Hallo zusammen,
In den Mandantendaten ist das Sprachenpaket nicht aktiviert.
Trotzdem wird ein Teil der Jahresabschlussauswertungen seit heute zweisprachig ausgegeben, nämlich
im Teil
Die Gewinn- und Verlustrechnung wird dagegen nur in Deutsch ausgegeben.
Für den gleichen Mandanten war am 04.03.2021 auch ein Entwurf gefertigt worden, dort trat das Problem noch nicht auf.
Was übersehe ich? Wo muss geschraubt werden?
Liebe Grüße
Peter Schierhorn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @p_schierhorn,
das liegt vermutlich an der Einstellung Ausgabe der Fixtexte in:. Die Fixtexte können auch ohne Sprachpaket übersetzt werden, dadurch können wir bei individuellen Zuordnungstabellen alle Texte in englischer Sprache darstellen. Für Ihren Fall wird das aber nicht benötigt, ich vermute Sie haben aus Versehen eingestellt.
Vorgehen
Die Texte werden nun wieder in deutscher Sprache ausgegeben. Sind weitere Auswertungen betroffen? Ändern Sie nach Schritt 1 die Auswertung im oberen Bereich auf die jeweilige ab und fahren mit Schritt 2 fort.
Nebenbei: Diese Einstellung gibt es im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken nicht mehr und kann nicht mehr für Verwirrung sorgen 👍.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Sehr geehrter Herr Rudolph,
ja, Sie haben Recht, daran lag es.
Ist aber schon merkwürdig, da ich für diesen Mandanten vor 20 Tagen (04.03.2021) einen Entwurf gefertigt hatte, der diese Auffälligkeiten noch nicht hatte.
Liegt wohl an der Umsetzung seitens Datev zur neuen Jahresabschlussauswertung? Nun denn, man muss aufpassen wie ein Schießhund, ist ja ansonsten auch wirklich zu langweilig geworden, einen popeligen Jahresabschluss aufzustellen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Schierhorn
Hallo @p_schierhorn,
nein, die Einstellung hat gar nichts mit dem neuen Jahresabschluss zu tun.
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Einstellung automatisch o. ä. gesetzt wird. Vielleicht war eine böse Fee unterwegs 🌪, die soll es in Kanzleien ab und zu mal geben 😉.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
wäre schön, wenn Datev dann auch für Feenstaub sorgen könnte. Damit soll man die bösen Feen vertreiben können.
Alles Gute und bleiben Sie uns erhalten