abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Unternehmensregister/fehlerhafte Übermittlung - Identitätsmerkmale falsch

9
letzte Antwort am 04.01.2024 15:12:19 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
742 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe mal wieder eine Frage:): 

Bei Übermittlung der Jahresabschlüsse bekommen wir oft die Meldung "Übermittlung ist fehlgeschlagen - Identitätsmerkmale falsch". Das Info-Dok. 1025858 ist mir bekannt und wir haben die Identitätsmerkmale so oft gecheckt wie sie eingegeben sind, die stimmen. Ich bin da echt etwas ratlos, warum das manchmal bzw. die meiste Zeit nicht geht...

Hat das was mit der Beraternummer zu tun mit der übermittelt wird, nein oder? Weil da haben wir mehrere...

 

Würde mich mal interessieren, ob da jmd. ähnliche Erfahrungen hat!?

Vielen Dank fürs Feedback  und Grüße

Larissa 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
731 Mal angesehen

War bei uns auch. zu 99% lag es an einem für den Einrichtenden unbekannten zweiten oder sogar dritten Vornamen, welche alle angegeben werden müssen. 

 

larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
718 Mal angesehen

Ja daran lag es ganz am Anfang auch mal, aber der Fehler ist beseitigt...es muss noch was anderes sein!

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
714 Mal angesehen

Hallo @larissa,

 

eine mögliche Fehlerquelle:

Bitte die verwendeten Personennamen genau prüfen.

Ich bin über das "ö" gestolpert, das mit "oe" umgesetzt wurde

 

Die Namen müssen exakt so im Offenlegungsassistenten angegeben werden, wie sie bei der Registrierung beim Bundesanzeiger hinterlegt sind.

 

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
681 Mal angesehen

Hallo Larissa,

 

bei uns lag es daran, dass im Personalausweis alle Vornamen und der Nachname in Großbuchstaben ausgewiesen werden. Dieses muss dann identisch in der Registrierung so erfasst werden, sonst scheitert es daran.

 

Viele Grüße

 

Gaby

larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
669 Mal angesehen

Die Registrierung hat ja geklappt, nur beim übermitteln gibt es dann Probleme...

Ich glaube ich lösche die ganze Registrierung nochmal und mache sie neu...lt. Bundesanzeiger haben wir uns auch "vereinfacht" registriert, evtl. ist das auch ein Problem...obwohl das ja für Datev gilt!

 

 

larissa_0-1693304809525.png

 

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
366 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

das Problem mit den mehreren Vornamen hatte ich auch. Das ist echt blöd.

 

Ich habe aber noch ein anderes Problem. Bei mir kommt der Button Identifikationsmerkmal speichern nicht. Ich muss das jedes mal neu eingeben und das ist mühsam. Hat jemand eine Idee warum das so ist oder ähnliches Problem ?

 

Guten Rutsch nach 2024. 

 

Vielleicht wird es ein angenehmeres Jahr.

 

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
261 Mal angesehen

Hallo jbcl07,

 

besteht das Problem auch dann, wenn Sie über die kontextbezogenen Links den Link zur Erfassung der Identifikationsmerkmale aufrufen?

 

Ungeachtet dieser Möglichkeit, sollten Sie sich dennoch zur Klärung des von Ihnen geschilderten Problems an den Kundenservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss wenden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
228 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Den Kontextbezogenen Link gibt es bei mir nicht. Ich habe mich an den Kundenservice gewand.

 

Grüße Jörg Baumhämmel

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
221 Mal angesehen

Alles schon geklärt. Wir nutzen noch Zuordnungstabellen und da kann man nicht speichern. Vielen Dank für die schnelle Erledigung vom Kundenservice

0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.01.2024 15:12:19 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage