abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal-Umsätze automatisch verbuchen

8
letzte Antwort am 19.07.2023 16:54:42 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
groundhog
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1314 Mal angesehen

Hallo,

ich weiß nicht, wie man die Buchungsvorschläge beim PayPal-Konto automatisch verbucht ohne jede einzelne Buchung bestätigen zu müssen.

Ich habe bei den "Eigenschaften/Buchungsvorschläge"eingestellt, dass bei sicher und unsichere erkannte Vorschläge automatisch verbucht werden soll. Auf der Primanota haben alle Buchungen ein grünes Lämpchen oder ein gelbes Fragezeichen und ein Gegenkonto ist bei allen automatisch ausgefüllt. Aber verarbeitet ist das nicht. Ich muss trotzdem jeden einzelnen Buchungssatz mit "+" bestätigen, was in diesem Fall unnötig ist, da es nur 3 verschiedene Sachverhalte sein können (Erlöskonto/Gebührenkonto/Geldtransit).

Wie kann ich das 'in einem Rutsch' verarbeiten? Leider finde ich darüber nichts in der Info-Datenbank und ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße

Simone Esser

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1062 Mal angesehen

Hallo Frau Esser,

normalerweise greift die Einstellung auch bei PayPal-Konten.

Dazu zwei Fragen:

  1. Ist das Belegfeld 1 gefüllt?
  2. Geht das Fenster "OPOS-Suche" bei jeder Buchung auf?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1062 Mal angesehen

Im Zusatzbereich Eigenschaften können Sie in der Kategorie Buchungsvorschläge den Modus für die Vorschlagsbearbeitung sowie weitere Einstellungen für die Bearbeitung von Buchungsvorschlägen treffen.

Fort kann eingestellt werden das unsichere/sichere Vorschläge automatisch verbucht werden können.

LEXinform/Info-DB

0 Kudos
groundhog
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1062 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

Belegfeld 1 ist nicht gefüllt, was ich bei PayPal auch nicht brauche, da die Eingänge direkt auf das Erlöskonto gebucht werden sollen und somit brauche ich auch kein 'OPOS-Suche' Feld.

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich doch jeden einzelnen Buchungssatz mit '+' bestätigen, obwohl ich in den Eigenschaften 'automatisch verbuchen' eingestellt habe.

Nachdem ich die Buchungsvorschläge erzeugt habe, finde ich die Buchungen nämlich nicht auf dem Kontoblatt, was ja zeigt, dass sie nicht automatisch verbucht wurden.

Schade!

Gruß, Simone Esser

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1062 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

selbiges Problem bei uns, alle Buchungen sind korrekt über die Auftragsnummer zugeordnet und kontiert, dennoch muss jeder Umsatz bestätigt werden, dabei öffnet sich auch die Opos-Suche. Das Belegfeld1 ist bei uns gefüllt. Alle Einstellungen inkl. automatischer Verbuchung auch unsicherer Vorschläge sind vorgenommen. Eine Erleichterung dieser völlig unsinnigen Bestätigungsorgie wäre wirklich sehr hilfreich für uns (parallel läuft ein SK dazu 51511267).

Vielen Dank.

kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
835 Mal angesehen

gibt es hier bereits eine Lösung?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
785 Mal angesehen

Hallo @kerstink

 

es lag an einem Lerndateieintrag, der dazwischengefunkt hat. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Sabrina_57
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
160 Mal angesehen

Hallo,
ich weiß nicht, ob hier bereits eine Lösung vorhanden ist, aber ich schreibe gern trotzdem nochmal:

ich glaube der Haken bei Einstellungen muss aktiviert sein.
Und den Punkt setzen, sicher erkannte Vorschläge automatisch buchen.
Dann auf die letzte Buchung den Doppelklick machen und das automatische Verbuchen bestätigen.

Sabrina_57_0-1689765170677.png

 

KOB erst seit 17.07.2023
0 Kudos
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
125 Mal angesehen

das der Haken gesetzt wurde ist oben geschrieben wurde, aber in dem schöne jpg Screenshot ist auch das Feld Automatik nicht anhalten nicht aktiviert. Das würde ich mal aktivieren

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.07.2023 16:54:42 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage