abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN/TAN-Verfahren Differenzen?

3
letzte Antwort am 11.03.2024 12:10:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Krissy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
118 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant hat Pin/Tan-Verfahren über Zahlungsverkehr und stellt mir so die Umsätze in der Unternehmen Online (also auch ins Rewe).

 

Daten kommen von der Solaris-Bank und soweit funktioniert alles

 

ABER: ich habe jeden Monat mehrere Auffangposten beim Einspielen, weil scheinbar nicht alle Bankbewegungen an die DATEV gegangen sind.....

 

Jetzt habe ich ALLE elektronischen Bankbewegungen mit ausgedruckten Kontoauszügen verglichen --->  diese Datev-Auffangposten existieren gar nicht...

 

 

Hatte das schon mal jemand 🤔

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
62 Mal angesehen

Hallo @Krissy ,

 

solche Sammler können aus zwei Gründen erstellt werden.

 

1. Es wird ein abweichender Saldo geliefert.

2. Es werden Vormerkposten mitgeliefert die im MT940-Format nicht dargestellt werden können.

 

Das Szenario finden Sie auch in dem Dokument  Lückenauszugsposition „Sammler fehlende Umsätze“: Quelle DATEV Zahlungsverkehr unter 2.1.2

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
52 Mal angesehen

Es wird Nummer 2 sein, hatten wir auch auch. Diese neumodischen Fintech Banken sind einfach sche....e. Hab jetzt hier auch ein Problem bei N26, bis 31.12. auf Papier gebucht (Neugründung) Im Februar Bank Online eingerichtet, jetzt wollte ich den Januar buchen, was kommt als erstes, Differenz im EB Wert, mein gebuchter Wert zum 31.12. stimmt mit dem Papierauszug zu 100% überein. Bank Online sagt aber was anderes (392,66€ Differenz) So was hat man immer nur mit den neuen Banken...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

@Krissy schrieb:

Hatte das schon mal jemand 🤔


Ja, mehr oder minder Alltag mit HBCI. @Kevin_Obermeier hat's schon erklärt. DATEV rechnet beim Umsatzabruf mit. Wenn die Bank nun im Saldo einen Vormerkposten einberechnet, ruft DATEV diese aber nicht ab. Ergo gibt es Differenzen zwischen Summe übertragener Umsätze und dem Saldo unten drunter. Dann erstellt DATEV diese automatischen Sammler. Da kann man nichts dran ändern. Da hilft auch kein DHC weiter. 

 

In der Regel sollen sich diese Posten von selbst auflösen aber die Realität hast Du ja beschrieben. 

 


@Krissy schrieb:

Jetzt habe ich ALLE elektronischen Bankbewegungen mit ausgedruckten Kontoauszügen verglichen


Nicht drucken oder vom Mandanten schicken lassen 😟. Wenn Du das vermeiden möchtest, wird's schwierig, weil EBICS, der HBCI Alternative mit der das nicht passiert, nicht unterstützt wird und RZ-Bankinfo meines Wissens nach auch nicht. Dann lohnt sich ggf. ein MT940 Export, den Du einfach einliest. Dann gibt's die Umsätze aber nicht im DUO - oder, man wechselt zu lexOffice, wenn das eine valide Option ist. Dort gibt es solche Probleme nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.03.2024 12:10:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage