abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatentnahmen und -einlagen Kapitalkonto II in Ergebnisverwendung

3
letzte Antwort am 13.03.2024 12:16:38 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TobiasReinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
122 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

mir liegt der Gesellschaftsvertrag einer KG vor, der vorsieht, dass ein Kapitalkonto I und II geführt werden soll.

In der laufende Buchhaltung habe ich Entnahmen- und Einlagen der Kommanditistin über die Konten (SKR03) 9400 und 9490 gebucht. Über die Ergebnisverwendung kann ich als Kapitalkonto für die Ergebnisverwendung (SKR03) 9141 als Kapitalkonto II bebuchen. Im Rahmen des Jahresabschlusses (Kapitalkontenentwicklung) werden allerdings die Konten 9400/9490 automatisch über ein Kapitalkonto III dargestellt. 

Wie kann ich auswählen/einstellen, dass Einlagen und Entnahmen über das Kapitalkonto II dargestellt werden und nicht (automatisch?) über das Kapitalkonto III?

Oder ist es so, dass dann auch die Ergebnisverwendung über Kapitalkonto III erfasst werden muss, auch wenn der Gesellschaftsvertrag kein Kapitalkonto III vorsieht? So komme ich zwar zu einer Lösung, sehe dann aber in der Kapitalkontenentwicklung ein Kapitalkonto I und III ausgewiesen. 

Vielleicht stehe ich hier auch auf dem Schlauch - ich freue mich über Hinweise und Rückmeldungen

Freundliche Grüße
Tobias Reinhardt


christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
89 Mal angesehen

Auch wenn der Gesellschaftsvertrag nur zwei Kapitalkonten vorsieht, brauchen Sie i. d. R. drei, weil erkennbar sein muss, ob ein negatives Kapitalkonto durch Verluste oder durch Entnahmen entstanden ist => Verluste auf Kapitalkonto II, Einlagen und Entnahmen auf Kapitalkonto III (wenn so und nicht über Fremdkapitalkonto gewollt). Deshalb ist die Datev-Vorgabe schon sinnvoll.

0 Kudos
TobiasReinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
84 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung 

Also würde ich (abweichend vom Gesellschaftsvertrag) Gewinne und Verlust auf Kapitalkonto II buchen - die Entnahmen und Einlagen über Kapitalkonto III, weil es technisch in DATEV nicht anders möglich ist? 

Der Gesellschaftsvertrag sieht nämlich eine Verzinsung des Kapitalkontos II vor. Das würde bedeuten, für diese Zwecke müsste ich die Kapitalkonten II und III saldieren? 

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
47 Mal angesehen

Hallo TobiasReinhardt,

 

zunächst sollte geklärt werden, ob das "Kapitalkonto II" im Eigenkapita- oder oder als Gesellschafterdarlehen im Fremdkapital geführt werden soll.

 

Die von Ihnen angegeben Konten führen zum Ausweis im Eigenkapital.

 

Zu den Buchungsregeln für die Kapitalkontenentwicklung empfiehlt sich dringend mal in das Dokument Dok.-Nr.: 0906029 zu schauen..

 

Sehr hilfreich kann auch die Verwendung des Assistenten "Ergebnisverwendung ermitteln" im Programmteil Jahresabschluss von K-RW sein (Dok.-Nr.: 9211503).

 

Gruß

ww3

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.03.2024 12:16:38 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage