abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Bundesanzeiger automatischer Registergerichtsabgleich? Gebühren?!

6
letzte Antwort am 25.09.2020 14:48:59 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
525 Mal angesehen

Hallo Community,

ich bin über folgendes Service Video zum neuen Offenlegungsassistenten gestolpert.

Minute 1:20 Tonspurzitat: "Beim Starten des Assistenten startet die Registergerichtsprüfung automatisch, ein manuelles Anstoßen..."

Jetzt ist es so das ein Registergerichtsvergleich ca. XY€ Gebühren verursacht und nur 48 Stunden gültig bleibt? (man korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Der übliche Weg sieht doch so aus:

--> Freitag: Man startet den Assistenten am um sich das Ergebnis des Arbeitstages anzusehen.

--> Montag: "Druck" des vorläufigen Berichts und senden an Mandant

--> Donnerstag: Rückmeldung des Mandanten und Veröffentlichung. (ggf. eine weitere Runde zwecks Korrekturen.)

Bin ich dann bei ca. 3*XY€ Gebühren? Aktuell ist es bei uns so, dass der Registergerichtsprüfung so ziemlich der letzte Punkt vor Offenlegung ist.

MH? 🤔 Bin ich gerade völlig auf dem Holzweg oder geht es noch anderen so?

Danke und allen ein schönes Wochenende,

Johannes Junker

MVP 
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
507 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Jetzt ist es so das ein Registergerichtsvergleich ca. 4€ Gebühren verursacht und nur 48 Stunden gültig bleibt? (man korrigiere mich wenn ich falsch liege)

@Datev, Ist das richtig? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Offenlegung eine einmalige Gebühren kostet. Dass der Registerabgleich extra kostet, war mir nicht bewusst. Gilt das für alle Abgleiche; auch in den Stammdaten? 

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
502 Mal angesehen

Abgesehen davon, dass hier eigentlich keine Gebühren genannt werden sollen, kann ich in der Preisliste auch keine gesonderte Gebühr für eine solche Abfrage finden. M.E. verbleibt es daher bei der Gebühr bei der Übermittlung der Offenlegung/Hinterlegung.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
485 Mal angesehen

Fehler bzgl. genannter Gebühren ist berichtigt. Ging zum Glück noch. 

MVP 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
478 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

@jjunker  schrieb:

[...]

Jetzt ist es so das ein Registergerichtsvergleich ca. XY€ Gebühren verursacht und nur 48 Stunden gültig bleibt? (man korrigiere mich wenn ich falsch liege)

[...]

ich möchte Sie korrigieren, Sie liegen falsch🙂. Die Registerprüfung selbst ist kostenfrei. Kostenpflichtig ist lediglich die Übermittlung der Offenlegung an den Bundesanzeiger. Also wenn Sie auf "Senden" klicken und wir die Daten (Bilanz und evtl. GuV, Anhang etc.) an den Bundesanzeiger weiterleiten. Das machen Sie im Normalfall nur einmal pro Mandant und Wirtschaftsjahr.

Die genauen Preise finden Sie in der DATEV Preisliste für Kanzleien. In der Ausgabe 07/2020 auf der Seite 38 bzw. 39 unter dem Stichwort Offenlegung Bundesanzeiger.

@jjunker  schrieb:

[...]

ich bin über folgendes Service Video zum neuen Offenlegungsassistenten gestolpert.

Minute 1:20 Tonspurzitat: "Beim Starten des Assistenten startet die Registergerichtsprüfung automatisch, ein manuelles Anstoßen..."

[...]

Das Video zeigt den neue Offenlegungsassistent im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken. Dieser wird aktuell getestet. Das Prüfen erfolgt dort automatisch und muss nicht mehr händisch angestoßen werden. Ich finde das eine sehr gute Verbesserung zum vorherigen Assistenten. 😊
Der neue Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken wird voraussichtlich mit den DATEV-Programmen 14.1 (Jahreswechsel 2020/2021) in Chargen freigegeben.

Eine Teilnahme an der Stabilisierung ist aktuell möglich, weitere Informationen: Teilnehmer Stabilisierung neuer Jahresabschluss werden (Dok.-Nr. 1005838).

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
471 Mal angesehen

Hallo @herr-jfs,

da die genannte Gebühr nicht existiert, ist das nicht so dramatisch 😉. Aber ja, bitte keine Preise nennen. Siehe Nettiquette.

Die Preise können in der DATEV Preisliste eingesehen werden.

Nennung von DATEV-Preisen

Aufgrund genossenschaftsrechtlicher Vorschriften sind Preise von DATEV-Produkten nicht immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir behalten uns daher vor, in der Community genannte Beträge in einzelnen Fällen unkenntlich zu machen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
446 Mal angesehen

Unsere Seniorgeschäftsführerin war der Meinung ,dass es eine solche Gebühr gäbe. --> Meine persönliche Recherche in unseren eigenen Rechnungsdaten ließ darauf schließen, dass Sie und nicht ich auf dem Holzweg sei. Mir wurde nur kein Glauben geschenkt. Nun ist das wenigstens geklärt. 😋

@Lukas_Rudolph Vielen Dank für Ihre rasche und umfangreiche Antwort. Wenn der neue Assistent hält was versprochen wird stellt er eine ordentliche Verbesserung zum bisherigen Assistenten da.

Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße aus München,

Johannes Junker

MVP 
6
letzte Antwort am 25.09.2020 14:48:59 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage