Hallo, letzten Monat hat die Postbank ihre Online-Banking Software geändert. Die Postbank-ID muss für Geschäftskonten links um zwei :: ergänzt werden. Leider finde ich nicht den Dialog, wo ich die bestehende ID ändere. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Wir setzen DATEV Arbeitsplatz V.13.35 ein. Unternehmen-online nutzen wir (leider) nicht.
Vg
Klaus
Kategorie ergänzt durch @Andreas_Huxhagen
Dann nutz Du aber das Programm Zahlungsverkehr von DATEV?
ja, genau
HBCI-Zugangsdaten anlegen und bearbeiten
Hallo, das habe ich auch schon probiert; geht aber leider nicht; auffällig ist, dass ein neuer kostenpflichter Zugang angelegt werden soll, obwohl ja schon einer existiert. "Benutzer bearbeiten" wird kein Eintrag angezeigt.
Benutzer löschen und neu anlegen hat 1:1 den gleichen Effekt und kann auch umgesetzt werden.
Weder bei Benutzer bearbeiten noch bei Benutzer löschen wird ein Eintrag angezeigt.
== mag das Programm nicht.
Einfach mal mit dem User über den Browser im Onlinebanking der Postbank einloggen. Dort finden Sie unter Ihrem Usernamen die ID-Verwaltung und man kann die beiden Sonderzeichen einfach löschen. Dann spart man sich die Änderung in DATEV.
geht nicht; dann kommt der Hinweis: Benutzername bereits vergeben
Übergangslösung: vor der Ausführung der Überweisung können die Zugangsdaten abgeändert werden;
eine dauerhafte Lösung wäre allerdings besser.
Selbst wenn die Bankverbindung gelöscht und neu angelegt wird, bleibt der HBCI-Benutzer erhalten und wird automatisch mit der neu angelegten Bankverbindung verknüpft.
Wie kann der HBCI-Benutzer, ausser über den angebotenen Dialog, der bei mir nicht funktioniert, gelöscht werden?
Seit Monatsbeginn lassen sich die Kontoumsätze nicht mehr als CSV- Datei holen.
es nervt... Gibt es Workarounds, die man empfehlen kann?
Hallo Klaus,
die Antwort von metalposaunist, dass man den HBCI-Benutzer löschen und dann neu anlegen kann, ist korrekt. Bei der Neuanlage werden Sie wieder nach dem Benutzername (Postbank-ID) und der PIN gefragt. Es werden bei der Neuanlage keine Daten automatisch gefüllt. Sie können sich gern bei unseren Kollegen im Service melden, dann können wir gemeinsam auf Ihren HBCI-Zugang schauen.
Grüße aus Nürnberg,
Markus Richter
Hallo Herr Richter, das trifft, zumindest bei uns, leider nicht zu. Der bestehende HBCI-Benutzer wird nicht angezeigt (s. screenshot); Einen neuen Benutzer anlegen über den Menüpunkt: "Benutzer anlegen" geht nicht. Hier kommt der Hinweis, daß der Zugang bereits angelegt ist. In der Fehlermeldung wird auf ein Dokument verwiesen, daß die Nutzung von unternehmen online vorraussetzt (dies gilt auch für alle weiteren Dokumente, die ich zumindest zu diesem Thema gefunden habe).
Vg Klaus
Hallo Klaus,
dann melden Sie sich bitte bei den Kollegen vom Zahlungsverkehrsservice. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.
Grüße
Markus Richter