abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmverbindung ap comfort zum Steuerprogramm

3
letzte Antwort am 02.09.2020 06:32:06 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
554 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: 

Ich möchte meine Bilanzdaten aus dem ap Comfort in das Steuerprogramm übertragen. Wenn ich die Übergabe in APC vollzogen habe, kommt die Meldung #WP55782 "Die Werte wurden erfolgreich in die Datei für den Datenaustausch geschrieben". Nun möchte ich im KöSt-Programm über Programmverbindungen - Werte aus der Bilanz übernehmen. Jedoch kommt hier die Meldung:

joa_2020_0-1598193008326.png

Woran liegt das bzw. was mache ich falsch? 

In apC sehe ich auch, dass die Beraternummer und Mandantennummer stimmt. Lediglich wird da das Jahr 2016 genannt, also: Beraternummer/Mandantennummer/2016

Liegt das evtl. an der falschen Zuordnung des Veranlagungszeitraums? (Ich bearbeite das Jahr 2018) Wie kann ich die Zuordnung zum VZ 2016 ändern oder löschen?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vorab vielen Dank!

VG

joa

DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
504 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn ich Sie richtig verstehe, wird bei der Übergabe der Werte an das Steuerprogramm im Wertübergabeprotokoll das Wirtschaftsjahr 2016 statt 2018 angezeigt. Das wäre der Fall, wenn die Werte aus einem Bericht für das Jahr 2016 übergeben werden. Prüfen Sie, ob Sie die Wertübergabe aus einem Bericht für das Jahr 2018 anstoßen.
Das Vorgehen beschreiben wir in folgendem Dokument: 9220630 , Aus Abschlussprüfung die Programmverbindung zu Körperschaftsteuer / Gewerbesteuer durchführen.

Wenn Ihnen diese Lösung nicht weiterhilft, können wir Ihr Anliegen gern über den Programmservice Abschlussprüfung genauer prüfen.

Wenden Sie sich dazu per Servicekontakt (Dokument 1071593) mit Angabe der Kontakt-ID 44007915 an uns.

Viele Grüße

Kathy Pech

Produktmanagement und Service

Abschlussprüfung

DATEV eG

0 Kudos
joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
475 Mal angesehen

Guten Abend Frau Pech,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Im Wertübergabeprotokoll werden die 2018er Werte angezeigt. Der Bericht in der Abschlussprüfung betrifft auch 2018. Das passt soweit alles. Diese lassen sich aber dann nicht in das Steuerprogramm übernehmen. (siehe bitte besagte Fehlermeldung)

Kann es sein, dass sich die Werte auf Grund des fehlerhaften Ordnungsbegriff nicht übernehmen lassen?

Hier erscheint nämlich das Jahr 2016, obwohl die Zahlen im Wertübergabeprotokoll korrekterweise 2018 betreffen.

joa_2020_0-1598996611573.png

Für eine Rückmeldung vorab vielen Dank.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
467 Mal angesehen

Guten Tag,

dann ist das Jahr nicht die Ursache, das ist richtig, denn dieses stimmt überein.

Der Ordnungsbegriff muss ebenfalls übereinstimmen.

Ist der Ordnungsbegriff in AP comfort identisch zu dem im Steuerprogramm und es wird nur im Dialog etwas Falsches ermittelt?

Wenn ja, möchten wir gerne dieses Verhalten im Programmservice Abschlussprüfung für Sie analysieren.

Viele Grüße

Kathy Pech

Produktmanagement und Service

Abschlussprüfung

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.09.2020 06:32:06 von Kathy_Pech
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage