abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 345
301 Mal angesehen

Synchronblättern bei Abschlußarbeiten:

Man hat folgende Reiter nebeneinander geöffnet (27' Monitor)

- Anschlußbuchungen (Ansicht Kontenblatt)

- Kontoblatt Vorjahr

- Arbeitskonto im Hintergrund

Wunsch: Per [Umschalt] + [Strg] + [Bild up / down] erhalten alle offenen Reiter mit Kontenblättern den Befehl: "ein Konto vor bzw. zurück"

Mit einem Auseinanderlaufen kann man problemlos leben, da jedes Konto einzeln per normalem Klick korrigiert werden kann.

Bitte keine Diskussion sondern einfach nur umsetzen!!!

Danke

(Per AutoHotKey habe ich das als Tastaturmakro bereits umgesetzt und die Zeitersparnis bei der Abschlußerstellung ist mehr als signifikant. Nebenwirkungen konnten nicht festgestellt werden)

Script für AutoHotKey: (f1 btw. f2 steht für "Fenster 1" bzw. "Fenster 2")

^+PgDn::
Send !f1^{PgDn}!f2^{PgDn}!f1
return

^+PgUp::
Send !f1^{PgUp}!f2^{PgUp}!f1
return

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 92 von 345
301 Mal angesehen

Einrichten Ausziffern während der Abschlußarbeiten:

Bitte einfach so programmieren, daß man mtr wenigen Mausklicks aus der Buchungserfassung (Ansicht Kontenblatt) das Ausziffern bzw. die erweiterte OPOS- Funktion einrichten kann, ohne irgend etwas zu schließen (siehe Synchronblättern, wo die Reiter in einer festen Reihenfolge geöffnet sind und ein Schließen des Reiters 1 (Buchungserfassung) läßt das "Kartenhaus" zusammenbrechen)

Wenn die eingerichtete Auszifferfunktion dieses Kontos aufgrund interner Sperren und Unsäglichkeiten erst später zur Verfügung stehen kann.... Ok ist suboptimal, aber um Klasse besser, als die heutige Situation, wo man komplett aus dem Workflow (eingerichtete Reiter) herausgekickt wird.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 93 von 345
301 Mal angesehen

Speichern der Arbeitsoberfläche

Bereits in der roten Welt wurde der Wunsch geäußert, daß sich der Anwender seinen Arbeitsplatz mit allen Fensterpositionen speichern kann, um beim erneuten Programmstart genau dieses Bild wieder herzustellen.

Bitte in RewePro umsetzen, daß beim Neustart von ReWe optional alle Registerkarten so aufgebaut werden, wie sie sich beim Verlassen von Rewe am Vortag befanden, incl. Sprung zum zuletzt angezeigtem Konto, incl. Rekonstruktion von manuell geänderten Spaltenbreiten. (Nutzer und Mandantenspezifisch speichern)

(Im DAP funktioniert das ja auch)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 345
301 Mal angesehen

Kopieren von Buchungszeilen aus dem Vorjahr

Bei der Abschlußerstellung sehe ich eine JA- Buchung auf dem Konto des Vorjahres.

Frage:

- Wie bekomme ich exakt die gleiche Abschlußbuchung jetzt in meinen aktuellen Stapel?

- Nebenbedingung. Dieser Arbeitsfluß muß schneller sein, als das manuelle Abtippen der Buchungszeile incl. des Buchungstextes. (also nichts mit Vorlauf exportieren und importieren oder widerkehrende Buchung anlegen)

Vorschläge:

  • Buchungssatz per Copy & Paste in die Buchungszeile kopieren 😉
    Die Befehle "Kopieren" und "Einfügen" existieren bereits an den korrekten Orten; lediglich an der programmseitige Umsetzung des Befehls: "Einfügen" des kopierten Buchungssatzes in die Erfassungszeile hapert es.
    Der Workaround über Excel ist doof.
  • - Alternativ. Ansicht Buchungserfassung: Kontenblatt Vorjahr & [F8] drücken
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 95 von 345
301 Mal angesehen

Buchungserfassung: Schaltflächen

Bitte diese Schaltflächen in der Buchungszeile optional ausblenden lassen.
Damit würden wir mehrere nutzbare Zeilen in der echten Buchungserfassung erhalten.

Es wäre doch so einfach, im Dalogfeld die Option "Schaltflächen" als optionales Erfassungsfeld mit aufzunehmen..

Danke

251006_pastedImage_0.png

251007_pastedImage_1.png

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 96 von 345
301 Mal angesehen

Speichern der Arbeitsoberfläche

Das wäre ja echt genial, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hallo @Datev, das wäre eine ganz große Arbeitserleichterung! Auch ich öffne oft z.B. mehrere Kontenblätter als Erinnerung (z.B. ich buche dies & das, dadurch muss ich hinterher auch die Bestandsbuchungen aktualisieren; oder dies & das und danach nochmal USt-nicht-fällig kontrollieren).

Bisher mache ich mir am Abend immer einen Bildschirmausdruck vom Rewe ...

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 97 von 345
301 Mal angesehen

Buchungserfassung: Schaltflächen

@Datev: Bitte als Option. Es gibt sicher Leute, die ohne diese Schaltflächen völlig verwirrt wären

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 98 von 345
301 Mal angesehen

Summen- und Saldenliste, Individueller Stapel

Diese Meldung beim Wechsel zwischen Bereiche und Einzelkonten kann weg:

251009_pastedImage_0.png

Noch dazu unglücklicherweise vorbelegt mit Nein.

Alternativ Ergänzung um Diese Meldung nicht erneut anzeigen.

Viele Grüße.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 99 von 345
301 Mal angesehen
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 345
301 Mal angesehen

Saldo mit Vorzeichen

In diversen Auswertungen wird ein "Saldo" benötigt.

Bitte alternativ einrichten, daß anstelle des "S" - "H" ein normales Vorzeichen für negative Beträge genutzt werden kann.
Damit würde auch die Sortierung funktionieren: (OPOS- Konto Kreditoren)

Das Nacharbeiten in Excel ist jedes Mal ein manuelles Gefriemel. (Ja, och möchte die OPs nach Größe sortiert haben)

251119_pastedImage_0.png

j_tappert
Beginner
Offline Online
Nachricht 101 von 345
290 Mal angesehen

Hallo,

um mal ein zwei Jahre altes Thema wieder aufzuwärmen: Es wäre toll, wenn man bei wiederkehrenden Buchungen Digitale Belege anheften könnte, sodass diese automatisch angehängt werden statt einer umständlichen händischen Korrektur.

j_tappert
Beginner
Offline Online
Nachricht 102 von 345
290 Mal angesehen

Außerdem wäre es noch schön, wenn man bei "Buchungen erzeugen" sehen könnte, wie sich die Summe der AfA aus den einzelnen Wirtschaftsgütern zusammensetzt.

toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 103 von 345
290 Mal angesehen

Ein bescheidener Hinweis meinerseits zur Durchsuchbarkeit der Kontenbeschriftungen: Texte selber anpassen bzw. ändern. Natürlich ist es angenehmer, wenn die Standardbeschriftung schon eine einheitliche Textstruktur besitzt und diese Arbeit dann nicht in allen Mandanten wiederholt werden muss. Aber bevor man darauf wartet, bis das umgesetzt wird oder auch nicht, kann ich in diesem Fall nur jedem raten selbst aktiv zu werden.

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 104 von 345
290 Mal angesehen

Das Erstellen von wiederkehrenden Buchungen aus der Primanota ist zwar möglich, aber ein Ändern einer schon vorhandenen wkB erfordert immer noch das Schließen des Vorlaufes und Öffnen des WK-Vorlaufes. Gerade am Jahresanfang wäre es hilfreich den WK-Vorlauf gleichzeitig mit dem Fibu-Vorlauf geöffnet zu haben, da man so schneller die eine oder andere Anpassung insb. bei Belegfeld oder Buchungstext vornehmen könnte.

dominik_bauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 105 von 345
290 Mal angesehen

Liebes Datev Team

wäre es vielleicht möglich die Zeichenbegrenzung bei Belegfeld 1 zu erhöhren. Es gibt leider sehr viele Rechnungsnnummer die mehr als 12 Zeichen haben. Zwar gibt es ja die Möglichkeit mit den ! im Buchungstext bzw. im Zahlungsausgang den Verwendungszweck anzupassen, aber bei der Suche nach Rechnungen im OPOS oder Sachkonto steht dann nur die halbe Rechnungsnummer.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 106 von 345
290 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

hier soll es mit der DVD im Sommer eine Erweiterung auf 36 Stellen geben.

dominik_bauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 107 von 345
290 Mal angesehen

Da sage ich vielen lieben Dank!!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 108 von 345
290 Mal angesehen

Müsste sich dann nicht auch das Problem mit dem Bankenmodul und einer 2 Belegnummer erledigen, wenn ich diese mit dem Muster [Belegnr1-Belegnr2]: 12345-4051 erfasse?

Bei 32 Stellen hätte ich ja dann ausreichend Platz dafür. Muss nur die Erkennung im Bankenmodul richtig funktionieren.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 109 von 345
290 Mal angesehen

@DATEV:

Daher wäre es schön wenn die Datev an dieser Stelle mitteilen könnte ob es hier Bestrebungen gibt einen völlig neuen Kontenrahmen aufzusetzen analog zu damals als aus SKR 01 und 02 der SkR 03 und 04 hervorging ?

Hallo,

derzeit gibt es keine Bestrebungen, den Kontenrahmen zu erweitern oder durch einen Neuen zu ersetzen.

Reichen die 4 Stellen nicht mehr aus, besteht die Möglichkeit die Sachkontenlänge zu erhöhen. Dadurch erhöhen sich die Debitoren / Kreditoren automatisch mit.

Hier finden Sie Informationen zum Thema: Länge der Sachkontennummer erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 345
290 Mal angesehen

Danke für die Info.

sachkontenlängenerweiterung habe ich bereits bei Mandanten im Einsatz.

Das Problem hierbei ist, dass die Konten dann eben auf einmal z.Bsp. 7 STellig sind und man dann zwischen verschiedenen Mandanten mit unterschieldichen Kontenlängen zutun hat und bei der Erfassung man nicht immer an die zusätzlichen Nullen denkt.

Zudem sind die freien Zwischenräume beim SKR 04 nahezu geschlossen. Daher meine Frage.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 111 von 345
290 Mal angesehen

Hallo Herr Tappert,

Sie erhalten die gewünschten Informationen, wenn Sie vor "Buchungen erzeugen" über Auswertungen | Anlagenbuchführung die Buchungsliste aufbereiten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 112 von 345
290 Mal angesehen

Ein bescheidener Hinweis meinerseits zur Durchsuchbarkeit der Kontenbeschriftungen: Texte selber anpassen bzw. ändern. Natürlich ist es angenehmer, wenn die Standardbeschriftung schon eine einheitliche Textstruktur besitzt und diese Arbeit dann nicht in allen Mandanten wiederholt werden muss. Aber bevor man darauf wartet, bis das umgesetzt wird oder auch nicht, kann ich in diesem Fall nur jedem raten selbst aktiv zu werden.

Sehr geehrter Herr Töpfer,

Die Möglichkeit ist bekannt und könnte sogar per "Kanzleikontenbeschriftung" noch optimiert werden.

Her wäre aber eine aufwendige Pflege notwendig, um die Beschriftung jährlich an neue Sachverhalte anzupassen. Als Genossen erwarten wir diese Pflege von den Programmierern und ich wünsche mir ein Forum, wo solche Wünsche nach Details miteinander konstruktiv diskutiert werden können, ohne daß:
- diese Diskussion mit anderen Themen vermischt wird.
- diese Diskussion Unbeteiligte durch die Beiträge nervt.

Lassen Sie mich aber ein DANKE an DATEV aussprechen, daß es gelungen ist, die Kontenbeschriftung vom SKR03 und SKR04 orthografisch identisch zu halten.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 113 von 345
290 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

haben Sie den Haken hier gesetzt:

251672_pastedImage_0.png?

Dann werden die Füll-Nullen, glaube ich, automatisch ergänzt. Oder man konnte dies an anderer Stelle einstellen, meine ich. (Habe nur seit einiger Zeit keine verlängerten Konten mehr, deswegen weiß ich's nicht mehr genau.)

Viele Grüße.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 345
290 Mal angesehen

danke für den Tipp.

Haken war nicht gesetzt hilft aber leider auch nicht , gerade probiert.

Es wird dann 1 Führungsnull automatisch generiert.

In meinem Fall aus 4 mach 7 Stellig bringt das nix zumal bei den Sachkonten dann aus

4400 wird 4400 000, die Erweiterung hinten wirkt und daher das Problem

wird nun vermeintlich (alt auf 4400 gebucht oder man vergisst eine 0 landet man bei den Maschinen 440 000, daher werden Erfassungsfehler leider mehr.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 115 von 345
290 Mal angesehen

Hallo,

nur ein kurzer Erfahrungsbericht aus unserer Kanzlei.

Wir haben seit Jahren ausnahmslos alle Mandanten auf 6-stellige Kontonummern umgestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn jetzt eine detaillierte Aufgliederung von z.B. der Darlehenskonten gewünscht wird haben wir hierfür somit 99 "Unterkonten" zur Verfügung. Die Zuordnung zur E-Bilanz funktioniert dann auch reibungslos, da keine neuen Konten abweichend vom DATEV-Kontenrahmen kreiert werden müssen, die vielleicht in der E-Bilanz nicht richtig zugeordnet sind.

Durch die Umstellung bei allen Mandanten hat es den Vorteil, dass alle Mitarbeiter sich an die 6 Stellen gewöhnt haben und es so gut wie keine Erfassungsfehler gibt.

Ob jemand die Erfassungsunterstützung für lange Sachkonten nutzt, ist jedem selbst überlassen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 116 von 345
290 Mal angesehen

Danke für die Erfahrungen,

das hatte ich mir damals auch überlegt, ob es Sinn macht Kanzleiweit die mehrstelligen einzuführen. Hatte mich dann aber dagegen entschieden ,weil die Anzahl derer die in aller Regel im Debit/Kredit bereich die 5 /6 -oder 7 stelligen benötigen im Verhältnis zu allen anderen zu gering war.

Daher habe ich dann halt die 'Kröte' siebenstellig geschluckt. Ab und an habe ich ja auch bei Mandatsübernahmen den SKR 03 beidem sich auch der jeweilige Sachbearbeiter beim Abschluss inkl mir bei der Kontrolle umgewöhnen müssen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 117 von 345
290 Mal angesehen

Da man einmal verlängerte Sachkonten nie mehr zurückdrehen kann wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen, ich habe immer Angst, eine Umstellung eines Tages bitterst zu bedauern.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 118 von 345
290 Mal angesehen

RewePro / Wunsch betr. Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung:

Vor vielen Jahren wurde der Wunsch formuliert:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=63723

Dann wurde er erneut aufgewärmt:

UStVA- Jahresübersicht Wirtschaftsjahr / Wunsch nach "übermittelte Werte optional anzeigen"

Heute tippe ich wieder Werte manuell vom UST- Datenübermittlungsprotokoll nach Excel ab, da ein 13. Lauf die Übersichts- Werte verfälscht. - manuell, da nicht einmal ein Copy freigeschaltet ist. Das im Protokoll die Nachkomastellen fehlen, ist mehr als lästig.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 119 von 345
290 Mal angesehen

Wir handhaben das genauso wie Herr Kolberg, und es ist absolut unverständlich, dass wir dies im Jahr 2018 immer noch "zu Fuß" machen müssen, obwohl der Rechner eigentlich alle Daten weiß.

Warum kann der Rechner hier nicht für uns rechnen und uns eine fertige "Jahresübersicht USt-Voranmeldungen" mit Einzelwerten Bmgl., USt, VSt usw. liefern?

Weitere Wunsch, hier eigentlich fehl am Platz:

Warum kann ich eigentlich aus der Berechnungsliste eines Steuerprogramms heraus nicht "auf die Schnelle" Szenarien erstellen?!

Bsp.: Was wäre, wenn Mandant xy z.B. kein Elterngeld hätte oder noch 20.000 Vermietungsüberschuss mehr? Klar, ich kann natürlich die Werte in ESt ändern, die "Szenario-Berechnungsliste" dann ausdrucken und mit Kugelschreiber "Szenario ohne Elterngeld" draufschreiben. Wirklich komfortabel ist dies aber nicht.

In der gesamten DATEV-Welt wären solche Unmengen an Detailverbesserungen möglich und offensichtlich ist niemand dafür zuständig...

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 120 von 345
290 Mal angesehen

Neue OpOs- Funktion: Alles gelöscht, wenn im VJ noch eine JA- Buchung kommt

Das jahresübergreifende Ausziffern ist etwas großartiges...

... aber ...

Wenn im Vorjahr (JA- Arbeiten) noch eine klitzekleine Buchung vorgenommen wird, incl. Vortrag des geänderten EBs bewirkt dieses, daß der laufenden Buchhaltung die komplette Jahres- Auszifferung auf diesem Konto weggekickt wird.

Ich hätte erwartet, daß genau dieser neue Posten - und nur dieser neue Posten - als offen angezeigt wird, wenn denn alles Andere bereits erledigt ist..

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage