abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik Selbstverbrauch buchen

23
letzte Antwort am 01.06.2022 12:29:19 von steuerberater-brand
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirks
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
37793 Mal angesehen

ich bin auf der Suche nach Kontonummern für die Buchung des Selbstverbrauches im Rahmen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (SKR 04)
a: Haben: nicht steuerbarer Betrag (ESt) für Zeile 20 EÜR  226,80 EUR
b: Haben: USt auf unentgeltliche Wertabgaben Zeile 16 EÜR und Zeile 39 UStE  82,39 EUR
c: Soll: Gegenkonto  309,19 EUR

Wer hatte schon einen ähnlichen Fall. Laut Auskunft des Landesamtes gibt es 500.000 Photovoltaikanlagen

Bei Lexinform konnte ich kein Buchungsbeispiel mit Kontonummern finden
Besten Dank

0 Kudos
Tags (1)
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
35320 Mal angesehen

Der Selbstverbrauch wird gar nicht gebucht, da es sich nicht um Eigenverbrauch handelt. Diesen gibt es bis Inbetriebnahme 31.03.2012.

Ab 01.04.2012 gibt es echten Eigenverbrauch.

In ihrem Beispiel:

Einspeisung mtl. 100 €, Selbstverbrauch (=privater Strom)  20 €, Auszahlung 80 €. Den Betrag aus der Bank von 80 € splitten in 100 € Ertrag auf Erlös 19% und 20 € auf privat.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
dirks
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
35320 Mal angesehen

vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Ich habe aber Bedenken, ob die von Ihnen vorgeschlagene
Lösung zum Eigenverbrauch oder Selbstverbrauch zutreffend ist.

Aus der 45 seitigen Broschüre des Bay. Landesamtes geht die
Lösung auf Seite 40;41 hervor.

Bayerisches Landesamt für Steuern: Steuerinfos - Weitere Themen - Photovoltaikanlagen

Mir fehlen lediglich die entsprechenden DATEV-Konten für die
Verbuchung (SKR04) mit Verbindung zur UStE und Anlage EÜR.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 24
35320 Mal angesehen

Hallo,

ich buche hier nahezu ausschließlich mit dem SKR03, daher kann ich Ihnen nur die Kontenbeschriftung nennen.

Das Konto auf den ich den Selbstverbrauch Strom buche, heißt bei mir

     Unentgeltliche Erbringung Leistung 19% USt

Als Gegenkonto nehme ich das Konto

     Unentgeltliche Wertabgaben

Die USt sollte eigentlich automatisch richtig gebucht werden, da das Konto Unentgeltliche Erbringung Leistung 19% USt ein Automatikkonto ist. Aber in Ihrem Beispiel passt der USt-Betrag nicht zum Nettobetrag. Daher kann ich hier nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 24
35320 Mal angesehen

Wenn das Konto unentgeltliche Erbringung Leistung lt. Frau Fitschen richtig ist, dann ist das im Kontenrahmen SKR 04 4660.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich eine sonstige Leistung oder nicht eher eine Lieferung von Strom in den eigenen HH darstellt.  Dann wäre m.E. 4640 Verwendung von Gegenständen 19% ust richtig - Gegenkonto ist in jedem Fall die unentgelt. Wertabgabe 2130ff.

Spannend ist in diesem Zusammenhang wie bewertet werden soll.

Lt. Finanzverwaltung sei der richtig Kwh Preis, der Preis den Ihnen der Stromanbieter für die eingespeisten kwh vergütet. M.E. - und hier bin ich bei weitem nicht alleine falsch. Dieser Preis ist subventioniert und daher gerade kein Marktpreis. Richtig sind die Selbstkosten. Bei Afa dauer über 20 Jahre und Verteilung über die voraussichtliche Menge an erzielbaren kwh über 20 Jahre werden Sie auf einen Preis kommen der deutlich tiefer liegt. M.E. die richtige Vorgehsnweise aber Abweichend zur Finanzverwaltung daher im Freitextfeld auf der EST zu vermerken.

Das 2. Problem für den Eigenverbrauch nicht jede Anlage verfügt über 2 Zähler bzw. 1 Komplettzähler, häufig gibt es konstellationen in denen nur die kwh am Zähler erfasst werden die in das öffentliche Netz eingespeist werden, dann bleibt für den Eigenverbrauch nur eine Schätzung dergestalt, dass geschaut werden muss wie hoch war der Stromverbrauch vor und nach Photovoltaik.

Sie sehen hier verbergen sich eine Menge Konfliktpunkte.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 24
35320 Mal angesehen

Wann war denn die Inbetriebnahme der PV-Anlage, bis 31.03.2012 oder danach?

Wenn vorher, ist der Selbstverbrauch Rückkauf von privatem Strom und 100% werden vergütet.

Wenn danach, wird der privat verbrauchte Strom nicht vergütet, dann ist der Selbstverbrauch Eigenverbrauch.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 24
35320 Mal angesehen

Spannend ist in diesem Zusammenhang wie bewertet werden soll.

Lt. Finanzverwaltung sei der richtig Kwh Preis, der Preis den Ihnen der Stromanbieter für die eingespeisten kwh vergütet. M.E. - und hier bin ich bei weitem nicht alleine falsch. Dieser Preis ist subventioniert und daher gerade kein Marktpreis. Richtig sind die Selbstkosten. Bei Afa dauer über 20 Jahre und Verteilung über die voraussichtliche Menge an erzielbaren kwh über 20 Jahre werden Sie auf einen Preis kommen der deutlich tiefer liegt. M.E. die richtige Vorgehsnweise aber Abweichend zur Finanzverwaltung daher im Freitextfeld auf der EST zu vermerken.

Aus Gründen der Vereinfachung bestehen seitens der Finanzverwaltung keine Bedenken, den Entnahmewert für den Strom in Anlehnung an den Strompreis für aus dem Netz des Energieversorgers bezogenen Strom zu schätzen. Dieser kann der Stromabrechnung des Energieversorgers für den übrigen bezogenen Strom entnommen werden. Aus Sicht der Finanzverwaltung ist auch eine typisierende Bewertung mit 0,20 €/kWh zulässig (Vgl. FinMin Baden-Württemberg, Steuerliche Regelungen im Zusammenhang mit dem Erwerb und Betrieb einer Photovoltaikanlage im privaten Haushalt, Der aktuelle Tipp, Stand: Januar 2013 sowie LfSt Bayern, Leitfaden vom 30.7.2014 - S 2240.1.1-4 St 32, Ziff. 11.8.1.)

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
35320 Mal angesehen

Klar vor 2012 gab es m.E. noch nicht die MÖglichkeit vom eigene Dach einzuspeisen.

Daher beziehen sich m.A. auf aktuelle sprich nach dem 31.03.2012  in Betrieb genommenen PV.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
dirks
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 24
35320 Mal angesehen

meine Photovoltaik-Anlage und die im Beispiel des Landesamtes auf Seite 41 des Leitfadens wurde nach dem 31.03.2012 in Betrieb genommen
es wird immer unterschieden zwischen
Einkommensteuer auf Eigenverbrauch

und

Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch

Im SKR 04 ist wie folgt zu buchen:

2130 an 4600   31,50

2130 an 3800   19,37

Im SKR 03 ist wie folgt zu buchen:

1880 an 8900   31,50

1880 an 1770   19,37

Die Umsatzsteuer und der Nettoumsatz müssen manuell in Zeile 39 USt2A eingetragen werden.

nützliche Hinweise habe ich gefunden bei:

https://www.pv-steuer.com/pages/downloads.php

Ich habe eine Exceltabelle zu dem Beispiel auf Seite 41 des Leitfadens erstellt, die ich bei Interesse gerne zur Verfügung stellen kann. Ich habe diese auch an DATEV weitergeleitet.

0 Kudos
pvrolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
35320 Mal angesehen

Hallo,

gerne würde ich die Excel-Tabelle benutzen und bitte um Zusendung unter

mrscheidel@t-online.de

Danke und liebe Grüße

Rolf

0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
35320 Mal angesehen

Guten Tag Frau Kollegin,

auch ich hätte Interesse an Ihrer xls-Tabelle.

Soweit einverstanden bitte ich Sie um Übersendung an kanzlei@stb-Strupat.de

Danke!

0 Kudos
göppl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 24
35320 Mal angesehen

Hallo Community,

ich bin zufällig über diese Diskussion gestolpert. Nur so als Hinweis, wenn die Daten wie unten angegeben erfasst werden, dann funktionieren die Programmverbindungen und es muss nicht manuell nachgearbeitet werden:

Buchungsempfehlung SKR03

ESt Selbstkosten 500,00

USt Wiederbeschaffungskosten 600,00 + USt 114,00

1880 an 8920  714,00

„BU 40“ (Aufhebung der Automatik) mit 8920 an 1880  100,00

Ergebnis: Auf 8920 bleiben für die EÜR 500,00 stehen und die Übergabe zur USt auf Grundlage der Einzelbuchungen wird mit 600,00 durchgeführt.

Beste Grüße

bifi08
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
34808 Mal angesehen

würden Sie mir Ihre Excel-Datei auch noch zur Verfügung stellen, ich wäre Ihnen sehr dankbar,

herzlichen Dank und viele Grüße,

Tamara Hoffmann, Email: t.hoffmann@act-germany.com

0 Kudos
a_z-k
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
34768 Mal angesehen

Für die Berechnung des Eigenverbrauchs habe ich auf dieser Seite www.pv-steuer.com (Downloads) Excel-Tools gefunden.

 

Den USt-pflichtigen Eigenverbrauch (Bewertung fiktiver Strompreis) habe ich 2100|4660 (SKR 04) gebucht.

Die Korrekturbuchung auf die Selbstkosten (ESt-liche Werte) habe ich 4659|2100 gebucht.

 

Die Konten habe ich entsprechend beschriftet. Somit ist jeder Sachverhalt für sich getrennt abgebildet. Hat allerdings auch schon Rückfragen vom Finanzamt nach sich gezogen, warum der Wert lt. EÜR nicht mit dem Wert aus USt übereinstimmt.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
29126 Mal angesehen

 

Das 2. Problem für den Eigenverbrauch nicht jede Anlage verfügt über 2 Zähler bzw. 1 Komplettzähler, häufig gibt es konstellationen in denen nur die kwh am Zähler erfasst werden die in das öffentliche Netz eingespeist werden, dann bleibt für den Eigenverbrauch nur eine Schätzung dergestalt, dass geschaut werden muss wie hoch war der Stromverbrauch vor und nach Photovoltaik.

Hallo Herr Kollege,

haben Sie da Erfahrungen, wie man diese Schätzung vornehmen kann, wenn der Mandant einfach gar nichts hat außer der Abrechnung vom Stromanbieter über die eingespeiste Menge?

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
29080 Mal angesehen
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
28991 Mal angesehen

@guenther DAnke für den Tipp!!

0 Kudos
KnutPlank
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 24
19757 Mal angesehen

würden Sie mir bitte auch Ihre excel Datei zuschicken?

knut.plank@gmail.com

recht herzlichen Dank!

0 Kudos
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 24
16634 Mal angesehen

an der Excel-Tabelle wäre ich auch interessiert

Email: heiko.brand@steuerberater-brand.de

Danke und kollegiale Grüße

0 Kudos
anja_behne
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 24
16301 Mal angesehen

Hallo!

 

Wenn möglich würde ich mich ebenfalls über die Zusendung der Exceltabelle freuen.

 

ab@kanzlei-tholen.de

 

Vielen Dank dafür! 

 

Viele Grüße

Anja Behne

0 Kudos
EFR
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 24
15022 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde mich über die Zusendung der Excel-Datei feuen.

info@kanzlei-fruehling.de

 

Herzlichen Dank!

0 Kudos
DBrust
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 24
14731 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde mich auch sehr für Ihre Exceltabelle interessieren und mich freuen, wenn sie mir die Datei an folgende Mailadresse senden könnten:

 

anwesen@brust-org.de

 

Vielen Dank!

 

MfG

Michael

 

0 Kudos
aopacsiti
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
13443 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und würde mich ebenfalls über die Excel-Tabelle freuen.

 

opacsiti@steuerdesign.de

 

Danke!

0 Kudos
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 24
13417 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

ich hatte in diesem Beitrag bzw. in dem Verlauf auch schon einmal nachgefragt, ob ich die Excel-Datei erhalten könnte. Leider bisher erfolglos.

Das Thema scheint jedoch weiterhin aktuell zu sein, da ich in der Zwischenzeit schon einige Anfragen erhalten habe, dass ich doch bitte die Datei übersenden sollte. Deshalb wollte ich nur klarstellen: Ich selbst habe diese nicht - vielleicht hat eine oder einer aus der Community diese Dateivorlage oder hat eine gemacht, die er gerne zur Verfügung stellen möchte?

Wollte das nur schnell noch klarstellen, nicht das viele auf Unterlagen von mir warten ;-). 

0 Kudos
23
letzte Antwort am 01.06.2022 12:29:19 von steuerberater-brand
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage