abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbank ID geändert

14
letzte Antwort am 26.04.2023 15:20:24 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
657 Mal angesehen

Hallo, letzten Monat hat die Postbank ihre Online-Banking Software geändert. Die Postbank-ID muss für Geschäftskonten links um zwei :: ergänzt werden. Leider finde ich nicht den Dialog, wo ich die bestehende ID ändere. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Wir setzen DATEV Arbeitsplatz V.13.35 ein. Unternehmen-online nutzen wir (leider) nicht.

 

Vg

Klaus

 

 

 

 

Kategorie ergänzt durch @Andreas_Huxhagen 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
654 Mal angesehen

Dann nutz Du aber das Programm Zahlungsverkehr von DATEV?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
645 Mal angesehen

ja, genau

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
641 Mal angesehen

HBCI-Zugangsdaten anlegen und bearbeiten

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
630 Mal angesehen

Hallo, das habe ich auch schon probiert; geht aber leider nicht; auffällig ist, dass ein neuer kostenpflichter Zugang angelegt werden soll, obwohl ja schon einer existiert. "Benutzer bearbeiten" wird kein Eintrag angezeigt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
619 Mal angesehen

Benutzer löschen und neu anlegen hat 1:1 den gleichen Effekt und kann auch umgesetzt werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
610 Mal angesehen

Weder bei Benutzer bearbeiten noch bei Benutzer löschen wird ein Eintrag angezeigt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
601 Mal angesehen

== mag das Programm nicht. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
594 Mal angesehen

Einfach mal mit dem User über den Browser im Onlinebanking der Postbank einloggen. Dort finden Sie unter Ihrem Usernamen die ID-Verwaltung und man kann die beiden Sonderzeichen einfach löschen. Dann spart man sich die Änderung in DATEV.

Live long and prosper!
0 Kudos
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
591 Mal angesehen

geht nicht; dann kommt der Hinweis: Benutzername bereits vergeben

0 Kudos
LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
589 Mal angesehen

Übergangslösung: vor der Ausführung der Überweisung können die Zugangsdaten abgeändert werden;

eine dauerhafte Lösung wäre allerdings besser.

Selbst wenn die Bankverbindung gelöscht und neu angelegt wird, bleibt der HBCI-Benutzer erhalten und wird automatisch mit der neu angelegten Bankverbindung verknüpft.

Wie kann der HBCI-Benutzer, ausser über den angebotenen Dialog, der bei mir nicht funktioniert, gelöscht werden?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
574 Mal angesehen

Seit Monatsbeginn lassen sich die Kontoumsätze nicht mehr als CSV- Datei holen.
es nervt... Gibt es Workarounds, die man empfehlen kann?

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
498 Mal angesehen

Hallo Klaus,

 

die Antwort von metalposaunist, dass man den HBCI-Benutzer löschen und dann neu anlegen kann, ist korrekt. Bei der Neuanlage werden Sie wieder nach dem Benutzername (Postbank-ID) und der PIN gefragt. Es werden bei der Neuanlage keine Daten automatisch gefüllt.  Sie können sich gern bei unseren Kollegen im Service melden, dann können wir gemeinsam auf Ihren HBCI-Zugang schauen.

 

Grüße aus Nürnberg,

 

Markus Richter

LaMode59
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
484 Mal angesehen

Hallo Herr Richter, das trifft, zumindest bei uns, leider nicht zu. Der bestehende HBCI-Benutzer wird nicht angezeigt (s. screenshot); Einen neuen Benutzer anlegen über den Menüpunkt: "Benutzer anlegen" geht nicht. Hier  kommt der Hinweis, daß der Zugang bereits angelegt ist. In der Fehlermeldung wird auf ein Dokument verwiesen, daß die Nutzung von unternehmen online vorraussetzt (dies gilt auch für alle weiteren Dokumente, die ich zumindest zu diesem Thema gefunden habe).

Vg Klaus

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
426 Mal angesehen

Hallo Klaus,

 

dann melden Sie sich bitte bei den Kollegen vom Zahlungsverkehrsservice. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.

 

Grüße

Markus Richter

0 Kudos
14
letzte Antwort am 26.04.2023 15:20:24 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage