Hallo Zusammen,
bei der Verarbeitung von Rechnungen aus U-online kommt der Hinweis
"Rechnung im ZUGFeRD-Format. Die Datenstruktur ist nicht ZUGFeRD-konform"
Somit erkennt die OCR-Erkennung nichts, und es ist keine Vorbelegung in der Buchungszeile.
Weiß hier jemand Abhilfe? Vielen Dank
Hallo,
die übermittelte Rechnung enthält zwar das Format "ZUGFeRD-Rechnung", die mitgegebenen Rechnungsdaten entsprechen aber nicht den Formatvorgaben und sind somit formell falsch.
Um eine solche "fehlerhafte" ZUGFeRD-Rechnung effizient zu buchen, kann folgendes Vorgehen durchgeführt werden:
1. Den Beleg in Unternehmen online als Rechnungseingang bzw. Rechnungsausgang hochladen.
2. Den Belegtyp auf "ohne Belegtyp" ändern.
3. Anschließend den Belegtyp wieder auf Rechnungseingang bzw. Rechnungsausgang ändern.
Dadurch läuft der OCR-Buchungsassistent nochmal über diesen Beleg und ermöglicht ein effizientes Buchen im DATEV-Rechnungswesen-Programm.
Für die Zukunft müsste natürlich auch die Ursache für das Problem festgestellt werden.
Hierfür kann bspw. ein Validierungsservice genutzt werden (in diesem Thread wurden bereits einige genannt). Alternativ können Sie sich auch bei uns im Service zu DATEV Unternehmen online melden, damit wir die ZUGFeRD-Datei detailliert prüfen können.
Vielen Dank.
So funktioniert es für den Moment.
Warum die Rechnungen nicht ZUGFeRD-konform sind muss noch geprüft werden.