abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegungsassistent Kanzlei Rechnungswesen davon Posten bei Kleinst GmbH unterdrücken

3
letzte Antwort am 03.06.2021 21:12:27 von d_z_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ninano
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
392 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir haben unsere Jahresabschlüsse auf Kontenzwecke umgestellt. Nun ist es so, dass der Offenlegungsassistent über Kanzlei Rewe gestartet wird und nicht mehr der Assistent aus Bilanzbericht genutzt werden kann.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich "davon"-Positionen unterdrücke, die ich früher unter Fachliche Zuordnung unterdrücken konnte.

 

Ich danke vorab für die Hilfe! 🙂

 

LG Nina Nowoczin

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
387 Mal angesehen

Hallo,

 

verwenden Sie eine entsprechende Zuordnungstabelle xxxx Aufstellung Mindest (z.B. 7603 Personengesellschaft)

mh
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
329 Mal angesehen

Hallo Frau Nowoczin,

 

welche davon-Posten möchten Sie den ausblenden und was ist der fachliche Hintergrund?

 

Grundsätzlich können Sie die Ausweiswahlrechte in den Stammdaten ändern. Weitere Informationen:  Ausweiswahlrechte im neuen Jahresabschluss verwalten (Dok.-Nr. 9247992) 

 

@MHoeft: Eine Änderung der Zuordnungstabelle ist nicht möglich. Frau Nowoczins Bestand ist bereits auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt. Weitere Informationen:  Umstellungskriterien für den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken (Dok.-Nr. 1005107)

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
284 Mal angesehen

Habe auch gerade festgestellt, dass die Davon Posten alle einzeln in den Anhang verlegt werden müssen... Wieder zusätzliches geklicke, da die bestehenden Werte nicht übernommen wurden.

 

Der fachliche Hintergrund - die Restlaufzeiten lassen sich pro Bilanzposten nicht per Statistikkonto zuweisen - das von Datev vorgesehene Buchungsschema sieht im Kontennachweis gelinde gesagt suboptimal aus - also erfolgt der Ausweis im Anhang. Die Anregung mit dem Statistikausweis hatte ich vor Jahren schon mal eingebracht.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.06.2021 21:12:27 von d_z_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage