abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Bundesanzeiger

13
letzte Antwort am 28.11.2022 14:37:57 von LSterzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
koaladd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3530 Mal angesehen

Folgende Fehlermeldung, wenn ich zur Offenlegung Bundesanzeiger gehen will:

 

"#EHU00123 Bei der vorliegenden Stammdaten-Kombinatorik ist eine Aufbereitung zur Offenlegung beim Bundesanzeiger nicht möglich."

 

Der Fehler ist nach dem Service-Release im Mai aufgetreten und nun dachten wir, durch das neue Update tritt wieder Besserung ein, aber weit gefehlt. 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
3479 Mal angesehen

Moin,

 

die Fehlerquelle sollten Sie tatsächlich in den Stammdaten des Mandanten suchen.

Prüfen Sie mal die folgenden Felder (Stammdaten aus Kanzlei-Rewe öffnen):

 

  • unter Grunddaten Rechnungswesen die Rechtsform sowie die Gewinnermittlungsart
  • unter Jahresabschluss die Zuordnungstabelle (soweit noch nicht auf den neuen Jahresabschluss umgestellt wurde)
  • unter Jahresabschluss die Art der Abschlussarbeiten
  • unter Jahresabschluss, ob eine Einkunftsart angegeben wurde
  • unter Jahresabschluss: ist das Feld "das Mandat umfasst die Übermittlung an den Bundesanzeiger" angeklickt

 

Falls sich dort keine Ungereimtheiten ergeben, die den Fehler eventuell beheben, melden Sie sich nochmal hier - am besten mit den Ergebnissen.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

koaladd
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
3409 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider hat dies nicht geholfen, da alles bereits eingestellt war.

 

Ich habe mich an meinem Rechner mit einer Benutzerkennung von einem Kollegen angemeldet, da würde die Übermittlung auch funktionieren. Aber eine Lösung ist dies ja nicht, den Benutzer zu wechseln, um die Daten zu senden. 
Es wurde weder an der Rechteverwaltung für meinen Zugang noch irgendetwas anderes geändert. Diese Problematik hängt tatsächlich nur an dem Update aus dem Mai 2021 zusammen, denn vorher ging ja auch alles.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
3373 Mal angesehen

Hallo @koaladd,

 

ein Wechsel des Benutzers kann nicht die Lösung sein, da gebe ich Ihnen Recht🙂.

 

Meine Vermutung ist wie die von @bfit, dass die Stammdaten nicht zu einem offenlegungspflichtigen Mandanten passen. So wie ich das aus Ihrer Antwort herauslese, haben Sie dies bereits überprüft.
Die Aussage von Ihnen , dass es bei einem anderen Benutzer reibungslos funktioniert widerspricht jedoch meiner Vermutung🤔.

 

Daher halte ich es für sinnvoll, dass ich mir das bei Ihnen ansehe und prüfe. Schicken Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten als persönliche Nachricht📬, ich melde mich bei Ihnen📞.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
koaladd
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
3302 Mal angesehen

Dok.-Nr.: 1020770 Offenlegung Bundesanzeiger: Vorschau wird nicht aufbereitet

 

Dieses Dokument schafft Abhilfe.

 

Ich danke für die Unterstützung

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 14
3264 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Ist es normal das man für eine normale Hinterlegung eine individuelle Gliederung anlegen muss weil ich keine kleinere als "klein" einstellen kann?

 

tu_heggi_0-1623934937295.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
3209 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

nein, das ist nicht notwendig. Jedoch werden individuelle Postentextänderungen nicht übernommen, siehe Programmmeldung. Aber ich denke bei MicroBilG wird es nicht viele Posten geben, das ist ja sehr übersichtlich. Haben Sie da überhaupt etwas geändert?

 

Die Gliederungstiefe für die Offenlegung können Sie in den Stammdaten ändern. Im Offenlegungsassistent kann lediglich innerhalb der gleichen Gliederungstiefe gewechselt werden.
Also: Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | Zeile Gliederungsteife, Spalte Offenlegung

Stammdaten_Jahresabschluss.png

 

Bitte berücksichtigen Sie⚠️:
Eine niedrigere Gliederungstiefe als Größenklasse kann nicht eingestellt werden. Ich denke das ist logisch, oder? Sie können für eine kleine Kapitalgesellschaft keine Gliederungstiefe Kleinst (MicroBilG) einstellen.
Andersherum klappt es selbstverständlich, also mehr ausweisen geht.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 14
3201 Mal angesehen

Was man oder die Kollegen eventuell vor Jahren geändert haben kann ich adhoc nicht sagen. Zumindest waren es keine aktuell bebuchten Konten.

 

Die Offenlegung bzw. Hinterlegung geht glücklicherweise trotzdem - war von der Meldung irritiert

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
3113 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem, aber die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren leider nicht.

 

Högemann

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
3038 Mal angesehen

Hallo @hoege,

 

ist meine Annahme korrekt, dass Sie Folgendes bereits durchgeführt haben🙂?

 

  1. Im Temp-Verzeichnis den Ordner "EHUG" gelöscht. Siehe hierzu auch die Abhilfe im Dokument Offenlegung Bundesanzeiger: Vorschau wird nicht aufbereitet (Dok.-Nr. 1020770)

  2. Stammdaten geprüft, siehe Beitrag von @bfit.

 

Wenn beides bereits erledigt ist, können Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten schicken📮. Dann sehe ich mir das an und überprüfe es🔎.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2973 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolf,

 

ich habe Ihnen eine Nachricht mit den Kontaktdaten geschickt.

 

Gruss

 

Timo Högemann, StB

 

LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1649 Mal angesehen

Ich habe mittlerweile dasselbe Problem bei einem Mandanten, die hier beschriebenen Lösungen haben bei mir allerdings nicht zum Erfolg geführt. Die Stammdaten scheinen alle richtig eingestellt zu sein. Ich habe die Vermutung, dass das Problem evtl. durch das letzte DATEV-Update ausgelöst wurde. Zumindest konnte ich davor den Offenlegungsassistenten normal aufrufen und bearbeiten.

 

Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz? 

 

Vielen Dank vorab! 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1595 Mal angesehen

Hallo LSterzel,

 

die Fehlermeldung dürfte bei Ihnen durch Textübernahmen aus einem Fremdprogramm (z. B. Word) in den Assistenten entstanden sein. Hierbei wurden "problematische" Formatierungen übernommen, die vom Assistenten nicht verarbeitet werden können.

 

Das Problem wird mit Kanzlei-Rechnungswesen 11.18 im Assistenten abgefangen. Die Version wird am kommenden Donnerstag, den 24.11.2022 ausgeliefert.

 

Sollte der Sachverhalt bei Ihnen nicht gegeben sein, so bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss in Verbindung zu setzen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
  

0 Kudos
LSterzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1490 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp, Herr Frauenknecht!

Das Problem wurde mit der neuen Version behoben, heute kann die Offenlegung wieder normal öffnen. 

 

Danke und viele Grüße,

Lena Sterzel

 

 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 28.11.2022 14:37:57 von LSterzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage