Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach eine Programmfunktionalität in Kanzlei Rechnungswesen welche ich von Addison kenne.
Es geht darum zu prüfen ob auf den Konto 8400 alle Rechnungsnummern verbucht wurden oder ob es Lücken gibt.
Logischerweise handelt es sich um fortlaufende nummerische Belegnummern.
Gibt ein es Tool in der Richtung von der Datev?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo @Stanley-at-B2,
in Kanzlei-Rechnungswesen gibt es diese Möglichkeit nicht.
Evtl. hilft Ihnen folgender Beitrag weiter: Fortlaufende Rechnungsnummern überprüfen
Eine derart elementare Funktion muss man bei Rechnungswesen m.E. erwarten dürfen.
Diese Frage beschäftigt mich selbst schon auch und ich hatte mehrfach schon die Situation, dass die Rechnung zwar geschrieben war, aber aus welchen Gründen auch immer nicht ihren Weg in die Stapelbereitstellung fand.
Mangels implementierten Tool ist man hier händisch wieder selbst gefragt.
Vorab: Es interessiert mich nicht, ob das auf der Agenda steht oder welche technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen oder sonst was, sondern nur, dass man diese Funktion in einem Rechnungswesen-Programm, vom "Marktführer" erwarten darf.
Guten Tag zusammen,
da es die Funktionalität bisher leider in KaReWe nicht gibt und die Lösung über Excel machbar - aber manchmal zu aufwendig ist - haben wir ein Tool entwickelt, welches die Rechnungsnummernprüfung durchführt.
Infos ab Minute 3:41 unter Produktdemonstration BelegBLICK
Viele Grüße,
Markus Eltermann
Hallo @Stanley-at-B2 ,
vielleicht hilft auch das weiter!
Programmcode von Achilleus siehe Nachricht 22
Vielen Dank an @Gelöschter Nutzer
Viele Grüße
Doro
@Markus_Eltermann schrieb:
... Infos ab Minute 3:41 unter Produktdemonstration BelegBLICK ...
... das Tool erinnert mich sehr stark an "ISWL_Beleg2Buchung"
... gibt es da etwa eine 'Blutsverwandtschaft' oder einzelne Features, worin sich die beiden Tools unterscheiden, außer der Rechnungsnummernprüfung ?
... apropos, es wird bei diesem Thema i.d.R. nur von Rechnungsnummern-Lücken gesprochen. Rechnungsnummern-Duplikate oder Beleg-Duplikate sind oft auch ein 'hässliches' Thema, vor allem in "Unternehmen Online"
@vogtsburger schrieb ... das Tool erinnert mich sehr stark an "ISWL_Beleg2Buchung" ... gibt es da etwa eine 'Blutsverwandtschaft' oder einzelne Features, worin sich die beiden Tools unterscheiden, außer der Rechnungsnummernprüfung ? |
Korrekt, grundsätzlich ähnlich, Unterschiede im Handling, kleinen Features und im Preis (dazu ist meiner Meinung die Community nicht da). Die Module Belegverknüpfung sowie Rechnungsnummernprüfung können gemeinsam und/oder getrennt voneinander genutzt werden.
Rechnungsnummern-Duplikate werden mit der Prüfung aufgedeckt, z.B. wenn man die Rechnungsnummernprüfung vor dem evtl. Verknüpfen der Belege durchlaufen lässt.