abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe Abschluss Bescheinigung Überschrift

7
letzte Antwort am 09.04.2024 16:56:24 von erzix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
138 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe bei der Vervollständigung einer Bescheinigung beim Jahresabschluss ein Problem mit der Überschrift.

Ich habe schon überall gesucht, jedoch leider nichts gefunden. Ich nehme an es ist nur ein Einstellungsproblem.

 

Und zwar bei den Bescheinigungen aus der Kategorie "Bei Anfertigung eines Abschlusses" ist die Überschrift jedes mal unvollständig.

Im Listbild in der obersten Variable kann man auswählen: Bescheinigung des Steuerberater übers die Erstellung

Aber nach dem Wort Erstellung hört es auf. Es müsste dich weitergehen mit: ... Erstellung eines Abschlusses etc.

 

Bei der Kategorie "Bei Erstellung einer steuerlichen Gewinnermittlung" lautet der Variableninhalt:

Bescheinigung des Steuerberaters über die Erstellung der steuerlichen Gewinnermittlung

Hier geht es doch auch.

 

Wieso fehlt das das letzte Stück bei den Listbildern für den Abschluss ?

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich hoffe das Schwarmwissen hat vielleicht eine Idee, wo da eine Einstellung falsch sein komme.

 

Liebe Grüße

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
91 Mal angesehen

@erzix 

 

Danke für den Hinweis. Die Vorbelegung der Listbildvariablen zu den JA-Variablen scheint tatsächlich unvollständig zu sein. @DATEV

 

Hier nochmal als GrafikScreenshot.png

 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
75 Mal angesehen

Hallo,

 

die Bescheinigungen orientieren sich an den Empfehlungen der Bundessteuerberaterkammer.

 

Der Platz nach "... über die Erstellung ..." ist bei Anfertigung eines (Jahres-) Abschlusses für

 

  • "... mit Plausibilitätsbeurteilungen"
  • "... mit umfassenden Beurteilungen"

 

reserviert.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
65 Mal angesehen

Hallo, 

 

aber dann müsste es doch eine Möglichkeit geben "... mit Plausibilitätsbeurteilungen" oder ähnliches auswählen zu können. Aber das gibt es leider nicht bzw. ich finde es nicht.

 

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
62 Mal angesehen

Hallo,

 

das erfolgt durch Auswahl des gewünschten Listbildes für die Bescheinigung (z. B. 17 oder 24) - es ändert sich hierdurch ja nicht nur die Überschrift, sondern auch der Inhalt der Bescheinigung.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
58 Mal angesehen

Ich habe jetzt mal die beiden Listbilder ausprobiert:

 

Listbild 017:

Listbild 17.JPG

 

Listbild 001:

Listbild 001.JPG

 

 

Also ich finde, dass das trotzdem komisch klingt. Meiner Meinung müsste zwischen "Erstellung" und "mit Plausibilitätsbeurteilungen" noch "eines Jahresabschlusses" kommen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
54 Mal angesehen

Hallo,

 

wie gesagt: Empfehlungen der Bundessteuerberaterkammer

 

Was erstellt wurde (bzw. was unter dem Jahresabschluss zu verstehen ist) ergibt sich ja dann aus der eigentlichen Bescheinigung.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
27 Mal angesehen

Ah alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung.

Klingt zwar komisch, aber ist eben dann so.

 

Viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.04.2024 16:56:24 von erzix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage