Hallo,
ich wollte gerade für den Dezember 2021 Beträge im Sachkonto (Bruttolohnverbuchungen) ausziffern, aber leider bekommen ich immer die Fehlermeldung #REW90373 - Es können nur Buchungen ausgeziffert werden, die in alle Bereiche einfließen- und nichts passiert.
Hatte das auch schon jemand? Help
Hallo Katzenpaule68,
kann es sein, dass ein Sachkomto in einem Buchungsstapel für nur Handelsrecht oder nur Steuerrecht gebucht wurde?
Gruß
AK
Danke, dass war es.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Stapel waren bereits festgeschrieben.
Habe Sie im Handelsrecht entsprechend storniert und nun in beiden Bereichen wieder eingebucht.
Fehler bleibt aber bestehen.
Gibt noch andere Ideen?
LG
Hallo @Rockodonkoloss ,
wie bereits hier geschrieben, können Sie nur Buchungen ausziffern, die in alle Bereiche einfließen. Es sollte der EB-Wert für das Folgejahr selbst vorgetragen werden, da ansonsten EB-Buchungen pro Bereich generiert werden.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Guten Morgen @Martina_Harwarth ,
dass bedeutet für mich, dass ich diese Buchungen nicht ausziffern kann, da sie bereits im Handelsrecht festgeschrieben waren und ich sie nun nur noch storniert habe und anschließen in beiden Bereichen eingefügt habe.
Die Buchungen im Handelsrecht, die ursprüngliche und das Storno, werde mir also weiterhin angezeigt?
Oder stehe ich vollkommen auf dem Schlauch?
Liebe Grüße
Hallo @Rockodonkoloss,
die Buchungen im Handelsrecht werden Ihnen weiterhin im Kontoblatt angezeigt und können über die Option "stornierte Buchungen ausblenden" im Zusatzbereich Eigenschaften ausgeblendet werden.
Im Fenster "Buchungen ausziffern" gibt es diese Möglichkeit nicht. Hier können Sie die bereichsneutralen Buchungen ausziffern; die bereichsbezogenen Buchungen werden Ihnen weiterhin angezeigt.
Entsprechende Wünsche nach dem dem Ausziffern bereichsbezogener Buchungen und dem Ausblenden stornierter Buchungen im Fenster "Buchungen ausziffern" habe ich aufgenommen.
Gibt es hier bereits eine Neuerung, die Buchungen in den einzelnen Bereichen auszuziffern?
Ich habe Wertpapiere im Vorjahr entsprechend des HR bewertet (und steuerrechtlich nicht) und kann nun das Konto nach Verkauf der Papiere nicht bereinigen. Auch die Möglichkeit des Auszifferns nur im jeweiligen Bereich kann ich nicht vornehmen.
Wie kann ich verhindern, diese Buchungen ewig mitzuschleppen?
Die verschiedenen Bereich gibt es schon so lange, warum hat Datev hier keine Lösung?