abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: Ausgabe Jahresabschluss (zweisprachig)

4
letzte Antwort am 25.03.2021 16:57:08 von p_schierhorn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
382 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

In den Mandantendaten ist das Sprachenpaket nicht aktiviert.

 

Trotzdem wird ein Teil der Jahresabschlussauswertungen seit heute zweisprachig ausgegeben, nämlich

im Teil

  • Bilanz und Kontennachweis die Überschrift:

p_schierhorn_0-1616600334882.png

 

 

  • Bereich (= Handels-, Steuerrecht) der jeweilige Bereich sowie der Übertrag:

 

p_schierhorn_1-1616600334886.png

 

Die Gewinn- und Verlustrechnung wird dagegen nur in Deutsch ausgegeben.

 

Für den gleichen Mandanten war am 04.03.2021 auch ein Entwurf gefertigt worden, dort trat das Problem noch nicht auf.

 

Was übersehe ich? Wo muss geschraubt werden?

 

Liebe Grüße

 

Peter Schierhorn

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
351 Mal angesehen

Hallo @p_schierhorn,

 

das liegt vermutlich an der Einstellung Ausgabe der Fixtexte in:. Die Fixtexte können auch ohne Sprachpaket übersetzt werden, dadurch können wir bei individuellen Zuordnungstabellen alle Texte in englischer Sprache darstellen. Für Ihren Fall wird das aber nicht benötigt, ich vermute Sie haben aus Versehen eingestellt.

 

Vorgehen

 

  1. Jahresabschlussauswertungen über folgenden Weg aufrufen: Auswertungen | Jahresabschluss | Jahresabschlussauswertungen

  2. Prüfen Sie in den Eigenschaften folgende Einstellung (in der Regel ganz unten): Bereich Textdarstellung | Weitere Textgestaltung | Sprache | Ausgabe der Fixtexte in:
    st9007213934254475_de.png

  3. Ändern Sie die Einstellung auf Deutsch ab.

Die Texte werden nun wieder in deutscher Sprache ausgegeben. Sind weitere Auswertungen betroffen? Ändern Sie nach Schritt 1 die Auswertung im oberen Bereich auf die jeweilige ab und fahren mit Schritt 2 fort.

 

Nebenbei: Diese Einstellung gibt es im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken nicht mehr und kann nicht mehr für Verwirrung sorgen 👍.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

0 Kudos
p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
329 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rudolph,

 

ja, Sie haben Recht, daran lag es.

 

Ist aber schon merkwürdig, da ich für diesen Mandanten vor 20 Tagen (04.03.2021) einen Entwurf gefertigt hatte, der diese Auffälligkeiten noch nicht hatte.

 

Liegt wohl an der Umsetzung seitens Datev zur neuen Jahresabschlussauswertung? Nun denn, man muss aufpassen wie ein Schießhund, ist ja ansonsten auch wirklich zu langweilig geworden, einen popeligen Jahresabschluss aufzustellen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter Schierhorn 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
318 Mal angesehen

Hallo @p_schierhorn,

 

nein, die Einstellung hat gar nichts mit dem neuen Jahresabschluss zu tun.

 

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Einstellung automatisch o. ä. gesetzt wird. Vielleicht war eine böse Fee unterwegs 🌪, die soll es in Kanzleien ab und zu mal geben 😉.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
304 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

wäre schön, wenn Datev dann auch für Feenstaub sorgen könnte. Damit soll man die bösen Feen vertreiben können.

 

Alles Gute und bleiben Sie uns erhalten 

4
letzte Antwort am 25.03.2021 16:57:08 von p_schierhorn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage