abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Bundesanzeiger - falscher Ausweis von Forderungen LuL

6
letzte Antwort am 23.11.2023 12:03:19 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bkoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
655 Mal angesehen

Hallo Community,

 

mit folgendem Fall wurde ich konfrontiert:

 

Mittelgroße GmbH hat verschiedene Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände. In der Bilanz werden die Beträge korrekt unter Forderungen LuL, Forderungen gegen verbundene Unternehmen und unter den sonstigen Vermögensgegenständen ausgewiesen.

 

In der Vorschau zum Bundesanzeiger gibt es plötzlich nur noch Forderungen gegen verbundene Unternehmen und sonstige Vermögensgegenstände. Die Forderungen LuL werden nicht separat ausgewiesen sondern den sonstigen Vermögensgegenständen zugerechnet.

 

Ähnlich verhält es sich bei den Verbindlichkeiten LuL.

 

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

 

Vielen Dank für kurzfristige Hilfe!

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
625 Mal angesehen

Soweit ich informiert bin gibt es heute Abend einen Hotfix zu den diversen Bugs im EHUG Modul. Morgen installieren und nochmal testen. Ansonsten ein Ticket bei der DATEV aufmachen.

0 Kudos
bkoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
583 Mal angesehen

Alle Hotfixes sind installiert. Leider gab es dadurch keine Änderung.

 

Ein DATEV-Ticket habe ich gestern bereits parallel zu meiner Anfrage hier aufgemacht. Leider ist der Teamservice so überlastet, dass mit einer Antwort frühestens in einer Woche gerechnet werden kann.

0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
399 Mal angesehen

Hallo,

 

was war denn bitte die Lösung für das Problem?

Wir haben nun genau denselben Fall.

 

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
344 Mal angesehen

Hallo christianav,

 

die Antwort auf diesen Beitrag habe ich eben im Kapitel 7 des Dokuments Offenlegung: fachliche Informationen zu EHUG ergänzt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
Maik_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
221 Mal angesehen

Hallo Bernhard,
die Antwort im Kapitel 7 des erwähnten Dokuments weist lediglich darauf hin, dass die Darstellung nicht korrekt ist.

Aber wie bekomme ich es denn nun hin, dass mir der Posten "Forderungen L+L" nicht in er Zeile "Sonstige Vermögensgegenstände" ausgegeben wird bei der Veröffentlichung?

Danke im Voraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
154 Mal angesehen

Hallo Maik_,

 

die Darstellung im Offenlegungsassistenten bei mittelgroßen Gesellschaften ist korrekt. Neben den nach §327  HGB anzugebenden Posten werden alle anderen, nicht offenlegungspflichtigen Posten (z. B. Ford. aus L+L) unter den Posten "sonstige" zusammengefasst. Der Begriff "sonstige" ist allerdings als "übrige" zu interpretieren und dient der rechnerischen Nachvollziehbarkeit.

 

Bezüglich des Ausweises räumt § 327 HGB ein Wahlrecht ein - im Standard erfolgt er in der Bilanz. Ist dieser nicht gewünscht, so kann in den Jahresabschluss-Stammdaten unter den Ausweiswahlrechten der Ausweis im Anhang ausgewählt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

6
letzte Antwort am 23.11.2023 12:03:19 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage