abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen richtig buchen mit OCR: Rechnungsdatum Folgejahr 2020, Leistungsdatum 2019

9
letzte Antwort am 21.01.2020 13:33:18 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dedaniel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1156 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe aktuell eine Buchhaltung Dezember 2019, bei der Rechnungen aufgrund des Leistungsdatum gebucht werden müssen, bei denen das Rechnungsdatum bereits in 2020 liegt.

Da Kanzlei-Rewe mir aber niemals das 2020-Datum aus der OCR mit in die Buchungszeile übernimmt, wende ich mich mal an euch alle. Einen Jahreswechsel habe ich bereits durchgeführt - ohne Verbesserung.

Habt ihr eine Idee, wie das tatsächlich erkannte OCR-Rechnungsdatum aus 2020 mit in die Buchungszeile Fibu Dezember 19 übernommen wird?

Muss ich zwingend im neuen Jahr einen Buchungsstapel aufmachen und nutzen?

LG

Daniel

jalexy
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1136 Mal angesehen

Hallo an alle,

wie gehe ich bei dem umgekehrten Fall vor. Mandant scannt Versicherung für 2020 im Dezember 2019 ein. Zahlung erfolgt durch Abbuchung erst in 2020, so dass auch kein ARAP vorliegt. Wie bekomme ich den Beleg aus dem Vorlauf Dezember 2019 in den Januar 2020? Nur über Umwege?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise.

Gruß JA

0 Kudos
dedaniel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1133 Mal angesehen

@jalexy Hier mache ich es so, dass ich den Beleg einfach im Posteingang zum Buchen lasse. Im Januar 2020 buche ich dann den Beleg einfach ein. Sollte der Mandant selbst verschlagwortet haben, ihn also bereits erfasst haben, storniere ich die Buchung bisher, lade den Beleg erneut in "sonstige" hoch und buche ihn manuell im neuen Jahr. Das Folgejahrdatum als Leistungsdatum eintragen funktioniert (aktuell) noch nicht.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1122 Mal angesehen

Ich mache folgendes:

Da ich beim buchen des Beleges nicht immer sofort weiß ob noch gezahlt wird (ich habe viele wöchentliche Buchhaltungen) oder nicht, buche ich Versicherungen 2020 in 2019 zunächst ein.

Falls erst in 2020 gezahlt wird, öffne ich den Bestand 2020 gehe auf den Kreditor, kopiere die Buchung aus 2020 mit Datum 01.01. und gehe dann in 2019 und lösche dort die Buchung. So spare cih mir das erenute hochladen und verschlagworten...

jalexy
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1119 Mal angesehen

hhhmmm...

der Mandant nutzt die erweiterte Funktion und wir erfassen die Belege über "Buchungsvorschläge bearbeiten". Und hier ist dann der Beleg für die Versicherungen 2020 im Vorlauf 2019 enthalten, weil der Mandant das so erfasst hat. Wir haben den Beleg nun in UO neu hochgeladen, bearbeitet und unter 2020 gespeichert. Dann funktioniert das. Ist aber halt umständlich, wenn ich das bei jedem Beleg, der das nächste Jahr oder das Vorjahr betrifft, machen muss.

Gruß JA

0 Kudos
jalexy
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1109 Mal angesehen

Hallo schmulz,

vielen Dank. Das ist des Rätsels Lösung. 👍

0 Kudos
dedaniel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1091 Mal angesehen

Aber alles leider keine Hilfe für mein ursprüngliches Problem. 😅

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1079 Mal angesehen

Zur Ursprungsfrage...

Folgender Fall: Leistungsdatum Dez. 2019, Rechnungsdatum 06.01.2020

Eigntlich müsste es klappen wenn das Folgejahr angelegt wurde, in 2019 die Buchung vorzunehmen.

Als Leistungsdatum z.B. 31.12.2019 und als Datum 06.01. -> dann erkennt ReWe, dass die Buchung zu 2020 gehört und bucht in 2019 lediglich die Leistung.

0 Kudos
dedaniel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1073 Mal angesehen

Die Verbuchung an sich klappt ja, allerdings muss ich das Rechnungsdatum manuell in die Buchungszeile eingeben, obwohl es eindeutig durch die OCR erkannt wurde.

Das macht bei sehr vielen Rechnungen nicht so richtig Spaß.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1060 Mal angesehen

M. E. hilft dann nur diese Rechnungen in einem Buchungsstapel im Jahr 2020 einzubuchen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.01.2020 13:33:18 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage