abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe Bank- buchen, Workflow bei Fehlbuchungen

5
letzte Antwort am 08.04.2022 12:06:13 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
291 Mal angesehen

Welcher Buchhalter kennt nicht folgende Situation:

• Man bucht dank der Belegkennung die digitalen Belege, die der Mandant gescannt hat relativ schnell durch.
  • anschließed der Bankmanager...
  • Plötzlich stellt man beim Zuordnen der Zahlung fest, daß der als Rechnung verbuchte Beleg doch eine Gutschrift war, oder der Automat versehentlich und ausnahmsweise den Neto- betrag gezogen hatte.
  • -> Korretur der Rechnung notwendig, bevor die Zahlung gebucht werden darf..

Könnte bitte ein findiger Programmierer der DATEV einen Weg finden, wie man mit möglichst wenigen Mausklicks aus dem laufenden Bankbuchen diese eine Rechnung korrigieren kann.

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
238 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

Ihren Wunsch, innerhalb einer Buchungserfassung parallel eine bereits bestehende Buchung ändern zu können, habe ich für die Entwicklung aufgenommen. Zu einem möglichen Umsetzungszeitpunkt kann derzeit allerdings keine Aussage getroffen werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
194 Mal angesehen

Wie ist - heute nach einem Monat - der Stand der Dinge?

Gibt es Rückfragen zur gewünschten Workflow?

Wir stehen hier, und stellen fest, daß irgend etwas beim Beleg verkehrt gebucht wurde:

Anforderung: Schnell und unproblematisch diese Buchung korrigieren, möglichst ohne aus dem aktuellen Workflow heraus gekickt zu werden.

Bitte geben Sie das Problem an innovative Programmierer weiter (Diverse Camps, usw...)

martinkolberg_1-1649398800137.png

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
166 Mal angesehen

Also ich kenne das nur zu Gut. 

Aber ich hab damit eigentlich kein Problem. 

Ich leere die Zeile in der sich die Bankbuchung befindet, mache einen Doppelklick auf die falsch gebuchte Rechnung, korrigiere die Buchung und löse die Buchung aus.

Mit dem nächsten Tipper auf die +-Taste erscheint die Bankbewegung wieder neu und ich kann weiter machen. 

Das ist möglich, wenn die falsch verbuchte Rechnung sich in einem bereits anderen Stapel befindet. Stapel zu, andere Stapel auf, danach wieder zurück und weiter gehts. 

Arg viel Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. 

Grüße AKW

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
148 Mal angesehen

- ich buche die Zahlungen im März- Vorlauf und die Rechnung liegt im Feb. Vorlauf.
- Ansicht "Primanota", da viele grüne Ampeln, die ich trotzdem sichten möchte.

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
141 Mal angesehen

Auch das Wechseln des Vorlaufs ist möglich. 

Es unterbricht meine Bankbuchungen und ich erhalte auch eine Differenz angezeigt, die ich aber einfach ignoriere. 

Ich ändere die falsche Rechnung, geh wieder in den März und buche weiter. Am ende des Tages sollte dann auch die angezeigte Differenz wieder weg sein, im Tagessaldo die Bank und Fibu-Konto übereinstimmen.  

Probleme hab ich nur, wenn ich in einer Sammelzahlung bin, da kann ich den ganzen Spass dann löschen, den Stapel Wechseln und dann erneut den Stapel bearbeiten. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.04.2022 12:06:13 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage