Welcher Buchhalter kennt nicht folgende Situation:
Könnte bitte ein findiger Programmierer der DATEV einen Weg finden, wie man mit möglichst wenigen Mausklicks aus dem laufenden Bankbuchen diese eine Rechnung korrigieren kann.
Danke
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Edit...
Diese Situation tritt natürlich bevorzugt bei Sammelzahlungen, also beim "Aufteilen" auf.
Hallo @martinkolberg,
Ihren Wunsch, innerhalb einer Buchungserfassung parallel eine bereits bestehende Buchung ändern zu können, habe ich für die Entwicklung aufgenommen. Zu einem möglichen Umsetzungszeitpunkt kann derzeit allerdings keine Aussage getroffen werden.
Wie ist - heute nach einem Monat - der Stand der Dinge?
Gibt es Rückfragen zur gewünschten Workflow?
Wir stehen hier, und stellen fest, daß irgend etwas beim Beleg verkehrt gebucht wurde:
Anforderung: Schnell und unproblematisch diese Buchung korrigieren, möglichst ohne aus dem aktuellen Workflow heraus gekickt zu werden.
Bitte geben Sie das Problem an innovative Programmierer weiter (Diverse Camps, usw...)
Also ich kenne das nur zu Gut.
Aber ich hab damit eigentlich kein Problem.
Ich leere die Zeile in der sich die Bankbuchung befindet, mache einen Doppelklick auf die falsch gebuchte Rechnung, korrigiere die Buchung und löse die Buchung aus.
Mit dem nächsten Tipper auf die +-Taste erscheint die Bankbewegung wieder neu und ich kann weiter machen.
Das ist möglich, wenn die falsch verbuchte Rechnung sich in einem bereits anderen Stapel befindet. Stapel zu, andere Stapel auf, danach wieder zurück und weiter gehts.
Arg viel Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.
Grüße AKW
- ich buche die Zahlungen im März- Vorlauf und die Rechnung liegt im Feb. Vorlauf.
- Ansicht "Primanota", da viele grüne Ampeln, die ich trotzdem sichten möchte.
Auch das Wechseln des Vorlaufs ist möglich.
Es unterbricht meine Bankbuchungen und ich erhalte auch eine Differenz angezeigt, die ich aber einfach ignoriere.
Ich ändere die falsche Rechnung, geh wieder in den März und buche weiter. Am ende des Tages sollte dann auch die angezeigte Differenz wieder weg sein, im Tagessaldo die Bank und Fibu-Konto übereinstimmen.
Probleme hab ich nur, wenn ich in einer Sammelzahlung bin, da kann ich den ganzen Spass dann löschen, den Stapel Wechseln und dann erneut den Stapel bearbeiten.