes:
Da ich beim buchen des Beleges nicht immer sofort weiß ob noch gezahlt wird (ich habe viele wöchentliche Buchhaltungen) oder nicht, buche ich Versicherungen 2020 in 2019 zunächst ein.
Falls erst in 2020 gezahlt wird, öffne ich den Bestand 2020 gehe auf den Kreditor, kopiere die Buchung aus 2020 mit Datum 01.01. und gehe dann in 2019 und lösche dort die Buchung. So spare cih mir das erenute hochladen und verschlagworten...
hhhmmm...
der Mandant nutzt die erweiterte Funktion und wir erfassen die Belege über "Buchungsvorschläge bearbeiten". Und hier ist dann der Beleg für die Versicherungen 2020 im Vorlauf 2019 enthalten, weil der Mandant das so erfasst hat. Wir haben den Beleg nun in UO neu hochgeladen, bearbeitet und unter 2020 gespeichert. Dann funktioniert das. Ist aber halt umständlich, wenn ich das bei jedem Beleg, der das nächste Jahr oder das Vorjahr betrifft, machen muss.
Gruß JA
Hallo schmulz,
vielen Dank. Das ist des Rätsels Lösung. 👍
Aber alles leider keine Hilfe für mein ursprüngliches Problem. 😅
Zur Ursprungsfrage...
Folgender Fall: Leistungsdatum Dez. 2019, Rechnungsdatum 06.01.2020
Eigntlich müsste es klappen wenn das Folgejahr angelegt wurde, in 2019 die Buchung vorzunehmen.
Als Leistungsdatum z.B. 31.12.2019 und als Datum 06.01. -> dann erkennt ReWe, dass die Buchung zu 2020 gehört und bucht in 2019 lediglich die Leistung.
Die Verbuchung an sich klappt ja, allerdings muss ich das Rechnungsdatum manuell in die Buchungszeile eingeben, obwohl es eindeutig durch die OCR erkannt wurde.
Das macht bei sehr vielen Rechnungen nicht so richtig Spaß.
M. E. hilft dann nur diese Rechnungen in einem Buchungsstapel im Jahr 2020 einzubuchen.